Aufstellung Sorround (mit Foto)

+A -A
Autor
Beitrag
p0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Sep 2008, 16:36
Hallo,

ich habe mir das Logitech Z-5500 geholt (bitte keine Kommentare wie
"für das Geld habe ich mir einen meiner 5 LS gekauft''..).

Nun möchte ich diese natürlich so gut wie möglich (positionstechnisch) im Raum verteilen.

Die Lautsprecher (grün) kommen alle an die Wand in einer Höhe von ca. 1 m (horizontale Mitte des LCDs (gelb)).
Die blauen Linien sind Hilfslinien.

Jetzt hätte ich gerne von euch Experten gewusst, was man an der Aufstellung verbessern könnte.

-die 5 LS im 90° Winkel an die Wand oder auf den Hörer gerichtet?
- Die Lautsprecher weiter auseinander/zusammen?
-Position des Subs unter dem Schreibtisch ok?

Schaut euch einfach mal die Skizze an und gebt eure Meinung ab.



Danke schonmal


[Beitrag von p0r am 14. Sep 2008, 11:26 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2008, 17:34
Hi,

für das Geld habe ich mir.....


Die Rears sind m.E. zu weit nach hinten (bezogen auf dein Sofa) Da musst du schon die Möglichkeit haben, jeden Lautsprecher einzeln bzg. Distanz und dB im Receiver einzupegeln.

Man kann auch nicht die Höhe von 1 m bewerten. Die Hochtoneinheit des LS sollte in etwa in Ohrhöhe sein.

Ob der Sub dort Ideal steht, musst du leidr auch selbst ausprobieren. Dafür gibt eskein Patentrezept. Wichtig dabei ist, dass es nicht dröhnt und du auf deinen Hörplatz eine ausgewogene Basswiedergabe hast. Ich denke, da wirst du mit der Positionierung des Subs experimentieren müssen.

Gruß
p0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Sep 2008, 21:31
Danke erstmal für die schnelle Antwort !

Also die Sitz (bzw Hör-)position habe ich jetzt mal so gewählt, dass sie sich in der Mitte des Raumes befindet.
Ich dachte, dass das sinnvoll sei ?

Aber wenn dem nicht so ist, kann ich die hinteren LS auch noch 0,4m weiter Richtung Hörer an die Wand schrauben.

Und wie sieht das mit der genauen Ausrichtung aus? Schraubt man die
LS allgemein so an die Wand, dass sie auf den Hörer zeigen, oder einfach im rechten Winkel ?

Ich weiss, dass ich die Boxen letztendlich erst nach Ausprobieren
montieren sollte, aber es gibt ja sicherlich Grundlagen, nach denen man sich richten kann/muss/soll/darf
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2008, 21:47
Du kannst die Boxen schon auf die Hörposition richten. Es geht dann letztendlich um die Lautstärke der Rears. Viele drehen die Rears viel zu weit auf. Hier ist aber eine Angleichung der dB im Receiver gegeben.

Richten sollst du dich nach dem, was dir klanglich zusagt, da hilft auch keine theoretische Erklärung weiter. Da die LS ja nicht die Größten sind, würde ich so wie beschrieben verfahren. Direkt auf die Hörposition ausrichten und die Lautstärke im Receiver-Setup anpassen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung
mralchemy am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  3 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
P3t3RG am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  8 Beiträge
Logitech Z5500 Sorround?
GHill am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  4 Beiträge
musiklautstärke bei sorround
endless_ownage am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  4 Beiträge
Aufstellung OK?
Lord_Diablo am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  35 Beiträge
Aufstellung Dipole
Hellgate am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  10 Beiträge
Aufstellung 7.1
Schieni am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  6 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
etd am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung
Flame2002 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  8 Beiträge
Frontlautsprecher - Aufstellung
pilotpirx am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.563 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStippel
  • Gesamtzahl an Themen1.379.946
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.284.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen