Empfehlung für Lautsprecherpositionierung

+A -A
Autor
Beitrag
EDVandreas
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2020, 20:09
Hallo zusammen,

ich saniere aktuell ein älteres Haus und mache mir momentan Gedanken zum Wohnzimmer.

Beim positionieren der Lautsprecher bin ich mir jedoch nicht so sicher. Anbei ein Bild wie es aussehen könnte.

Wohnzimmer

Der Raum ist nach hinten offen. Das blaue soll die Sitzlandschaft darstellen. Als Bodenbelag kommt Laminat zum Einsatz.

Die Lautsprecher würden bei dem Entwurf an der Wand hängen. Was haltet ihr von dieser Positionierung?

Aktuell verwende ich in meiner Mietswohnung 4x Teufel Ultima 20 Lautsprecher kombiniert mit einem Onkyo Receiver und Elac Subwoofer. Im neuen Wohnzimmer möchte ich aber andere Lautsprecher verwenden die nicht so einen großen Fußabdruck wie die Teufel haben. Für Vorschläge bin ich völlig offen.

Ich bin nicht wirklich Audiophil, möchte nur einen ordentlichen, sauberen Klang und guten Bass haben.

Freue mich auf eure Meinungen!

Gruß,
Andreas

Edit: Hab den Center im Bild vergessen. Der sitzt unter dem TV.


[Beitrag von EDVandreas am 06. Okt 2020, 20:26 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2020, 20:22
Die Rears in die Ecken und schräg zur Couch strahlen lassen.
Klick https://www.google.c...WoAIkQMygDegUIARCqAQ
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2020, 04:39


Genau das Gleiche hätte ich jetzt auch gesagt. Und einen Center würde ich noch einplanen. Eigentlich immer, aber gerade bei dem kurzen Sitzabstand muss man wirklich exakt in der Mitte sitzen um einen halbwegs sauberen Phantomcenter zu erzeugen.
ehrtmann
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2020, 06:48
Ich würde ebenfalls nicht auf einen Center verzichten. Gerade bei 5.1 m.M.n. der wichtigste LS.

Im neuen Wohnzimmer möchte ich aber andere Lautsprecher verwenden die nicht so einen großen Fußabdruck wie die Teufel haben.

Wie darf man das verstehen?

Die Rears in die Ecken und schräg zur Couch strahlen lassen.

Da der Raum ja nach hinten offen ist, wird es wohl an skizzierter Position keine Ecken geben
Dennoch halte ich es für den richtigen Ansatz, die Rears noch ein Stück weiter nach hinten zu nehmen und über drehbare Wandhalterungen in Richtung Sitzposition einzuwinkeln. Da muss man sich rantasten
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2020, 07:18

ehrtmann (Beitrag #4) schrieb:
...Da der Raum ja nach hinten offen ist, wird es wohl an skizzierter Position keine Ecken geben ...

Gemeint ist da wohl am gestrichelten Durchgang, im Grunde auch egal, dass kann der TE besser beurteilen und entsprechend aufstellen. Da gibt es ja auch genügend Empfehlungen zur Aufstellung in jedem Handbuch.


[Beitrag von fplgoe am 07. Okt 2020, 07:18 bearbeitet]
EDVandreas
Neuling
#6 erstellt: 07. Okt 2020, 08:29
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Aktuell habe ich die Teufel Lautsprecher auch an der Wand hängen. Da diese aber sehr Tief sind, gefällt mir das nicht. Daher suche ich eher, kleinere, flachere Lautsprecher.
Mir würden z.B. die Nubert nuLine WS-14 gefallen. Was haltet ihr von den Lautsprechern?

Ich könnte die hinteren Lautsprecher mit speziellen Wandhaltern montieren um diese dann zum Hörer zu drehen.

Alternativ wäre an der gestrichelten Linie ein Stahlträger sichtbar. An diesem könnte ich die Lautsprecher befestigen und Richtung Hörer ausrichten. Jedoch wären die Lautsprecher dann in ca 2,4m höhe.

Die Front Lautsprecher kann ich so lassen? In welcher Höhe sollte ich diese montieren?

Center ist vorhanden und auch wieder mit eingeplant

Gruß,
Andreas
ehrtmann
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2020, 08:56

Lautsprecher dann in ca 2,4m höhe.

Das wäre sicher nicht gut.

Die Front Lautsprecher kann ich so lassen? In welcher Höhe sollte ich diese montieren?

HT = Ohrhöhe in deiner Sitzposition.
Axial_c44
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Okt 2020, 09:02
Den Subwoofer würde ich auch noch anders positionieren, nicht soweit in der Ecke.
EDVandreas
Neuling
#9 erstellt: 07. Okt 2020, 09:17
Hab meinen Entwurf mal angepasst.

wohnzimmer_EntwurfV2

So besser?
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2020, 09:45
Sieht gut aus, alle Lautsprecher (außer explizit Höhenlautsprechern und natürlich Subwoofer) gehören immer etwa in Ohrhöhe, bei langen Säulen die Hochtöner auf Ohrhöhe.

Nutzt man keine Höhenlautsprecher, kann man die Surrounds auch leicht über Ohrhöhe montieren (vielleicht 0,5-1m), aber nicht in 2,4m...


[Beitrag von fplgoe am 07. Okt 2020, 09:46 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2020, 09:48
Jepp. Die Position vom Sub würde ich noch nicht final ,,festmachen´´. Das muss man testen, ob in die Front, oder seitlich, oder sogar neben/hinter dem Sofa.
EDVandreas
Neuling
#12 erstellt: 07. Okt 2020, 09:56

Die Position vom Sub würde ich noch nicht final ,,festmachen´´


Kann ich das vorher irgendwie testen? Ich würde die Lautsprecherkabel gerne in der Wand verlegen.
MarsianC#
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2020, 10:14
Jo. Subwoofer auf die Hörposition stellen, Bass drauf (z.B. Rosa Rauschen bis 120 Hz) und durch den Raum robben bzw mögliche Positionen mit dem Ohr kontrollieren. Alternativ die Variante mit Messmikrofon machen, dann aber direkt am Hörplatz messen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung Lautsprecher
michael80 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher Positionierung
vs1 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  22 Beiträge
Lautsprecher positionieren
cryo75 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  2 Beiträge
Height Lautsprecher richtig positionieren
daniel.2005 am 24.10.2023  –  Letzte Antwort am 11.12.2023  –  100 Beiträge
Positionierung der Lautsprecher
skynet_com am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  8 Beiträge
Lautsprecherpositionierung in L-förmigem Raum
zebruin am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecherpositionierung
Chitaroni am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  4 Beiträge
Frage zur Positionierung meiner Lautsprecher.
prikkelpitt am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  4 Beiträge
Teufel 5.1 positionierung
Hoffenheim am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  6 Beiträge
Positionierung meiner Rear Speaker
Fozzy1 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen