Heco 300/200/100 + CEM Sub für 9m² Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
OrTiN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2008, 08:36
Hallo,
ich habe mir vor einer Woche 2 Heco 300 und einen Heco 100 Center für mein Heimkino gekauft.
Der Sub ist von meinem Concept E genau so wie die Surround LS.
Bin an sich zufrieden mit den Hecos. Habe nur gemerkt, das ich einen neuen Sub brauche und evtl. auch andere Surround LS.
Der Teufel Sub geht zwar schon recht gut, muss dafür aber fast voll aufgedreht werden. Leider merkt der Sub sich seine Einstellung nicht. Wird er stromlos geschaltet muss man ihn wieder aufdrehen, wenn man einen Film gucken oder Musik hören möchte.
Mein alter 16´ner Quadral wirkt irgendwie mächtiger, geht aber nicht so weit runter wie der 25´er Teufel.
Interessiere mich zusätzlich noch für die Heco 200 als Surround LS.

Ist das prinzipiell eine gute Kombi? Klanglich müssen sie mir gefallen, dass ist eindeutig, aber bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg oder macht dass für ein kleines Heimkino überhaupt keinen Sinn?
custom-audio
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Okt 2008, 09:33
Hallo,

ich würde mir weniger Gedanken über die Qualität des Systems machen sondern mehr über die akustischen Gegebenheiten Deines Raumes.

Grüße, Ralf
OrTiN
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2008, 10:09
In wie fern meinst du das?

Der Raum ist zu 99% auf Kino ausgelegt. Er ist ca. 2,50m breit und ca. 3,50m lang. Ist sitze in 2/3 des Raums also ca. 250 weg von der Leinwand, welche 180cm breit ist. Bin mit dem Raum an sich zu frieden.
Braucht man wirklich mehr Raum für zwei Personen?

Ich gebe jedoch zu, der nächste Raum ist schon in Planung. Aber über Dinge die noch nicht unmittelbar greifbar sind rede ich nicht so gern.
custom-audio
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Okt 2008, 10:27
Hallo,

zum einen sprech ich hiervon
Raummoden


und zum anderen wundert es mich das Dein 16er mächtiger spielte als der 25er.
Hast Du mal die Phasenlage überprüft?

LG
Ralf
Pizza_66
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2008, 10:50
Grundsätzlich ist der Gedanke, ein komplettes System aus nahezu identischen Lautsprechern zu haben, gut.

Wenn du als Fronts bereits die 300-er einsetzt, passen als Rears die 200-er. Da die Preisdifferenz von den 200-er zur 300-er aber nur ca. 30 € pro Stück beträgt, wäre es eine Überlegung, auch als Rears die 300-er einzusetzen.

Mit den Sub hast du recht. Besonders nervig ist nunmal, dass die Einstellungen bei einer Stromuntrbrechung erneut erfolgen müssen.

Wenn die Kohle da ist, würde ich dann zur gegebener Zeit den Sub ersetzen.

Entweder auch einen Heco 25 A oder eben einen Canton AS 40. Beide werden mit Sicerheit besser laufen als der Teufel-Sub.

Gruß
OrTiN
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Okt 2008, 10:58
Hallo,
das mit dem 16´er Sub im Bezug auf den 25`er wundert mich auch. Wie schon gesagt, es kommt mir so vor. Der 25`er arbeitet zwar auch, aber erst sehr spät. Es ist der Teufel Sub aus dem Concept E, welcher hier ja als nicht so berauschend für ein Heimkino beschrieben wird.
Die Membrane ist sehr steif aufgehängt. Die des Quadral, die ja schon älter ist, ist viel weicher. Denke daher, das der Quadral einfach schneller bei der Sache ist. Sorry, für die Lainenhafte Erklärung...
Ich muss aber auch sagen, das der Quadral recht schnell aufgibt, wenn der Bass mal ein bestimmtest Maß übersteigt. Er geht auch bei weitem nicht so weit herunter. Der Teufel, geht da viel länger mit.

Der Link ist interessant, danke. Nur leider kann ich maches nicht nachvollziehen/auswerten. Mit den Werten die nach der Berechnung über meine Raumausmaße rauskommen, kann ich nichts anfangen. Evtl. könntest mich da etwas nach vorn bringen.

Ich suche aber auch nicht nach absoluter Perfektion wie in einem Aufnahmestudio. Dazu habe ich denke ich, auch einfach die falsche Hardware.
Das ganz soll einfach Spaß machen. Ich gehöre eher nicht zu den Leuten die jede falsche Wandreflektion oder den Unterschied zwischen Kupfer und Silber herraus hören.
Guter Klang (auch im Bezug auf Preis/Leistung) und volle Bandbreite sind mir da schon wichtiger. Das war auch der Grund warum ich das Teufel Front System durch die Heco Victas ersetzt habe. Beim Teufel haben mir die Mitten komplett gefehlt. Das geht mit den Victas schon viel besser.


[Beitrag von OrTiN am 20. Okt 2008, 11:00 bearbeitet]
custom-audio
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Okt 2008, 11:25
OK.
Wir wollen das hier auch nicht zu sehr vertechnisieren.
Du hast ja nun mal den Raum so wie er ist zur Verfügung.

Es ist halt bei kleinen Räumen immer problematischer einen guten Klang zu erzielen. Da gibt es in verschiedenen Frequenzbereichen Aufdickungen oder Auslöschungen durch die Wandreflexionen.

Du solltest vieleicht mal ein bisschen mit der Aufstellung des Subwoofers spielen und mal schauen was sich so ändert.

Was war mit der Phasenlage? Hat der Teufel dafür einen Umschalter?

LG
Ralf
OrTiN
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Okt 2008, 12:02
Ach ja, da war noch was.

Der Teufel Sub hat einen Phasenschalter. Der steht auf 0.
Ich merke gerade, dass ich etwas wichtiges unterschalegen habe. Es ist wahrscheinlich hilfreich zu wissen, dass das System an ein Yamaha 363 Receiver angeschlossen ist. Die Einmessautomatik hat die Phase des Subs auf Reverse gestellt. Ich habe auch schon mit Normal getestet, dabei hörte sich der Sub jedoch etwas brummig an.

Die Rückseite 300'er Victas steht etwa 30-40cm von der Wand weg. Zur Seite sind es max. 10cm. Anfangs standen sie sehr nah an der Wand, da die Bassreflexöffnung aber nach hinten zeigt, dröhnte es recht stark. Das ist nicht mehr der Fall seit dem sie mehr Luft nach hinten haben. Der Center hat ca. 20cm Luft nach hinten.

Wie sieht es eigentlich Grundsätzlich mit der Aufstellhöhe der LS aus? Im Moment ist der Kicker der 300'er etwas über Ohrhöhe. Glaube nciht das das optimal ist, oder?! Macht es viel aus die Victas so weit runter zu setzen, dass der Hochtönen auf Ohrhöhe ist. Die Fragestellung ergab sich bei mir bis lang nicht, da bei mir bis dato nur Satelliten LS zum Einsatz kamen und die Bekanntlich sehr kompackt sind. Evtl. kommt es dabei auch auf die LS an sich an, deshalb die Frage.
OrTiN
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Okt 2008, 13:44
Könnte mir jemand simpel auf meinen Raum bezogen erklären was es mit den Raummoden und den Frequenzen auf sich die bei der Berechnung ermittelt werden?:)

Habe den Raum noch mal gemessen. B=2,4m L=4m und H2,5m


[Beitrag von OrTiN am 21. Okt 2008, 13:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherhalterung für Heco 300 ?
proder am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  17 Beiträge
Heco victa center 100 oder 300
Chapter am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  17 Beiträge
Bananenstecker an Heco Victa 200/300 ?
JaCkY_bOyS am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  8 Beiträge
Heco Music Colors 200
nuggen am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  28 Beiträge
Heco Victa Center 100
saladin85 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge
HECO vs. Teufel T1
Nick_Rivers am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  18 Beiträge
Heco Victa 200 oder besser 300 als Rears
Bifman am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  30 Beiträge
Heco Victa 300 vs. Nubox 311
Biggles am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  3 Beiträge
Heco Vitas 300 und alter JBL Sub
MW75 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  7 Beiträge
Kaufberatung für Heimkino Lautsprecher
tupac999 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980