Stimmen aus den Frontboxen

+A -A
Autor
Beitrag
hawk76
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Sep 2008, 10:23
Hallo,

jetzt weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll….also, ich habe ein 5.1 System bei mir. Der Center ist ne „kleine“ Box, die Surroundboxen sind Standboxen. Stimmen aus dem Center klingen super, wenn aber Stimmen aus den Frontboxen kommen klingen sie recht dumpf und matt. Also nicht nur bei DVDs, sonder auch z.B. bei der Sportschau.
Also an einer Verstärkereinstellung kanns fast nicht liegen. Wenn ich den Testton laufen lasse klingen alle gleich. An den Boxen könnte es liegen….hab die geschenkt bekommen weil sie dem Vorbesitzer nicht hoch genug waren. Oder ist das normal das Stimmen auf Standboxen so klingen und bei euch auch so ist. Und man nur gleiche Stimmen erhält wenn man 5 bzw. 7 gleiche Boxen hat?
Ich hab die Frage auch schon im Forum für den Lautsprecherbau gestellt, aber leider keine richtige Antwort erhalten. Dort ist auch ein Foto von der Frontbox.

Würde mich echt freuen zu hören wie der Klang von Stimmen bei euch ist…….
inxz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Sep 2008, 11:10
Hallo Hawk,

es kann sein, dass dein Center sehr "hell" im Hochtonbereich ist.

Ich habe eigentlich auch die Erfahrung gemacht, desto heller und hochtonbetonter eine Box ist, desto besser gefallen mir die Stimmen, bzw umgekehrt, umso besser die Box ist und umso neutraler das Klangbild, desto dumpfer und matter sind die Stimmen, fast ein bisschen so, als wären alle Nachrichtensprecher erkältet

Aber ich denke, es kommt da auch sehr auf das Gehör eines jeden einzelnen an, ich selbst bin auch auf weitere Antworten gespannt.
Pizza_66
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2008, 11:28
Das ist Normal, was du da beschreibst.

Werden untrschiedliche Boxen verwendet, klingen die auch unterschiedlich.

Jede Box (verschiedene) hat doch ihre eigene Abstimmung und ihr eigenes Klangbild. Durch den Testton (1 Frequenz) klingt es bei dir nahezu gleich, eine Stimme besteht aber aus vielen Frequenzen, so das der Unterschied hier wieder stärker auffällt. Dem kann und sollte man entgegen wirken, indem bei einen 5.1 Set, zumindest die Fronts und der Center, besser das ganze System, aus identischen Boxen besteht.

Gruß
hawk76
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Sep 2008, 09:36
danke für eure antworten......jetzt bin ich schon etwas schlauer......

allerdings muss ich sagen das ich auch die passenden Frontlautsprecher zum Center hatte und auch nicht viel besser war. Waren allerdings auch Standlautsprecher welche ich jetzt als Rear einsetze.....
Aber da ich auch sehr gerne Musik höre werde ich die Boxen so lassen. So oft kommen Stimmen jetzt auch nicht aus den Boxen als das ich dafür jetzt extra ein neues System kauf. Und ausserdem rumst es bei den großen auch so schön wenns "abgeht"

Ich wunder mich nur das die "Heimkinofreaks" von Cinehome z.B. auch alle Front-Standlautsprecher haben...und bei denen muss dann ja auch so mit den Stimmen sein und das die das nicht stört....komisch......
Pizza_66
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2008, 09:45
Es geht dabei nicht um Kompakt- oder Standboxen. Achte mal auf die Chassisbestückung, gerade der Mittel- und Hochtöner.

Die werden mit Sicherheit identisch sein wie die im Center.

Gruß
hawk76
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Sep 2008, 09:53
äääähhhh, jaaaaaa???? also ich hab (hatte) die alpha serie von Infinity....
Pizza_66
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2008, 10:03

also ich hab (hatte) die alpha serie von Infinity....


Hat einer meiner Nachbarn auch. Gucke dir mal die Chassisbestückung des Centers an und der Fronts. Selbst wenn diese identisch ist (schwankt je nach Ausführung) dann lese dir mal in der Bedienungsanleitung des Sets die technischen Werte durch.

Der Center hat einen anderen Wirkungsgrad, einen anderen Widerstand und einen anderen Schalldruck als die Fronts und das sogar bei Modellen mit gleicher Chassisbestückung.

Dass der Center dann ein anderes Klangbild erzeugt, ist doch klar, oder ???

Gruß
Passat
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2008, 10:08
Der Effekt ist normal.

Bei Stimmen ist man den baßarmen plärrigen Klang von TV-Lautsprechern gewohnt und meint daher, das dieses Klangbild bei Stimmen richtig ist.

Das ist es aber leider überhaupt nicht.
Auch Center haben i.d.R. einen schwachen Baß, so das auch hier Stimmen rel. baßarm klingen.

Hinzu kommt dann noch, das bei vielen Lautsprechern der Hochtöner rel. gerichtet abstrahlt und außerhalb der Achse der Frequenzgang abfällt.
Das macht sich dann bei den Fronts bemerkbar, wenn man die nicht auf den Hörplatz ausrichtet.

Vergessen sollte man auch nicht, das oft die deutsche syncro klanglich heller abgestimmt ist als der Originalton und auch oft die Lautstärke der deutschen syncro zu laut ist.

Grüsse
Roman
hawk76
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Sep 2008, 10:41
danke euch beiden....jetzt ist mir einiges klar!!!!
aber eigentlich schade.......
bin schon am überlegen ob ich mir nicht doch noch zwei kleine Regallautsprecher (also "hohe") kauf und die dann mit an die Front hängt wegen den Stimmen....aber dann wird der Klang verfälscht wenn ich Musik hör und müsste die dann immer abhängen...ist auch blöd.

ach, wenn das "normal" ist dann leb ich halt damit und akzepier es. man(n) kann nicht alles im Leben haben


[Beitrag von hawk76 am 25. Sep 2008, 10:45 bearbeitet]
andyiston
Stammgast
#10 erstellt: 25. Sep 2008, 12:51
Wieso abhängen ?

Du hast ja wahrscheinlich verschiedenen Eingänge am Verstärker und könntest so zwischen a und b switchen.
Musik nur aus den Standlautsprechern und 5.1 halt nur aus den Brüllwürfeln.

Wenn Du der Typ bist, der sich schnell an sowas gewöhnt ok.
Mich würde es bei jedem Film ablenken.
Pizza_66
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2008, 12:58
Die sinnvollste Investition wäre ein 5.1 System mit identischen Lautsprechern, identischer Chassisbestückung und identischer Abstimmung jedes einzelnen Lautsprechers.

Also so, wie es eigentlich sein soll.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stimmen aus Subwoofer ?
Fabio22101992 am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  40 Beiträge
neue Frontboxen
blade2603 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  13 Beiträge
Anschlussfrage Frontboxen
Kenny1980 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  5 Beiträge
Frontboxen Aufstellung
skalinger am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  27 Beiträge
Frontboxen Large oder Small?
Seph am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  56 Beiträge
Stimmen kratzen - Brauche Rat
Kalaschnikev am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  2 Beiträge
Frontboxen hinter Leinwand
HipHopHund am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  5 Beiträge
Stimmen aus Front-Surroundboxen nicht zu hören
NavySushi am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  2 Beiträge
Neue Frontboxen statt subwoofer
[AXB]eMKay am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  4 Beiträge
5.1 Frontboxen bis 500?
pierce am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen