Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Height Lautsprecher richtig positionieren

+A -A
Autor
Beitrag
daniel.2005
Inventar
#1 erstellt: 24. Okt 2023, 16:40
Hallo zusammen. Ich bräuchte eure Hilfe. Ich will endlich die richtige Heights Positionierung hinbekommen. Hinten ist es fast perfekt.

Aber vorne bekomme ich nicht viel mit, weil die Heights einfach zu weit sind und zusätzlich kommt hinzu, das meine vorderen Heights den Hochtöner ziemlich tief haben. Gute 25 cm von der Oberkante des Height LS. Kann man nix machen, ist so

Also, vom Sweetspot zu vorderen Wand hab ich 3,30 m aktuell.
Ich müsste aber nach dem ausrechnen, Sie bei 2 m platzieren.

Deckenhöhe ist 2,50. Ich ziehe die 25 cm ab, weil der Hochtöner so tief ist, dann bin ich bei 2,25 Hochtöner Höhe.

225 cm - 110 cm , dann bin ich bei 115 cm / 0,57735 = aufgerundet bei 2 m

Soweit alles ok. Ich will die aber dann an den seitlichen Wänden montieren. Muss ja 1,3 m vorziehen. Dann kann ich es direkt an den seitlichen Wänden montieren. Ist auch so viel einfacher für mich mit den Wandhalterungen. Sonst müsste ich noch Holzbalken an die Decke montieren, damit die Halterungen installiert werden können. Will es mit der Schlüsselloch Methode machen.

Die Polk Audio Heights haben so eine beschissene amerikanische Sondergröße für das Gewinde hinten. Obi, Baumarkt usw. keine einzige Schraube passt. Mittlerweile 3 verschiedene 1/4 zoll Schrauben bestellt, wie es in der BDA steht, keine passt davon.

Polk Support ist für die Tonne. Ich soll selbst was finden.

Also mach ich es mit der Schlüsselloch Methode. Spezielle Halterung dafür gefunden.

Also, meine explizite Frage ist, muss ich noch was zu den 2 m addieren, weil es ja diagonal wird. Und da ist ja dann von der markierten Position an der Seitenwand mehr, wie 2 m

Eigentlich will ich es machen wie der binap.

Raumbreite ist 4 m, Länge 5 m. Mein Sweetspot liegt genau in der Mitte, also 2 m Abstand zu den seitlichen Wänden. 3,45 m zum linken und rechten Front LS. Linker Front LS Hochtöner zum rechten Front Hochtöner sind's 3,40.

Gehe ich also die 1,3 m nach vorne einfach oder muss ich den seitlichen Abstand mit einbeziehen?

Ist mir auch eigentlich sogar lieber seitlich zu installieren. Wären eh nur 30 cm mehr nach rechts verschieben. Woltte Sie mit auf einer Linie mit den Front LS, aber das ist zu viel Aufwand .

Bilder:
IMG_20231023_212131

IMG_20231023_212152


[Beitrag von daniel.2005 am 25. Okt 2023, 10:57 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2023, 18:31
hmm... rein von den Fotos her würde ich sagen, dass deine Surrounds a) zu hoch und b) zu weit vorne montiert sind. Gerade wenn man 3D Sound realisieren will sollte die untere Ebene nicht zu hoch montiert sein, da man sich sonst schwer tut zu differenzieren.
Chris3636
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2023, 18:36
Das hab ich im Adrenal Forum auch schon mal gesagt. Thema dipol Lautsprecher. War glaub ich Höhe 1,60m.
Um die obere Ebene zu differenzieren.

Jeder nimmt für 3d Setup direktstrahler. Aber das sind glaub ich welche.


[Beitrag von Chris3636 am 24. Okt 2023, 18:43 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2023, 18:55
Die hängen bei 1,35 m, der Hochtöner ist exakt bei 1,28 m .
Wenn ich Besuch habe, will ich, das alle was von den Surrounds mitbekommen und nicht der, der außen sitzt, mit seinem Kopf, den halben LS verdeckt.
Die back LS Abstände betragen übrigens exakt 1,55 m zum Kopf (diagonal).
Die backs sind auf Ständern, bei 1,25 m, Hochtöner bei 1,18m
Ich hatte eigentlich aber eine andere Frage gestellt.


[Beitrag von daniel.2005 am 24. Okt 2023, 19:00 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2023, 19:03

Ich hatte eigentlich aber eine andere Frage gestellt.

Schon klar nur bevor man sich um die obere Ebene kümmert solle es mal unten passen....


Wenn ich Besuch habe, will ich, das alle was von den Surrounds mitbekommen und nicht der, der außen sitzt, mit seinem Kopf, den halben LS verdeckt.

Das Problem hättest du nicht wenn du die Surrounds weiter hinten in Höhe der Kopflehne positionieren würdest, wo sie eigentlich auch hingehören.

Zu deiner eigentlichen Frage: Montage an den Seitenwänden kenne ich eigentlich nur bei x.x.2 Setups. Wie das dann klingt wenn die von vorne seitlich spielen kann ich nicht beurteilen, stelle es mir aber nicht so toll vor, weil ja dann die "Connection" zur Front völlig beim Teufel ist. Oder werden die Front Heights dann auf drehbaren Halterungen montiert und wieder nach vorne ausgerichtet?


[Beitrag von Nemesis200SX am 24. Okt 2023, 19:10 bearbeitet]
*FirstClass*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Okt 2023, 19:08
Bei mir Hängen die Hochtöner auf eine höhe 0,90cm rundrum.
Chris3636
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2023, 19:15
Na es kommt auf die Rückenlehne des Sofas drauf an.
Surrounds bei 1,05m auf ohrhöhe.

Front auch auf 0.9m


[Beitrag von Chris3636 am 24. Okt 2023, 19:16 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2023, 19:46

Die Polk Audio Heights haben so eine beschissene amerikanische Sondergröße für das Gewinde hinten. Obi, Baumarkt usw. keine einzige Schraube passt. Mittlerweile 3 verschiedene 1/4 zoll Schrauben bestellt, wie es in der BDA steht, keine passt davon.


Die haben bestimmt whitworth Gewinde. Zoll gewinde. Bekommt man aber.

Kein metrisches.


[Beitrag von Chris3636 am 24. Okt 2023, 19:46 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2023, 19:56
Ja auf Wandhalterungen und dann zum Sweetspot anwinkeln.
Ihr sieht doch, wie Sie zur Zeit oben an der Wand hängen . Ich muss ja die Leinwand noch runter fahren können.
Also wenn ich da von der jetzigen Position, etwas mehr nach außen gehe, ist es eigentlich egal
Ich hatte ja geschrieben, wie bei binap. Ist ein Foto von ihm direkt auf der ersten Seite.

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=17512

Wenn ich Sie an der Decke fest machen wollen würde, müssten Sie ja weiterhin ziemlich außen montiert werden, wegen Leinwand Projektion.
Allerdings, wie ich schon geschrieben habe, müsste ich einen Holzbalken oder etwas ähnliches an der Decke installieren, um die Polk Heights irgendwie zu befestigen. Das Gewinde ist Polks Sonderanfertigung an den US Markt. Ich habe schon verschiedene US Schrauben probiert, passen alle nicht. Deshalb die Schlüsselloch Methode mit Wandhalterungen, spezielle dafür. Eine Schraube zum aufhängen wird quasi in die verstellbare und neigbare Wandhalterung verschraubt. Allerdings sind die Halterungen kurz und der LS 31 cm lang, das Schlüsselloch ist ziemlich tief , es passt so nicht. Müsste ein Holzbalken oder ähnliches mit mindestens 15 cm von der Decke runter hängen und da die Halterungen dran machen.



Und bitte nicht hier auch noch über meine Surrounds reden. Dafür habe ich doch einen Thread extra aufgemacht. Ich kann jederzeit Sie höher oder tiefer oder etwas nach hinten verrücken. Ich habe sie doch erst seit Paar Tagen. Und verrücken ist das kleinste Problem .

Ich will nicht unhöflich sein, aber hier sollte es um Höhen LS gehen. Gibt mir doch die Zeit, die ich mir nehmen will, um verschiedene Positionen auszutesten .

In dem Sinne
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2023, 20:11

Ja auf Wandhalterungen und dann zum Sweetspot anwinkeln.

Gut dann ist das im Grunde egal ob du die Dinger an der Decke oder ganz oben an der Wand befestigst.


Also, meine explizite Frage ist, muss ich noch was zu den 2 m addieren, weil es ja diagonal wird. Und da ist ja dann von der markierten Position an der Seitenwand mehr, wie 2 m

Die 2m verstehen sich als Entfernung zum Hochtöner, also direkt zum Lautsprecher und nicht gerade nach vorne. Je weiter seitlich du kommst, desto näher an den Hörplatz kommst du automatisch, da sich die Entfernung zum LS ja nicht verändert. Du schreibst Raumbreite ist 4m, das heißt die 2m Abstand zum Hörplatz gehen ja komplett für die Seite drauf, da bleibt nichts mehr übrig um den LS nach vorne zu versetzen, ansonsten wird der Winkel flacher.
daniel.2005
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2023, 20:30
Das verstehe ich jetzt noch nicht ganz .

Gehen wir davon aus, ich montiere die Wandhalterung an der seitlichen Wand, gleichzeitig verrücken ich Sie mehr nach vorne (Sie werden ja angewinkelt zum Sweetspot, das wird so klappen, ausprobiert).

Dann muss ich quasi so weit die seitliche Wand nach vorne vorrücken, bis ich diagonal 2 m habe, vom Kopf bis zum Hochtöner?

Also egal quasi, wo Sie letztlich montiert werden, wichtig nur, das die besagten 2 m Entfernung vom Kopf bis zum LS gegeben sind?
Gerade aus direkt wären es 2 m, je mehr duagonal, desto mehr müssen Sie vorrücken, weil die diagonale Strecke größer wird.

Weißt du, was ich meine?


Wenn es jetzt eine diagonale Strecke ist, (ist ja bei den meisten, bei nanchen mehr oder weniger. Bei einer Leinwand automatisch mehr Diagonale, weil die LS mehr nach außen wandern), dann ist diese zum Kopf größer, als wenn es einfach nur gerade aus wäre.
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2023, 20:45

Dann muss ich quasi so weit die seitliche Wand nach vorne vorrücken, bis ich diagonal 2 m habe, vom Kopf bis zum Hochtöner?

Richtig. Aber bei 4m raumbreite ist die Wand doch 2m von deinem hörplatz entfernt sofern du mittig sitzt? Das heißt die 2m Entfernung zum Lautsprecher hast du bei Wandmontage nur dann wenn der Lautsprecher auf einer Höhe mit dem Hörplatz ist. Sobald du den Lautsprecher mach vorne versetzt vergrößert sich der Abstand.

Stell dir einfach nen Kreis mit 2m radius um deinen hörplatz vor. Auf diesem Kreis muss der LS positioniert sein. Der berührt die Wand nur an einer einzigen Stelle
daniel.2005
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2023, 21:07
Ja, das ist dann wohl das Problem mit der Montage an der seitlichen Wand.

Ich beschreibe es noch mal genauer. Sitze jetzt gerade auf der Couch, mittig. Habe 3,30 m zur vorderen Wand, gerade aus. Es ist sicherlich noch mehr nach oben. Also Wand ganz oben, wo die Decke anfängt, wo die Heights hängen. Da ja diagonal wird. Sagen wir mal theoretisch es wären 3,60 vom Kopf zu den Heights. Um auf 2 m Entfernung zu kommen zwischen Height Hochtöner und meinem Kopf, müsste ich es um 1,60 vorrücken.

Bei seitlicher Wand Montage würde dann eine zweite Diagonal Strecke hinzukommen. Diagonale Höhe und zusätzlich seitliche Diagonale.
Das habe ich befürchtet. Irgendwann muss ich dann so sehr nach vorne vorrücken, um die 2 m Entfernung von Hochtöner zum Kopf einzuhalten, dann wäre es fast seitliche Heights, aber nicht Height Surround, sondern Front Heights.

Vielleicht hab ich auch gerade einen Denkfehler und muss das überschlafen.

Habe heute mit Zollstock gemessen. Wenn ich sogar 1,50 nach vorne vorrücken würde und an der seitlichen Wand installiere, komm ich nicht hin mit den 2 Metern. Decke müsste höher sein.
Kunibert63
Inventar
#14 erstellt: 24. Okt 2023, 21:16
Das Gewinde hinten ist eines wie es bei Fotostativen verwendet wird. Jedenfalls hat die ES10 ein solches, habs probiert.

1/4"


[Beitrag von Kunibert63 am 24. Okt 2023, 21:20 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 24. Okt 2023, 21:18
Das ist es was ich meinte.

Machen wirs kurz: wenn die Front Height so weit VOR dir montiert werden sollen, dass sie auch wie Front Height funktionieren, dann wirst du nicht drum rumkommen die Lautsprecher hängend von der Decke zu montieren.

Mit Wandmontage wird das eher ne Top Middle Position werden.
daniel.2005
Inventar
#16 erstellt: 24. Okt 2023, 21:20
Hab da glaube ich echt gerade einen Denkfehler. Vielleicht bin ich zu müde heute schon.

Ich hab irgendwie die 2 m im Hinterkopf die ganze Zeit, die ich aus Ohrhöhe und Deckenhöhe errechne. Die sind fest gesetzt.

Wenn ich mittig sitze, dann komm ich mit den 2 m nicht hin, wenn ich sogar die Heights über den Surround LS oben machen würde.

Weiß grad nicht, wo mein Denkfehler ist.
daniel.2005
Inventar
#17 erstellt: 24. Okt 2023, 21:22

Kunibert63 (Beitrag #20055) schrieb:
Das Gewinde hinten ist eines wie es bei Fotostativen verwendet wird. Jedenfalls hat die ES10 ein solches, habs probiert.

1/4"


OK, danke dir. 👍
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 24. Okt 2023, 21:24
Gut deine Rechnung hab ich jetzt nicht überprüft...

Edit: ich hab jetzt mal nachgerechnet und komme auf rund 2,3m. Du hast deine Ohrhöhe mir 110cm meiner Meinung nach etwas zu hoch angegeben, oder bisgt du so groß? Auf ner Couch sitzt man ja nicht komplett aufrecht, da ist man eher so im Bereich 90cm.

Ich seh da keinen Denkfehler. Die Wand ist 2m von dir entfernt in GERADER Linie. Wenn du jetzt zusätzlich noch nach oben gehst wird die Entfernung entsprechend größer.

Machs dir einfach, du hast ja nen Zollstock. Klapp den so aus, dass du auf rund 2,3m kommst. Dann hältst du das eine Ende auf deinen Sitzplatz und das andere Ende nach oben. Dann siehst du genau wo du den LS platzieren könntest.


[Beitrag von Nemesis200SX am 24. Okt 2023, 21:36 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#19 erstellt: 24. Okt 2023, 21:30
Diese 2 Meter weiß ich auch nicht eizuordnen. Es kommt letztenendes nicht auf die Entfernung an sondern auf die Winkel die erreicht werden sollen. Und da kommst du nur hin wenn die oberen Fronts auf der Linie der unteren Front sind, also an der Deche angebracht. Wenn man diese Hights nicht "Hochkannt" montiert ragen sie nicht zu tief in den Raum. Sieh mal ob das mit den Aufsetzlautsprechern geht. Mit solchen wie die ES10 geht das.
daniel.2005
Inventar
#20 erstellt: 24. Okt 2023, 21:35


2,50 m Deckenhöhe. Hochtöner ist ziemlich tief bei diesem LS, siehe Foto.
25 cm von der Oberkante des LS. Deshalb hab ich mit 2,25 m gerechnet, statt mit 2,50.

225 cm minus 110 cm Ohrhöhe = 115
115/ 0,5775 = 199 cm

Der Hochtöner ist das Problem. Aber wenn der höher wäre, dann würden wir über 2,20 m vielleicht sprechen, statt 2 m.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das so viele Leute so hohe Decken haben oder so
nah an der vorderen Wand sitzen. Weil ich sehe oft die Heights an der vorderen Wand.
Oder der Winkel stimmt bei vielen nicht.
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 24. Okt 2023, 21:41
Doch ich sitze zb so nah drann. Mit nem TV geht das, mit ner Leinwand wäre das in der Tat ein Problem. Dieses Dilemma haben viele Beamerbesitzer die ein Atmos Setup aufbauen wollen. Der große Sitzabstand aufgrund der Leinwand verträgt sich halt nicht mit dem geforderten Winkel bei Front Heights an der Wand. Und wenn man sie hängend von der Decke montiert könnten sie ins Bild ragen. Da muss man schon ganz exakt planen.
daniel.2005
Inventar
#22 erstellt: 24. Okt 2023, 21:42
Für heute Feierabend. Merke gerade selbst, Kopf arbeitet nicht mehr. Gehe pennen.
Vielleicht denke ich morgen besser.

@Kunibert

Das wären 2 zusätzliche Optionen. Den LS mit der von dir genannten Schraube zu verbinden und die LS nicht hochkannt, sondern breit zu montieren.

Hast du mal ein Link für die Schraube, die du schon ausprobiert hast?

Weil wie gesagt, hab schon mehrere 1/4" bestellt und die passen trotzdem nicht.


[Beitrag von daniel.2005 am 24. Okt 2023, 21:53 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#23 erstellt: 25. Okt 2023, 14:10
Gehste bei Foto shoppen und nicht Baumarkt. Ich glaube es gibt für die Stativgewinde noch eine zusätzliche Bezeichnug wenn man da nach Fremdschrauben sucht. Die weiß ich eben nicht. Hat was mit der Steigung zu tun. Deshalb passen Maschinenschrauben nicht, oder nur mit Gewalt. Mir ist's auch lieber man würde M6 Einschlagmuttern in die Lautsprecher verbauen. Dann kann ich jede Sechskant benutzen. Hab mal ältere Lautsprecher damit ausgestattet die ich Zeitweise als Hights genommen hatte. Das hält kann ich dir sagen.

Aber wir schweifen hier schon längst ab vom eigentlichen Thema.
Nick_Nickel
Inventar
#24 erstellt: 25. Okt 2023, 15:24
Das ist Zollgewinde wird man im Baumarkt auch nicht finden.
Chris3636
Inventar
#25 erstellt: 25. Okt 2023, 17:00
Aber man bekommt es z.b. bei Schrauben Wuerth anfragen. Oder Fotogeschäft.

https://www.wuerth.d...YEAAYASAAEgI44vD_BwE

Ich tippe es ist whitworth ( zollgewinde)


Chris3636 (Beitrag #20049) schrieb:

Die Polk Audio Heights haben so eine beschissene amerikanische Sondergröße für das Gewinde hinten. Obi, Baumarkt usw. keine einzige Schraube passt. Mittlerweile 3 verschiedene 1/4 zoll Schrauben bestellt, wie es in der BDA steht, keine passt davon.


Die haben bestimmt Gewinde. Zoll gewinde. Bekommt man aber.

Kein metrisches.


Ich bleibe dabei. Man kann, aber empfehle ich aber nicht:
Das Gewinde aufbohren. Kernlochbohrung XY. Hängt vom kerndurchmesser des zollgewindes ab. Nächst größer kernloch und dann das passende metrisches Gewinde reinschneiden. Dafür muss man sich aber die ganze Aufhängung ansehen.
Aber wie gesagt ich rate davon ab.
Ansonsten kann man das auch mit sowas messen.

https://www.google.c...gDKAB6BAgEEAk&adurl=

Oder man geht mit der Box in schraubenfachgeschäft siehe oben. Die haben bestimmt was


[Beitrag von Chris3636 am 25. Okt 2023, 17:05 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#26 erstellt: 25. Okt 2023, 18:51

daniel.2005 (Beitrag #20063) schrieb:
Weil wie gesagt, hab schon mehrere 1/4" bestellt und die passen trotzdem nicht.

Für die R900? Das sind 3/8" Gewinde: https://www.polkaudi...r_R900HT_color=Black
BassTrap
Inventar
#27 erstellt: 25. Okt 2023, 19:09

Chris3636 (Beitrag #20066) schrieb:
Ich tippe es ist whitworth ( zollgewinde)

Wieso sollten Amerikaner ein britisches Gewinde verwenden. Ich denke, das ist ein UNC-Gewinde.
daniel.2005
Inventar
#28 erstellt: 25. Okt 2023, 19:13
Hab die User Frage eben gesehen, wo der Support 3/8 sagt

Hier ein Auszug aus der BDA:

IMG_20231025_185554

Habe damals paar mal mit dem Support telefoniert und die meinten immer 1/4" wie in der BDA.
Je nachdem, wen man da erwischt hat, hatte der jenige etwas Ahnung oder so gut wie gar keine Ahnung.
Als mir dann einer gesagt hat, die Entfernung zum Hörplatz spielt keine Rolle, einfach an die vordere Wand montieren, wie er selbst bei 5 m Entfernung, hab ich da auch nicht mehr nachgefragt .
Ein Versuch wäre es wert.

Ansonsten, hab ich mir überlegt, das ich mir paar Holzbalken besorge und diese dann an der Decke befestige und daran die Wandhalterung.
Irgendwie wird es schon klappen. Muss!


Edit
Ist die Frage jetzt , ist 3/8 richtig oder doch nicht. Falls doch, dann darf normalerweise so ein Fehler in der BDA nicht passieren.

Ich frage mich eh, warum man nicht so eine Schraube mitliefert, kostet Polk doch nur paar Cent. Gerade für den europäischen Markt, hätte man das zumindest machen können. Die müssen doch wissen, das wir hier metrische Einheit haben.
So was ärgert mich. Ich will nicht wissen, wie viele Leute da schon angefragt haben.
Oder zumindest es als Zubehör anbieten.


[Beitrag von daniel.2005 am 25. Okt 2023, 19:30 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#29 erstellt: 25. Okt 2023, 19:47
Tja so ein Schraubensuchen kann schon zum Abenteuer werden...
Allein bei Whitworth sieht ne Gewindelehre so aus:
https://de.rs-online...AvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Und die gibt es dann auch für UNC, UNF, ......

Hier wäre einiges abgedeckt:
https://www.juergens...e59XKiBoCJOAQAvD_BwE
BassTrap
Inventar
#30 erstellt: 25. Okt 2023, 20:09

daniel.2005 (Beitrag #20069) schrieb:
Ich frage mich eh, warum man nicht so eine Schraube mitliefert, kostet Polk doch nur paar Cent.

Weil Polk nicht wissen kann, wo Du den R900 dran schraubern willst: an ein dünnes Blech oder einen dicken Holzbalken, also 10mm oder 300mm lang.
BassTrap
Inventar
#31 erstellt: 25. Okt 2023, 20:20
BTW: was ist mit der mitgelieferten 1/4 Zoll x20 Gewindewandhalterung. Hast Du die? Hängt man dort die R900 einfach nur dran? Und die hat mit dem Innengewinde in der R900 gar nichts zu tun?

Du hast wohl irrtümlich gedacht, die 1/4 Zoll seien das Maß für das Innengewinde, dabei ist es nur Teil der Wandhalterung. In der BDA steht auch noch 10er-Schraube: sind ein bischen mehr als 3/8 Zoll = 9,525mm. Sollte funzen.

Außerdem: 1/4"=6,35mm sind erhelblich kleiner als 10mm bzw. 3/8". Das kann man mit jedem Maßband erkennen.


[Beitrag von BassTrap am 25. Okt 2023, 20:23 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#32 erstellt: 25. Okt 2023, 21:16
Nein. Das Gewinde ist im LS Gehäuse. Die 10er Schraube meinen die fürs Schlüsselloch. Es gab keine Wandhalterung dazu oder ähnliches. Einfach nur den LS mit 2 Installationsmöglichkeiten am hinteren Gehäuse.

Schlüsselloch und Gewinde, dieses 1/4 Zoll bzw. 3/8 Gewinde.In der BDA steht ja 1/4 Zoll und so hab ich dann halt bestellt.
Fehler eingeschlichen in der BDA oder was auch immer.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich das mit eurer Hilfe hinbekomme.
Mit den Holzbalken wird das schon gehen, wird nicht das Beamer Bild verdecken , muss den Beamer eh etwas tiefer hinbekommen.
Hab mir einen Deckenventilator montiert, der hat ja seine Tiefe, obwohl ich schon einen flachen genommen habe. Von daher sollte das gehen.

Ich habe mir Wandhalterungen besorgt vor geraumer Zeit, zurück geben kann ich die nicht mehr, die haben 2 Installationsmöglichkeiten. Einmal ein normales metrisches Gewinde für Schlüsselloch Methode an dem LS (dazu halt der Holzbalken, damit ordentlicher Halt gegeben ist und da nix wackelt, wäre dann wie an eine ne Wand montieren) und zusätzlich ein Schlüsselloch in der Wandhalterung für die Methode, wenn der LS ein Gewinde hat. Dazu schön neigbar nach unten/oben und zur Seite.


Dachte damals mit dieser Halterung wäre ich auf der sicheren Seite.
Optimal wäre halt die passende Schraube für das Gewinde beim Polk LS.

Einen Holzbalken oder ähnliches werd ich so oder so brauchen, weil sowohl das Schlüsselloch als auch das Gewinde beim Polk ziemlich tief ist. So um die 12- 13 cm von der Oberkante aus gemessen. LS selbst ist so um die 30 cm lang. Die gekaufte Wandhalterung ist zu kurz. Wäre Gewinde und Schlüsselloch beim Polk höher, würde es auch so gehen.

Deshalb hatte ich ja die Idee gestern mit der Montage an den seitlichen Wänden. So wie der binap es bei sich realisiert hat. Ist ein Foto von ihm, wo man es sieht in dem 3D Setup one for all.

Aber da wurde ja gestern angesprochen, das ich die so dann zu viel nach vorne ziehen müsste. So ganz blicke ich da aber nicht durch, gebe ich ehrlich zu.


[Beitrag von daniel.2005 am 25. Okt 2023, 21:19 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#33 erstellt: 25. Okt 2023, 21:33
Du hast doch auch ein Vorlauf bei der Leinwand? Die Lautsprecher dürften doch eigentlich nicht stören.
daniel.2005
Inventar
#34 erstellt: 26. Okt 2023, 09:45
Denke ich auch. Ich hatte schon mal geschaut im Baumarkt.
An so einen Balken hatte ich gedacht, ungefähr.



Hab einen gesehen, ca. 60 cm lang und etwas breiter. Den dann in 2 Hälften. sägen a 30 cm Länge. Den könnte ich dann entweder horizontal oder vertikal nutzen, je nachdem wie man die LS montiert, horizontal oder vertikal.

So sieht der LS von hinten aus.

IMG_20231024_171735

Das zweite Schlüsselloch ist ziemlich unten. Dann würde der LS quasi umgekehrt aufgehangen werden. Bin nicht sicher ob das gut wäre. Durch die neigbare Wandhalterung könnte man den richtigen Winkel trotzdem noch hinbekommen?

Beste Lösung wäre aber, denke ich, mit dem Gewinde. Bester Halt.


[Beitrag von daniel.2005 am 26. Okt 2023, 09:48 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#35 erstellt: 26. Okt 2023, 13:57
Habe heute mehrere Schrauben Fachgeschäfte angerufen zwecks Zoll Schrauben. Nur nach Bestellung. Dazu müsste ich aber definitiv wissen, welcher Durchmesser letztendlich.

Beim Polk angerufen und die nochmals gefragt, welche nun, 1/4 oder 3/8 .
Antwort: Wir haben auch nur die Info, was in der BDA steht.

1/4 zoll, 20er Steigung. Was diese 20er Steigung denn genau bedeutet, weil schon mehrere bestellt, nur die Antwort erhalten, das wissen wir nicht, da müssen Sie einen Schlosser fragen.

Was für ein beschissener Support. Wissen selbst nicht, welche Schraube genau. Auch drauf hingewiesen, das auf der Webseite ein MA geantwortet hat, 3/8 Zoll. Also was nun?

Das wissen wir nicht genau, das war ein USA Mitarbeiter. Vielleicht haben die anderes Gewinde.
Muss man sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Wer außer dem Hersteller soll es denn am besten wissen

Werde am besten mehrere solcher Schrauben Päckchen mit verschiedenen Schrauben und Adaptern bestellen für Kamera Stative.

Ich werde auch einen seperaten Thread aufmachen, damit es hier nicht ausartet mit den Schrauben.
Chris3636
Inventar
#36 erstellt: 26. Okt 2023, 17:01
Du kannst aber auch statt so einem großen Balken dir sowas ähnliches anfertigen.

Theoretisch brauchst du nicht sowas massives.

IMG_0092

Das ist wo mein Surround Lautsprecher dran hängt.
Sowas kann man sich auch für die Decke mit den entsprechenden Winkeln anfertigen.

Streichen fertig.

Vielleicht mal ein bisschen konstruieren.


[Beitrag von Chris3636 am 26. Okt 2023, 17:05 bearbeitet]
*FirstClass*
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 26. Okt 2023, 17:05
Korrekt habe ich auch so gemacht!
20230820_122018


[Beitrag von *FirstClass* am 26. Okt 2023, 17:08 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#38 erstellt: 27. Okt 2023, 13:10
Ja so ähnlich habe ich auch schon gedacht .

Gestern war ich auf dem Speicher Malerzeug weg bringen und hab da diverse Balken und Bretter rumliegen gesehen und direkt mal mitgenommen.

Theoretisch, muss ich schauen, wie stabil das wäre, würden auch 4 cm dicke Holzbretter reichen. Die kann ich selbst hier auf die Schnelle zurecht sägen.
Der Height LS wiegt nicht viel. Geht eigentlich nur darum, das die vorhandene Wand/Deckenhalterung mit dem Polk Height sich nicht montieren lässt direkt an der Decke, weil das Gewinde und Schlüsselloch zu tief unten ist am LS und die Halterungen halt sehr klein sind.


Also so ein Holzbrett an die Decke befestigen und dann auf das Brett entweder die Heights direkt aufhängen wie an einer Wand oder mit der Halterung daran befestigen, was besser wäre, um Spielraum zu haben beim einwinkeln.

Wenn ich doch die passende Schraube erhalte fürs Gewinde wäre das natürlich das optimale, weil dann ist es bombenfest und ich kann den Height LS horizontal positionieren. Dann wäre automatisch der Hochtöner dann 20-25 cm höher.


[Beitrag von daniel.2005 am 27. Okt 2023, 13:12 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#39 erstellt: 29. Okt 2023, 01:10
Habe mir heute was konstruiert.

Ca. 220 cm Entfernung zum Kopf. Wenn ich die Schraube fürs Gewinde habe, dann werde ich den LS horizontal positionieren. Dann wird die Entfernung fast perfekt passen. Dann sind laut Formel 225 cm perfekt. Zur Zeit über Schlüsselloch Methode. In der Wandhalterung ist ein Gewinde. Da eine Schraube rein und den Polk so auf die Schraube aufgehangen.
60 cm von den Außenwänden entfernt jeweils .
Ein Unterschied wie Tag und Nacht zur vorherigen Positionierung. Für ersten Versuch ist es okay, denke ich mir.

Wenn ich das alles richtig bedacht habe.

IMG_20231029_005252

IMG_20231029_005318

Das Stück Holz ist richtiges Massivholz. Habe ich aus altem Bett entfernt, was zum Sperrmüll geht.


[Beitrag von daniel.2005 am 29. Okt 2023, 01:20 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#40 erstellt: 29. Okt 2023, 02:36
Was ist das denn für eine Wandhalterung?
daniel.2005
Inventar
#41 erstellt: 29. Okt 2023, 09:11
daniel.2005
Inventar
#42 erstellt: 30. Okt 2023, 16:44
Denkt euch, bei Mitte der backs zueinander ist der Sweetspot auf der Couch.
Die backs sind 1,8 m auseinander.

Wie groß spielt die Anwinkelung des LS selbst eine Rolle?
Eher nur Feintuning, wie ich hier schon mehrfach gelesen habe oder sollte man definitiv perfekt zum Kopf ausrichten ? Manche sagen ja, besser weniger Neigung. Soll über einen sich die beiden LS kreuzen.

Ein Tortur da hinten oben die Wandhalterung zu justieren.
Gestern ist die Entscheidung bei mir gefallen. Irgendwann kommen die Polk Regalos weg und stattdessen andere, kleinere und leichtere LS oben hin. Besser zum platzieren und justieren. Vorzugsweise ein zweites Paar R900 von Polk. Aber nur gebraucht oder super Deal. Oder Arendal Höhen LS. Die sind aber auch groß und schwer. Immerhin haben die aber Vesa 100 Standard, damit kann man besser arbeiten.

Jetzt erstmal Kabelkanal ziehen vorne und versuchen die R900 horizontal zu positionieren. Habe ich bei der jetzigen Deckenposition schon berücksichtigt, das, wenn der Hochtöner dann über 20 cm nach oben wandert, die Abstände passen zum Kopf passen.

edit.
Hab den Post verschoben. Bilder wurden aber nicht übernommen. Muss ich später noch mal machen.


[Beitrag von daniel.2005 am 30. Okt 2023, 16:45 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#43 erstellt: 30. Okt 2023, 17:39

Wie groß spielt die Anwinkelung des LS selbst eine Rolle?
Eher nur Feintuning, wie ich hier schon mehrfach gelesen habe oder sollte man definitiv perfekt zum Kopf ausrichten ? Manche sagen ja, besser weniger Neigung. Soll über einen sich die beiden LS kreuzen.


Feintuning. Wenn du sie anwinkeln willst dann sollte der Schnittpunkt über deinem Kopf sein, etwas in der Höhe wo der Kopf wäre wenn du stehst.
asr89
Stammgast
#44 erstellt: 30. Okt 2023, 20:42
Wenn man nah an der Rückwand sitzt und die Vorgaben von Auro 3D nicht einhalten kann, müssen die Top Backs in Richtung Couch (Sweet Spot) oder müssen sie in Richtung TV/Beamer gerichtet sein?
Kunibert63
Inventar
#45 erstellt: 30. Okt 2023, 21:09

daniel.2005 (Beitrag #42) schrieb:
das, wenn der Hochtöner dann über 20 cm nach oben wandert, die Abstände passen zum Kopf passen..


Was hast Du denn immer mit den Abständen? Einzig die Winkel sind wichtig. Daraus ergeben sich halt Abstände. Zwischen 30 und 45 Grad. Welche Abstände dann gegeben sind kann dir Wurscht sein.
BassTrap
Inventar
#46 erstellt: 30. Okt 2023, 22:48

Kunibert63 (Beitrag #45) schrieb:
Was hast Du denn immer mit den Abständen? Einzig die Winkel sind wichtig.

Na ja, ohne ein Längenmaß (Abstand) nutzt einem ein Winkel allein aber auch nichts. Aus Winkel und dem einen Längenmaß ergibt sich ein zweites Längenmaß. Wenn die beiden mal feststehen, braucht es den Winkel nicht mehr sondern nur noch einen Meterstab und evtl. noch ein Senklot. Den Winkel peilt doch kaum einer mit z.B. einem Laser an oder spannt eine Schnur und mißt mit Geodreieck.


Welche Abstände dann gegeben sind kann dir Wurscht sein.

Die hat er doch sicher vorher festgelegt und will sie nun auch einhalten.
Kunibert63
Inventar
#47 erstellt: 31. Okt 2023, 01:52

BassTrap (Beitrag #46) schrieb:
Den Winkel peilt doch kaum einer mit z.B. einem Laser an oder spannt eine Schnur und mißt mit Geodreieck..


BassTrap sei dir da nicht zu sicher..

Hat daniel.2005 jemals die Winkel angegeben in einem seiner vielen Threads? Wenn ja.....hab ich nicht gelesen. Ich lese statt dessen immer nur Abstände.
BassTrap
Inventar
#48 erstellt: 31. Okt 2023, 02:04
Im ersten Beitrag, 0,57735 = tan 30°.
Kunibert63
Inventar
#49 erstellt: 31. Okt 2023, 11:33

BassTrap (Beitrag #48) schrieb:
Im ersten Beitrag, 0,57735 = tan 30°. ;)


Ahhh, Danke. Durch das dauernde hier und da dreht es sich zwischen meinen Ohren wie eine Turbine.

Wolln wir dem Daniel sagen was man damit betreiben kann? Oder was glaubst Du? Ist es ihm egal ob nur Auro korrekt läuft oder denkst du Atmos war hier nicht das Ziel? Obwohl, wenn die Hochtöner bald um 10cm weiter zur Decke kommen sind vielleicht 37° erreicht. Dann haben wir bald "On for All". Na dann ist alles gut und mein Monk kann gehen.

Hast Du ne Ahnung ob ich in einem der Threads den AV-WIKI verlinkt habe mit dem Verweis auf -Kompromisse-? Nicht dass ich das doppelt und dreifach verlinke. Sonst denken die Leute noch ich bin Verwirrt. Da frage ich lieber noch mal.

[......"nee Monk lass jetzt....nein....hör auf......die Aufstellung unten?.......Moohonk......lass sein!"....."kein aber!..... "........Doch.......wohl......Monk, liest Du hier mit?....wohl...weiß Daniel doch.....die müssen im Eck stehen........Monk.....hau ab!"]
Hayford
Inventar
#50 erstellt: 31. Okt 2023, 12:16
guideline dolby atmos seite 8
da steht: das die overhead speaker min. 2 bis 3 * höher sollen wie Ohrhöhe (hochtöner).


daniel.2005
Inventar
#51 erstellt: 31. Okt 2023, 12:52

BassTrap (Beitrag #46) schrieb:

Kunibert63 (Beitrag #45) schrieb:
Was hast Du denn immer mit den Abständen? Einzig die Winkel sind wichtig.

Na ja, ohne ein Längenmaß (Abstand) nutzt einem ein Winkel allein aber auch nichts. Aus Winkel und dem einen Längenmaß ergibt sich ein zweites Längenmaß. Wenn die beiden mal feststehen, braucht es den Winkel nicht mehr sondern nur noch einen Meterstab und evtl. noch ein Senklot. Den Winkel peilt doch kaum einer mit z.B. einem Laser an oder spannt eine Schnur und mißt mit Geodreieck.


Welche Abstände dann gegeben sind kann dir Wurscht sein.

Die hat er doch sicher vorher festgelegt und will sie nun auch einhalten.


Genau. 30° waren das Ziel.
Aus der Höhe des Hochtöners habe ich dann die Entfernung berechnet. Das sind dann exakt 2 m. Wenn der Hochtöner nun aber um 20 cm höher positioniert wird, durch drehen des LS ( der R900 ist ein großer LS und der Hochtöner unten positioniert. Wenn er jetzt horizontal hängen wird und somit höher, dann ändert sich ja auch die Längen Entfernung, weil dann erfolgt eine neue Berechnung.

Dann wäre die Berechnung:
240 cm Deckenhöhe (Hochtöner Höhe) - 110 cm Ohrhöhe= 130 /Tan 30° (0,5775) = 225 cm Längen Entfernung.

So habe ich das verstanden.



Nemesis200SX (Beitrag #43) schrieb:

Wie groß spielt die Anwinkelung des LS selbst eine Rolle?
Eher nur Feintuning, wie ich hier schon mehrfach gelesen habe oder sollte man definitiv perfekt zum Kopf ausrichten ? Manche sagen ja, besser weniger Neigung. Soll über einen sich die beiden LS kreuzen.


[Feintuning. Wenn du sie anwinkeln willst dann sollte der Schnittpunkt über deinem Kopf sein, etwas in der Höhe wo der Kopf wäre wenn du stehst.


Alles klar. Genau so habe ich die hinteren ausgerichtet. Bei den vorderen, müsste ich das aber eigentlich korrigieren, der Kreuzpunkt ist nur etwas über dem Kopf, wenn ich sitze.

Da aber geplant ist den LS horizontal zu positionieren, ist das momentan verschmerzbar und, wie ich eben gelesen habe mehr oder weniger Feintuning.

@all

Die LS will ich in erster Linie aus optischen Gründen horizontal haben. Aktuell habe ich es vertikal gemacht, um überhaupt erstmal eine Verbesserung zu haben.

Der Höhen Effekt ist ja jetzt schon sehr gut und ein Unterschied wie Tag und Nacht zur vorher.

Der kleine Mann im Ohr will es aber perfekt haben. Sowohl soundtechnisch als auch optisch.


[Beitrag von daniel.2005 am 31. Okt 2023, 13:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher richtig Positionieren
ensytellem am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  18 Beiträge
Im Wohnzimmer Lautsprecher richtig positionieren
Vile-Gangster am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  5 Beiträge
5.1 richtig positionieren
h3xm3x am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer richtig positionieren
-player- am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  4 Beiträge
Lautsprecher positionieren
cryo75 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  2 Beiträge
Frontspeaker richtig positionieren!
hififreak76 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher wo positionieren?
heimkino_1969 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  11 Beiträge
Klipsch Lautsprecher Positionieren
patrickxd am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  3 Beiträge
Position/Winkel Surround Height Lautsprecher
ImpiAndi am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  3 Beiträge
Wie Klipsch RS-52 richtig positionieren ?
jfkjunior am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen