Ist Surround in dem Zimmer möglich

+A -A
Autor
Beitrag
Baenker
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2009, 13:28
Hallo,

habe eine Surround-Anlage zu Single-Zeiten hatte ich die Anlage gescheit aufgebaut und es jeden Tag genossen.

Mittlerrweile bin ich verheiratet und in unserem Wohnzimmer finde ich keinen gescheiten Platz für die Lautsprecher hinten. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben ob ich die Boxen einigermaßen Sinnvoll aufstellen kann.

Zur Info ich habe:

Sherwood Audio/Video Receiver RVD-6095RDS
Sherwood Compact Disc Player Cd-5090R
Boxen
Audio Pro Stage 55 (Standlautsprecher vorne)
Audio Pro Stage 33 (Center direkt unter dem Fernseher)
und ich glaube Stage 20 für hinten (stehen derzeit im Kellger deswegen kann ich es nicht genau sagen, die Boxen habe eine Höhe von ca. 30 cm)

Hier mal Bilder vom Wohnzimmer:





Vielen Dank für Eure Hilfe

Baenker
prenzlberger
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2009, 16:50
Schönes Zimmer, mit vielen verschiedenen Oberflächen. Diese Fenster hinter dem Sofa sind echt toll. Mir kommt es aber so vor, als schautet ihr in die falsche Richtung und benutzt das Fernsehregal und die LS als eine Art Raumabteiler.

Manchmal macht es Sinn, sein Umfeld ganz neu zu überbedenken, und Teile, die in einem früheren (single) Leben sehr wichtig waren, können uU ersetzt werden.

Wenn ihr gern Musik hört, könnte man sicherlich ein dezentes Sub-Sat System quasi verstecken. Nix für Hard-Rock, aber für Hausmusik sehr effektiv. Und fürs Fernsehen einfach einen Soundprojektor, wie den Denon FS3 oder den kleineren FS5, die fast raumunabhängig einen sehr beeidruckenden Kinoeffekt bieten. Klar, wenn Ihr meistens Kriegs oder ähnliche Filme schaut, könnte das vielleicht nicht ganz ausreichen, aber lies doch mal ein paar Testberichte. (Der Yamaha dagegen wäre bei all den Fenstern und Schrägen nicht so ideal.)

Dann könnte man das Sofa umstellen und das TV vor einer der kleineren Fenster (denn die anderen sind wohl Türen) plazieren. ist ja eh nicht so groß.

Nur eine Idee.... so wie ihr es habt, opfert ihr die schönste Sicht im Haus dem Fernsehgerät.


[Beitrag von prenzlberger am 03. Jan 2009, 17:16 bearbeitet]
Baenker
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 15:31
Danke für die Antwort. Soviele Überflächen sind es nicht. Holz ist alles Buche... und Fernseher nutzen wir tatsächlich als Raumteiler denn sonst ist uns das Wohnzimmer zu groß. Sofa umstellen ist schwierig. Muß ich aber mal überlegen. Hauptproblem hierbei ist das ich gerne ins Feuer schaue (ist nicht auf den Fotos, aber links an der Wand ca. gleiche Höhe wie der Fernseher.

Denn Fernseher will ich dieses Jahr gegen ein LCd ersetzen...

der Raum hinter dem Fernseher ist unser Büro...

Ich will auch eigentlich nicht neue Komponeten kaufen sondern einfach meine wieder voll aufbauen. Also eigentlich nur die 2 Boxen für hinten einigermaßen vernünftig austellen/aufhängen).

Gruß

Baenker


[Beitrag von Baenker am 04. Jan 2009, 15:49 bearbeitet]
prenzlberger
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2009, 16:00
Wollte ja auch nicht gleich deine Wohnung umräumen.
Aber wir sind so oft umgezogen - innerhalb Europas und Nordamerikas - dass Innenarchitektur quasi zu einem Zweitberuf geworden ist.

Wenn es ein eingebauter Kamin ist (Fireplace), könnte der vielleicht zu einem Fokus werden? Stereo LS an beiden Seiten vom Kamin, LCD und Center-LS an der Wand darüber und die kleinen EffektsLS hinten an der Decke?

okay, okay, ich höre sofort auf!!
Baenker
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2009, 19:36
Nein es ist ein Droof Kaminofen mit Speckstein...

Das Kaminrohr geht darüber in die Wand und daneben ist ein Tür so dass Dein Vorschlag nicht funktionieren kann.

Werde mal gucken inwieweit ich umstellen kann...

Scheint aber wohl ansonsten keine brauchebare Möglichkeit zu geben meine Lautsprecher gescheid zu posizonieren...

Gruß

Baenker
anymouse
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2009, 23:22
Einerseits würde mir einfallen, rechts und links an den Sofaecken Ständer/Säulen zu platzieren, an denen die Rears befestigt werden. Vielleicht sogar bis zur Decke durchlaufen lassen. Bei dem in Mitten des Raums (linke Sofaecke beim Sitzen) könnte man dann noch Deko dran befestigen.

Wie viel Platz ist zwischen Sofarückseite und Fenster? Evtl. könnte es sich lohnen, Sofa und Fernseher zu vertauschen.
prenzlberger
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2009, 23:52
Das mit den Pfosten (es gibt ja nette teleskopische) ist eine gute idee.... und dass noch jemand das Fenster aufwerten möchte find ich auch prima.

Nun, wie wär's wenn man diese beiden Ideen verbindet?
TV wo das Sofa ist und Pfosten oder Regal hinter das Sofa for die Monitors und als Raumteilung. Und auf einen Streich sind die drei Fs - Fenster, Fernseher und Feuer in voller Sicht.

Baenker, jetzt hast du mal einen Vorschlag, der Hand und Fuss hat.

Mann, das macht Spaß!
Baenker
Neuling
#8 erstellt: 11. Jan 2009, 10:56
So hat ein bißchen länger gedauert. Habe jetzt mal alles gemessen und eine Möglichkeit gefunden. TV neben den Fenstern an die Wand wo auch der Kamin steht. Somit habe ich wirklich beides noch im Blick. Problematisch ist nur das dann zwei Schränke wegfallen müßten und so viel Stauraum verloren geht. Deshalb weiß ich noch nicht ob ich das wirklich so mache.

Fest steht die Boxen müssen aufgehangen werden.

Habe mir mal die Boxen geholt und fotografiert. Könnt ihr mir sagen was ich für eine Wandhalterung da nehmen kann? Dieses kleine Loch soll den Lautsprcher halten?

Der Lautsprecher wiegt ca. 2.5 kg
15,5 breit
17 tief
23 hoch



Baenker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround in 5-eckigem Zimmer
kenobby am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  4 Beiträge
Ist Surround bei mir möglich?
dele1981 am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  19 Beiträge
Surround Sound "erzwingen" - Möglich?
Dr.Evil am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  11 Beiträge
Surround-Klang im Zimmer optimieren? (Skizze anbei)
Benny200188 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  6 Beiträge
Vernünftiger Surround ohne Center möglich?
LG79UF8609Besitzer am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  5 Beiträge
Austellung von Surround lautsprecher im mini Zimmer
Onkyo92 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Surround System Kabellos? Ist das möglich?
AllinAli am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  2 Beiträge
Aufstellung Surround möglich? Bisher Stereo
Rashiel am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  16 Beiträge
Atmos möglich in dem Raum ?
Szchris35 am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  11 Beiträge
Aufstellung Victas in meinem Zimmer
philbird am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505