Position/Winkel Surround Height Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
ImpiAndi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2021, 23:13
Hallo zusammen,

ich plane im Moment die Höhenlautsprecher in meinem kleinen (Wohnzimmer-) Kino. Es handelt sich dabei ausschließlich um Direktstrahler in einer 5.1.4 Konfiguration. Unten vier Standlautsprecher und ein Center, oben vier Kompaktlautsprecher. Als Verstärker kommt ein Yamaha RX-A2070 zum Einsatz - also kein Auro. Ich bin traditionell im Yamaha-Lager mit den DSPs. Da ich Projektor und Leinwand habe, eine schalltransparente Leinwand aber nicht möglich und nicht sinnvoll war (hätte Platz und Bildgröße gekostet), möchte ich auch die Yamaha Funktion der Dialog-/Center-Anhebung nutzen. Habe soweit damit auch schon gute Erfahrungen gemacht. Das aber nur zur Einordnung.

Die horizontalen Winkel passen recht gut, ein Stereodreieck kriege ich hin und die Surrounds passen auch. Die Höhenlautsprecher kommen jeweils direkt über die Fronts und Surrounds.

Vorne oben werden die Lautsprecher auf 30° zum Hörplatz angewinkelt, was das Maximum darstellt aufgrund der Deckenhöhe und des Abstands zum Sitzplatz. Ist nach Atmos natürlich zu wenig, laut Auro perfekt. Ich denke, dass das ganz gut passen wird auch mit der Centeranhebung.

Hinten oben ist der Winkel aber ein größeres Problem. Idee war eigentlich auch aus optischen Gründen die Teile in der gleichen Höhe anzubringen wie vorne. Was vorne 30° zum Hörplatz sind, wären hinten dann aber 66° zum Hörplatz. Das ist natürlich weit über dem was offizielle Empfehlungen sagen. Theoretisch wäre es für mich möglich die hinteren Höhenlautsprecher einfach deutlich weiter unten anzubringen. Also statt auf ca. 2,30 (bei ca. 2,66 m Raumhöhe) auf grob 1,60 (30°) bis 2 m (schon über 45°). Das würde allerdings auch dazu führen, dass die Lautsprecher näher an der Hörposition wären. Jemand der links oder rechts sitzt hat sowieso schon die Surrounds eigentlich zu nah (unter 1 m), aber das Kino ist letztlich natürlich auf den Platz in der Mitte ausgelegt und da sind die Abstände schon ok. Bleibt aber die Frage nach dem Winkel.

Da es leider nicht wirklich die Möglichkeit gibt das vorher zu testen, muss ich mich jetzt entscheiden. Kann mir Jemand aus Erfahrung sagen, dass es auf gar keinen Fall mehr als 45° sein sollten, oder sogar besser wie vorne dann 30°? Oder eben, dass auch bei über 60° noch guter Klang möglich sein kann? Ich weiß, dass das alles sehr schwierig ist als Ferndiagnose. Ich hab selbst von Ton und inzwischen Heimkino etwas Ahnung, aber da tappe ich etwas im Dunkeln, weil ich etwas bohren muss.

Hier zwei Skizzen, mit denen sich hoffentlich etwas anfangen lässt!

Kino_Schnitt

Kino_Grundriss

Über jede Hilfe und Einschätzung wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
MarsianC#
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2021, 23:34
Ganz einfach, Pythagoras. Die Heights sind nicht auf 0° bzw 180°, sondern eben so wie Fronts/Surrounds (je nach System) vom Center aus gedreht. Entsprechend sieht das gleich ganz anders aus.
Nimm Google SketchUp oder ähnliches, da geht das deutlich leichter...

PS: Bereits gelesen? Bild 15 zeigt alles einwandfrei.


[Beitrag von MarsianC# am 28. Apr 2021, 23:38 bearbeitet]
ImpiAndi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2021, 00:42
Hallo Marsian,

vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!

Der Post ist mir bekannt und natürlich auch Pythagoras und, dachte ich zumindest, wie man den Elevationswinkel ausrechnet. Ich glaub ich verstehe jetzt aber meinen Denkfehler dabei. Ich habe nicht den richtigen Abstand zum Höhenlautsprecher genommen, sondern immer den aus dem Seitenschnitt, der natürlich viel geringer ist. Das meinst du mit Pythagoras, dass ich die Diagonale in der Draufsicht nehmen soll, also den tatsächlichen Abstand zum Hörplatz. Ok wenn ich so recht drüber nachdenke ergibt das Sinn, da sonst eine Dimension gar keine Rolle spielen würde. Finde ich in den verlinkten Erklärungen etwas missverständlich, weil immer nur zweidimensionale Zeichnungen gezeigt werden. Verständlicherweise - will die Darstellung deswegen nicht kritisieren; da hatte ich einfach einen blöden Denkfehler.

Vielen Dank für die Hilfe! Das hat mir auf die Sprünge geholfen. Arbeite übrigens mit AutoCAD. Die Software war nicht das Problem, sondern wie so oft der Nutzer

Hab es jetzt nochmal nachgerechnet und siehe da: ich komme wenn beide so wie ursprügnlich gedacht und meinerseits gewünscht knapp unter der Decke vorne auf ca. 32° und hinten auf 44°. Ist also alles im Rahmen.

Dann bliebe die Frage aber noch, wie deine/eure Einschätzung wäre, ob ich bei ca. 32°/44° (vorne/hinten) bleiben sollte, oder besser hinten dann auch Richtung 32° gehen sollte? Aus rein optischen Gründen würde ich es lieber bei den 44° bzw. eben der gleichen Höhe wie vorne belassen. Klanglich ist aber die Frage, ob es sich besser/homogener anhört wenn ich hinten dann auch 32° wähle. Vorne lässt sich der Winkel nicht vergrößern, da ich die Lautsprecher an die Wand und nicht an die Decke montieren muss.

Viele Grüße!


[Beitrag von ImpiAndi am 29. Apr 2021, 00:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Height Lautsprecher richtig positionieren
daniel.2005 am 24.10.2023  –  Letzte Antwort am 11.12.2023  –  100 Beiträge
Position InWall SR Lautsprecher
HeiBoy am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  2 Beiträge
Position der Lautsprecher 5.1
-Batman- am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  4 Beiträge
Position und Wahl der Surround Lautsprecher.
nicknames am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  2 Beiträge
7.1.2: Back Surround oder Back Height?
berni1 am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  41 Beiträge
Winkel Frontlautsprecher
CrazyLexx am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  3 Beiträge
Rear und Front Height Lautsprecher (Canton)
Sandinista am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  2 Beiträge
Position Rear-Lautsprecher
Sparmaxe am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  2 Beiträge
Position der Lautsprecher
sss am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  28 Beiträge
Lautsprecher Position/Höhe!
Similan am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen