Lautsprecherpositionierung für 5.1 oder 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
Floo1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2020, 10:12
Hallo zusammen,

ich möchte mein Wohnzimmer etwas umstellen, damit mein Lautsprechersystem besser zur Geltung kommt.
Auf dem hochgeladenen Bild (siehe unten) ist ein Grundriss des Wohnzimmers abgebildet, wie ich mir vorstelle, dass ich es umstellen möchte. Solltet ihr anderer Meinung sein bin ich auch offen für andere Varianten.
Schwarz: Wände
Blau: Fenster
Braun: Türen

Optimalerweise hätte ich gerne die eierlegende Wollmilchsau realisiert, also dass es sowohl vom Sofa, als auch vom Esstisch aus ein gutes Sounderlebnis für zwei Personen gibt. Wobei die Hörposition vom Sofa schon das wichtigere ist.

Ich habe ein 5.1 System von Teufel (Theater 500 und wahlweise einen T8 SW oder einen S 6000 SW) und zusätzlich meine beiden alten Säulenlautsprecher (Teufel CR142 FR 2 Säulen- Lautsprecher Concept R2). Als Receiver habe ich den Impaq 8000 und einen älteren, mit dem ich früher die beiden alten Säulenlautsprecher betrieben hatte (harman/cardon AVR 132/230).

Mit dem Impaq 8000 könnte ich entweder einfach das 5.1 Theater 500 System betreiben oder durch meine beiden alten Lautsprecher es auch auf 7.1 erweitern. Das geht laut Anleitung, indem ich an den RC PRE OUT entweder Aktivlautsprecher nutze oder einen weiteren Receiver anschließe (den alten).

Meine Frage an euch ist, ob die Erweiterung auf 7.1 bei diesem Raum Sinn macht (zusätzliche Kosten fallen allenfalls wegen zusätzlicher Kabel an, ansonsten ist alles da).

Und wo genau ich die Lautsprecher platzieren soll. Die Front ist natürlich klar, alles andere nicht wirklich. Solltet ihr aber auch zur Front Anmerkungen haben, sind natürlich auch sehr gerne erwünscht.

Zur Zusammenfassung, es stehen folgende Lautsprecher und Receiver zur Verfügung:
2x Stand-Lautsprecher T 500 F 16
1x Center-Lautsprecher T 500 C 16
1x Dipol-Lautsprecher T 500 DL 16
1x Dipol-Lautsprecher T 500 DR 16
1x T 8 Subwoofer
2x Teufel CR142 FR 2 Säulen- Lautsprecher Concept R2

1x Impaq 8000
1x harman/cardon AVR 132/230

Danke schonmal für eure Tipps und Meinungen.

Wohnzimmer


[Beitrag von Floo1 am 15. Okt 2020, 10:20 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2020, 11:27

Floo1 (Beitrag #1) schrieb:




Optimalerweise hätte ich gerne die eierlegende Wollmilchsau realisiert, also dass es sowohl vom Sofa, als auch vom Esstisch aus ein gutes Sounderlebnis für zwei Personen gibt. Wobei die Hörposition vom Sofa schon das wichtigere ist.


So etwas gibt es nicht, da es nur einen Hörplatz gibt, wo Eingemessen wird und der Sound am optimalsten ist.
Dipole sind auch veraltet(seit 20 Jahren), seitdem es separaten Mehrkanal gibt, also im Rearbereich wenn möglich Direktstrahler.
Dein Raum ist eigentlich zu klein für 7.1, würde da eher auf Atmos(Option) 5.1.2 gehen.
Wäre das mein Raum, ist meine bevorzugte Aufstellung.

wohnzimmer_1048224.pngneu

Willst du mit Gewalt 7.1, dann eher so

wohnzimmer_1048224.pngneu.pnghuzzg


[Beitrag von sumpfhuhn am 15. Okt 2020, 11:36 bearbeitet]
Floo1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2020, 16:43
Hallo Sumpfhuhn,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Dipole kann ich bei Bedarf auch auf direktabstrahl-Charakteristik umstellen. Das werde ich einfach mal testen, was sich für mich besser anhört. Müsste ich da etwas bzgl. dem Aufstellen beachten?

7.1 muss nicht mit Gewalt, wäre interessant gewesen, aber nur wenn es sinnvoll wäre.

Auf Atmos wäre ich auch gerne gegangen. Nur kann das der Impaq 8000 leider nicht, er kann nur Dolby, Dolby Surroung Pro Logic II und Dolby TrueHD. Einen neuen Receiver möchte ich mir demnächst nicht unbedingt zulegen. Aber ich kann ja erstmal auf 5.1 verbleiben und wenn mal ein neuer Receiver her muss (oder sehr günstig zu bekommen ist), dann werde ich das im Auge haben, dass er auch Atmos/5.1.2 kann.

Vermutlich bringt es nichts zwei Effektlautsprecher über den RC PRE OUT anzusteuern, ohne Atmos ist das quatsch(?).
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2020, 20:18

Floo1 (Beitrag #3) schrieb:


Die Dipole kann ich bei Bedarf auch auf direktabstrahl-Charakteristik umstellen. Das werde ich einfach mal testen, was sich für mich besser anhört. Müsste ich da etwas bzgl. dem Aufstellen beachten?


Nur mit dem Umschalten ist es nicht getan, da Dipole anders angeordnet werden sollen.

Dipol:

heimkino_51r

Direkt:

heimkino_51e

Musst du halt Testen, was dir Klanglich gefällt.
Floo1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2020, 12:03
Werde ich machen. Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 Lautsprecherpositionierung
moeller1701 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecherpositionierung
Chitaroni am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  4 Beiträge
Freie Lautsprecherpositionierung
audi.a3 am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  4 Beiträge
Hilfe bei 5.1 THX Lautsprecherpositionierung
Meischlix am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  6 Beiträge
Empfehlung für Lautsprecherpositionierung
EDVandreas am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  13 Beiträge
Lautsprecherpositionierung im Heimkino
kolboom am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  3 Beiträge
Auro 3D Lautsprecherpositionierung
F28 am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  9 Beiträge
Lautsprecherpositionierung in L-förmigem Raum
zebruin am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  4 Beiträge
7.1 , 7.2 oder 5.1
Bleifrei am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  17 Beiträge
7.1 oder 5.1
l0fL am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen