KEF 5.1 System mit welcher Rear- Bestückung !

+A -A
Autor
Beitrag
onkeltom67
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2010, 00:51
Wie oben bereits beschrieben möchte ich gerne einige Infos zu o.a. Thema.

Im Prinzip geht es mir nur um die "Bestückung" der Rear-Lautsprecher, denn gesetzt sind folgende Komponenten an denen es auch nichts mehr zu rütteln gibt:

Als Frontlautsprecher werden es die KEF iQ 90 und der Centerlautsprecher wird ein KEF iQ60c. Als Subwoofer habe ich mich für den KEF Kube 2 entschieden.

Eigentlich bin ich Anfangs immer davon ausgegangen, dass die Rear-Lautsprecher KEF iQ 30 (Kompaktlautsprecher) auf entsprechenden Ständern zum Einsatz kommen bzw. das ich mir diese kaufe. Als ich jetzt aber beim Fachhändler war, hat er mich gefragt, warum ich nicht im Rear-Bereich die KEF iQ 50 (Standlautsprecher) nehme ?!

Jetzt meine eigentliche Frage:

Welche Vor- bzw. Nachteile hätte ich, wenn ich nicht auf die klassische Variante (Kompaktlautsprecher im Rear-Bereich) zurückgreife und mich für die Standlautsprecher Variante entscheide ? Denn die Kompaktlautsprecher haben ja z.B. kein Bass-Chassis.....gibt es dann einen anderen Klang oder wird das Bass-Chassis bei einer DVD im 5.1 Format garnicht angesteuert ?!

Nur falls es wichtig sein sollte: Das System soll mit einem Marantz SR 6004 befeuert werden (auch der ist gesetzt)

Vorab schon mal vielen Dank für die hoffentlich gute Diskussion und die Tipps der Profis !!

Gruss

onkeltom67


[Beitrag von onkeltom67 am 18. Mrz 2010, 00:59 bearbeitet]
chapter7
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mrz 2010, 01:15
Hallo, ich bin zwar kein Profi aber ich denke das die IQ 30 als Rear völlig ausreichend sind. Ich hoffe ich gehe richtig in der Annahme das an den Rear LS nicht wirklich viel Bass ankommt , denn dein Sub übernimmt doch die Arbeit.

Bitte korrigieren wenn ich da falsch liege!

Zudem kann ich mir vorstellen das es etwas aufdringlich ist wenn man als Rear so "große" Standlautsprecher hat. Nagut man kann ja die Lautstärke etc. am AVR einstellen.

Der IQ 30 hat ein 165 mm Chassi verbaut, selbst wenn dort Bass ankommt kann der LS das doch gut ausgeben.

Imho denke ich das KEF das immer recht deutlich darstellt was man gut zusammen nutzen kann! z.B.: IQ50 Front+ IQ10 Rear bzw. IQ70/90 Front + IQ30 Rear , Center gibts ja nur IQ60c.

Aber das sehe ich so, muss nicht stimmen! Ich habs jedenfalls bei der C-Serie so bestellt C5 Front + C1 Rear.

Bin aber ebenfalls mal auf eine "Profimeinung" gespannt
onkeltom67
Neuling
#3 erstellt: 18. Mrz 2010, 01:34
Besten Dank für dein Feedback. Ich sehe es ähnlich.

Zudem stört mich glaube ich die Esthetik innerhalb des Raumes, wenn man 4 so grosse Koffer da rum stehen hat. Nicht nur das Ohr, sondern das Auge ist ja auch bekanntlich mit

Also wenn es klanglich keinerlei Defizite gibt, bevorzuge ich die Kompakt-Lautsprecher Variante.

Es ist so, dass es preislich keinen Unterschied macht - ich möchte nur wissen, ob ich mit den Standlautsprechern im Rear-Bereich einen Vorteil habe....und wenn ja, welchen ?


[Beitrag von onkeltom67 am 18. Mrz 2010, 01:40 bearbeitet]
chapter7
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mrz 2010, 01:48
Eben aussehen tut das nicht wirklich schick. Mann legt sich ja auch keinen Stand LS als Center hin .

Nee da es keinen Preisunterschied gibt wird der Kompakte wohl hochwertiger sein oder!? Zumal das Chassi bei dem IQ30 ja größer ist als das vom IQ50!

IQ30 = 165mm , IQ50 = 130mm


[Beitrag von chapter7 am 18. Mrz 2010, 01:48 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2010, 09:52
Sofern du viel Musik im Mehrkanal-Modus hörst, wäre die iQ30 Pflicht (eigentlich auch als Center), aber wenn die Rears nur Effekte bei Filmen oder TV wiedergeben, dann tun es auch die iQ10.

iQ50 und iQ30 sind als Rears eigentlich zu schade.
chapter7
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2010, 11:42
Oder so.
onkeltom67
Neuling
#7 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:35
Besten Dank für die Feedbacks - demnach werde ich im hinteren Bereich die Kompaktlautsprecher iQ30 nehmen - denn ich höre mehr Musik (auch Mehrkanal) als ich Effekte benötige bei Filmen und/oder TV....warum ich den iQ 30 auch als Center nehmen soll kann ich nur erahnen - aber aus optischen Gründen und aus Gründen der Anordnung (Lautsprecher soll unter den Fernseher auf die Anbau-Wand - und ich möchte nicht so viel Platz lassen bzw. den Fernseher nicht so hoch hängen) werde ich den "original" Centerlautsprechen iQ60c nehmen, da er eben flacher ist.

Weitere Meinungen, Anregungen, Denkanstösse sind trotzdem weiterhin gerne gesehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassische Bestückung / Front,Rear,Center ?
SeeTon am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  7 Beiträge
Center Kef IQ30, Rear ?
dagdag am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  6 Beiträge
Welcher rear?
schlüter1250 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  3 Beiträge
KEF IQ als Surround-System
tottiMH am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  9 Beiträge
KEF IQ30,aber welcher Center
Onix1987 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2 Beiträge
Welcher Center zu Kef IQ-30
Tetribald am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  10 Beiträge
KEF Q 5.1 System Preis und Empfehlung?!?!?
jblti3000 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  5 Beiträge
KEF iQ3 oder iQ8ds als Rear-Lautsprecher
dierk169 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  9 Beiträge
Teufel T500 Bestückung
manu19870 am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  5 Beiträge
KEF fivetwo 7 System
-DaN- am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen