Klassische Bestückung / Front,Rear,Center ?

+A -A
Autor
Beitrag
SeeTon
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2008, 14:44
Liebe Gemeinde, ich hab mal ne Frage ! soll ich für mein Heimkino eine Klassische Variante der Lautsprecherbestückung in erwägung ziehen ? Front, Rear, Center ? oder ist eine Bestückung mit fünf Stand-LS nicht Erwachsener im Klang-geschehen?

SeeTon
trxhool
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2008, 14:49
Mahlzeit

Da hinten (bei 5.1) nur die Effeke wiedergegeben werden, ist es eigentlich unnötig hier grosse StandLS aufzustellen.

Gruss TRXHooL
SeeTon
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2008, 14:58
@trxhool
Aha! Und was ist ( NUR ) ein Effekt ?
trxhool
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2008, 15:31
Regengeprassel, leise Stimmen, sämtliche Geräusche halt die den eindruck erwecken, mittendrin statt nur dabei zu sein !!
anymouse
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2008, 19:04
Das ganze hängt auch von deinen räumlichen und Budget-Gegebenheiten ab.

Kannst Du hinten und vorne-mitte auch Standboxen gut stellen, mit dem nötigen Wandabstand und der vollen Entfernung?

Bist Du bereit, für die letzten 10% Klanghomogenität (dass deren Bass eben nicht aus dem Sub kommt) den entsprechenden Mehrpreis zu zahlen?

(meist scheitert es an ersterem)

Für ein HK fände ich einen stand-Center interessant, aber nur bei einer ton-transparenten Leinwand kollidiert der nicht mit dem Bild

Für Surround-Musik sind 5 gleiche LS wieder etwas anderes.
superfranz
Gesperrt
#6 erstellt: 28. Dez 2008, 00:31

trxhool schrieb:
Regengeprassel, leise Stimmen, sämtliche Geräusche halt die den eindruck erwecken, mittendrin statt nur dabei zu sein !! :D


das stimmt

meiner Meinung nach liegt ein Dauersignal im Pegel stark reduziert vom Frontkanal an...es soll anscheinend einen erweiterten Raumeindruck erwecken

die eigentlichen Effekte sind absolut rar

Wyatt Earps "Hände Hoch" aus den Raers ist die Seltenheit

die Frequenzbandbreite dürfte auch bei DD bei 100 - 7000 Hz liegen

franzl
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Dez 2008, 13:00
Wünsche Euch allen einen schönen Morgen!

Auf was legst Du mehr Wert, Filmsound oder Mehrkanalmusik, das ist hier die entscheidende Frage!

Bei fünf potenten Lsp. sollte der AVR (noch besser Vor oder AVR + Endstufe) nicht zu klein ausfallen, sonst bringt die Investition in 5 Standlsp. nicht wirklich viel!

Je nach Raumgröße und Geschmack, gehören da noch 2 hubraumstarke Subwoofer dazu und fertig ist`s, passende Räumlichkeit und Akustik vorrausgesetzt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front und Rear Center
fever3 am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  7 Beiträge
Unterschied Center zu Front/Rear
Kater_Carlo am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  5 Beiträge
KEF 5.1 System mit welcher Rear- Bestückung !
onkeltom67 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  7 Beiträge
Zusammenspiel Front/Rear wichtig?
FloJ am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  5 Beiträge
Erst Center oder Front als Rear?
s4todres am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  2 Beiträge
Rear Speaker andere als Front und Center ?
RED-Videoman am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  8 Beiträge
Teufel T500 Bestückung
manu19870 am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  5 Beiträge
Center als Rear-Center
Fronzl_(ger) am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  2 Beiträge
Center Kef IQ30, Rear ?
dagdag am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  6 Beiträge
2 Center als Rear-Lautsprecher?
pilspolly am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.683