Lautsprecher für die Seiten?

+A -A
Autor
Beitrag
hificinema
Inventar
#1 erstellt: 07. Nov 2008, 17:12
Hi,

in Kinos sind die Seitenwände ja teilweise mit 3-10 Lautsprechern ausgestattet, die auf einer Line entlang laufen.
Wie werden die angesprochen?? Ist das der Surround-Kanal mit Zeitverzögerung?? Ich wollte das für zuhause nämlich auch mal ausprobieren.
fireline
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2008, 17:22
Bin zwar nicht der absolute Experte, aber ich glaube dass die Decoder im Kino ausführlichere Einstellungen besitzen.

Ich kann mich z.B. an ein Kino erinnern, in dem lief der Trailer zur Neuauflage zum Chainsaw Massaker im Surround bereich einzeln durch die Surround-LS - also von links, hinten (links, mitte, rechts), rechts (links, mitte, rechts). Das war ziemlich beeindruckend.

Des Weiteren war in einem anderen Kinosaal, dass ganze so gesteuert, dass ganze Effektbatterien auf die Kinogänger (quasi in mehreren Intervallen) einprasselte.

Von daher muss sowas eigentlich vom Decoder gesteuert werden.
hificinema
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2008, 17:28
Mit den DSP systemen, die manche Reciever besitzen hat das nichts zu tun oder?
fireline
Stammgast
#4 erstellt: 07. Nov 2008, 17:33
Naja, es gibt die DSP Systeme, die angeblich diesen Sound simulieren können. Yamaha tut sich laut Ihren Werbeaussagen da hervor. Klingt m.E. aber alles grausam und hat mit dem echten Kinosound nix zu tun.

Die Decoder, die ich oben meinte sind diejenigen die im Receiver verbaut sind. Soviel ich weiß beherrschen die aber nicht solche Einstellungen. Kann mich aber auch irren, da meiner einige Zeit auf dem Buckel hat. schau doch mal in die BDA der Hersteller.
hificinema
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2008, 17:36
Die Decoder sind doch bloß da um DTS und DD zu decodieren. Und die haben ja nur 5.1 bzw. 6.1 Kanäle!
fireline
Stammgast
#6 erstellt: 07. Nov 2008, 17:48
naja, die sind aber auch für die verteilung des sounds (LFE, Fronts, Surrounds) sowie die "Aufspaltung" des Sounds an die Boxen zuständig. Ebenso für die Übernahmefrequenz, Delays etc. etc. etc.
hificinema
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2008, 18:00

fireline schrieb:

hificinema schrieb:
Und die haben ja nur 5.1 bzw. 6.1 Kanäle!


Du kannst bei DD und DTS soviel Boxen dranhängen wie du willst. Der Standard ist im Kino nicht anders. (möglich: pro Kanal mehrere Boxen)


Ja, dass ich mehere LS pro Kanal anschließen kann weiß ich: Ich habe 2 StandLS als Center in Reihe geschaltet.

aber würde ich jetzt noch je 2 LS pro Seite anschließen würde ja das Gleiche zeitgleich mit denen hinter mir rauskommen, aber ich möchte ja den effekt haben, dass der sound über mehrere LS an mir vorbeiweht.


[Beitrag von hificinema am 07. Nov 2008, 18:03 bearbeitet]
fireline
Stammgast
#8 erstellt: 07. Nov 2008, 18:05

hificinema schrieb:

fireline schrieb:

hificinema schrieb:
Und die haben ja nur 5.1 bzw. 6.1 Kanäle!


Du kannst bei DD und DTS soviel Boxen dranhängen wie du willst. Der Standard ist im Kino nicht anders. (möglich: pro Kanal mehrere Boxen)


Ja, dass ich mehere LS pro Kanal anschließen kann weiß ich: Ich habe 2 StandLS als Center in Reihe geschaltet.

aber würde ich jetzt noch je 2 LS pro Seite anschließen würde ja das Gleiche zeitgleich mit denen hinter mir rauskommen.


Jupp, weil dein Decoder keine Funktionen dafür anbietet (zumindest kenn ich keinen, der das im Home-Bereich schafft). Ob die das im Kino einstellen können bleibt nach wie vor die Frage, aber ich würde sagen ja.
fireline
Stammgast
#9 erstellt: 07. Nov 2008, 18:06

Ich habe 2 StandLS als Center in Reihe geschaltet


Interessant. Hast du eine Leinwand? Welche Stand-LS sind denn das?
hificinema
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2008, 18:13

fireline schrieb:

Ich habe 2 StandLS als Center in Reihe geschaltet


Interessant. Hast du eine Leinwand? Welche Stand-LS sind denn das?


Ne, keine Leinwand. Eine 32" Röhre. Da mein Canton CD 50II (Center) nicht mit meinen LE 190 (Front) mithalten konnte habe ich zwei alte I.Q. 2160 AT genommen. Ich wollte eigentlich nur einen nehmen, aber den hätte ich nicht mittig platzieren können (Fernseher, Fernsehtisch). Deshalb flankieren sie meinen Fernsehtisch jetzt. Also die Soundverbesserung war schon enorm. Würde nie wieder nen kleinen LS nehmen. Den CD 50 II habe ich jetzt als Back-Center.
fireline
Stammgast
#11 erstellt: 07. Nov 2008, 18:16
Und das klingt homogen? Ist ja ziemlich zusammengewürfelt, ohne dir zu nahe treten zu wollen.
hificinema
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2008, 18:20

fireline schrieb:
Und das klingt homogen? Ist ja ziemlich zusammengewürfelt, ohne dir zu nahe treten zu wollen.


Also wesentlich homogener als mit den 50II! Mich stört es nicht direkt, trotzdem bin ich ständig auf der Suche nach LE 190ern.
hificinema
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2008, 18:27
Aber zurück zum Thema: Wie kann ich ein Klangbild an den Seiten erzeugen, dass von vorn nach hinten bzw. von hinten nach vorn beschallt??
matt.B
Stammgast
#14 erstellt: 07. Nov 2008, 18:44
http://www.yamaha.com/yec/products/productdetail.html?CNTID=558249

http://www.usa.denon.com/ProductDetails/226.asp



Keine Ahnung ob das in einem Raum geht oder ob die nur zweimal Multiroom
Surround machen. Aber sind wohl eh n bischen kostspielig...


[Beitrag von matt.B am 07. Nov 2008, 18:52 bearbeitet]
fusion1983
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2008, 19:03

hificinema schrieb:
Hi,

in Kinos sind die Seitenwände ja teilweise mit 3-10 Lautsprechern ausgestattet, die auf einer Line entlang laufen.
Wie werden die angesprochen?? Ist das der Surround-Kanal mit Zeitverzögerung?? Ich wollte das für zuhause nämlich auch mal ausprobieren.



Im Kino ist immer eine 6.1 Konfiguration .
Es werde immer mehrere LS an einen Kanal angeschlossen (genannt wird es Surround Array) .

Ich hab zb. so eine Konfiguration .
6.2 aufstellung mit 12 LS für hinten (4 pro Kanal).

4 Surround L
4 Surround R
4 Surround Back

Kannst ja mal in meinen Thread rein schauen .
http://forum.poisonn...ead&TID=602&Seite=39

Auf den letzten paar Seiten geht es um die Surround Array


[Beitrag von fusion1983 am 07. Nov 2008, 19:07 bearbeitet]
hificinema
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2008, 20:06

matt.B schrieb:
http://www.yamaha.com/yec/products/productdetail.html?CNTID=558249

http://www.usa.denon.com/ProductDetails/226.asp



Keine Ahnung ob das in einem Raum geht oder ob die nur zweimal Multiroom
Surround machen. Aber sind wohl eh n bischen kostspielig...


Die Denon 5er Reihe gibt in Deutschland nicht oder?
hificinema
Inventar
#17 erstellt: 07. Nov 2008, 20:07

fusion1983 schrieb:

hificinema schrieb:
Hi,

in Kinos sind die Seitenwände ja teilweise mit 3-10 Lautsprechern ausgestattet, die auf einer Line entlang laufen.
Wie werden die angesprochen?? Ist das der Surround-Kanal mit Zeitverzögerung?? Ich wollte das für zuhause nämlich auch mal ausprobieren.



Im Kino ist immer eine 6.1 Konfiguration .
Es werde immer mehrere LS an einen Kanal angeschlossen (genannt wird es Surround Array) .

Ich hab zb. so eine Konfiguration .
6.2 aufstellung mit 12 LS für hinten (4 pro Kanal).

4 Surround L
4 Surround R
4 Surround Back

Kannst ja mal in meinen Thread rein schauen .
http://forum.poisonn...ead&TID=602&Seite=39

Auf den letzten paar Seiten geht es um die Surround Array ;)






Aber die je 4 LS hängen an einem Kanal oder? Wie bekommst du es dann hin, dass die versetzt beschallen?
fusion1983
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2008, 03:38
Das ist im Kino auch nicht anders
Glaube es mir , ich hab mich erkundigt .

Es hört sich trotzdem so an , als würde es zb. aus der hinteren Ecke kommen , und nicht auf der kompletten seite .
hificinema
Inventar
#19 erstellt: 08. Nov 2008, 12:29

fusion1983 schrieb:
Das ist im Kino auch nicht anders
Glaube es mir , ich hab mich erkundigt .

Es hört sich trotzdem so an , als würde es zb. aus der hinteren Ecke kommen , und nicht auf der kompletten seite .


Alles klar, danke für die Info.

Vllt. probiere ich das mal aus.
fusion1983
Inventar
#20 erstellt: 08. Nov 2008, 12:42
Kannst auch gerne zum probehören bei mir vorbei kommen .
Bei mir ist jeder herzlich eingeladen

Komme aus der nähe von Freiburg
hificinema
Inventar
#21 erstellt: 08. Nov 2008, 16:02

fusion1983 schrieb:
Kannst auch gerne zum probehören bei mir vorbei kommen .
Bei mir ist jeder herzlich eingeladen

Komme aus der nähe von Freiburg



Herzlichen Dank für das freundliche Angebot. Aber das sind 8 Stunden Autofahrt! Ich hab ja mal ein Bisschen auf deiner Seite geschut und Bilder gesehen. Besonders cool fand ich die Sache mit den ganzen Canton Plus GX und dem Verkäufer!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher - Ständer
hehedilu am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  9 Beiträge
Ausrichtung Rear/Back Lautsprecher
Onka am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  10 Beiträge
Lautsprecher im Vintage Look
#Eomer# am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  10 Beiträge
Surround Lautsprecher
Esuldur666 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  4 Beiträge
Magnat 605 Lautsprecher Defekt!
Thot1987 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher Set 2000?
mad_maxchen am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  18 Beiträge
Lautsprecher
Kevinmause am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  3 Beiträge
Position der Lautsprecher für obere Ebene? ALL IN ONE.
Javi75 am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Heimkino
skalinger am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  19 Beiträge
Cantomount - Schrauben für Lautsprecher
Ammus am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen