Teufel bei 5.1=TOP.bei Stereo FLOP-wie das?

+A -A
Autor
Beitrag
peeddy
Inventar
#1 erstellt: 14. Jan 2009, 15:03
Hi Leute!

Da ich ernsthaft erwäge,evtl. mein System(siehe Profil) gegen das Theater 8 einzutauschen(schon bestellt,momentan 2570€ incl. Versand ),machen mich die gegensätzlichen Aussagen bezüglich Teufel-Lautsprecher allg. etwas stutzig..

Man liest des Öfteren,dass Teufel nicht gerade audiophil klingen sollen(bei Stereo)-wie kann das sein?

Ich meine,wie können Boxen im Mehrkanal "genial"(wurde ja öfter gerade bei THX Ultra2-Systemen bestätigt) oder toll und im 2-Kanal eher mau klingen?Ist das nicht ein Widerspruch in sich

Entweder klingen Lautsprecher gut oder sie klingen nicht,egal welches Futter sie bekommen..oder

Helft mir,denn das verstehe ich nicht..

Was zeichnet die Boxen denn aus,dass sie bei Stereo nicht so der Hit sein sollen(verbogener Freq.gang?fehlende Frequenzen?falsche Abstimmung?oder..?)?

Würde mich über Eure Meinungen dazu freuen..


[Beitrag von peeddy am 14. Jan 2009, 15:36 bearbeitet]
falksp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 16:36
Bis auf die Hybrid- und Ultima - Systeme sind eigentlich alle Teufel Systeme Satelliten-Systeme mit Subwoofer. Das bedeutet natürlich, dass die Frontboxen keinen Tiefbass wiedergeben können. Sie sind ja auch schließlich für den Betrieb mit dem Subwoofer ausgelegt.

Jetzt meinen einige Leute, sie müßten zum Musikhören unbedingt den "Nur Stereo" oder "Pure Audio" - Modus Ihres Receivers nutzen. Dabei ist dann der Subwoofer außer Betrieb und -voila- das System klingt sch.... weil ohne Bass.

Ich wage aber zu behaupten, dass man bei einem guten AV - Receiver keinen hörbaren Qualitätsverlust hat, wenn man Musik im 2.1 Modus hört. Wenn man das beherzigt, sind auch die Teufels gut zum Musikhören.

Ich habe selbst ein Teufel LT 5 und solange der Subwoofer mitspielt, machen die eine hervorragende Musikwiedergabe.

Bei den sehr preiswerten Systemen, wie die Concept Serie, muss man wohl generell für Musikwiedergabe Einschränkungen machen. Da fehlt es dann an der nötigen Linearität. Wenn man den Preis berücksichtigt, sind aber auch die völlig ok.

Falk
peeddy
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 17:07
Hi,

ja so etwas habe ich auch vermutet..ich höre ja momentan mit meinen Aktiven auch teils in 2.1,da ohne Sub doch "etwas" fehlt.

Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt,da das THX 8-System ja gerade bei mehrkanaligem Futter(bevorzuge ich eh) einfach nur phänomenal klingen soll

Übrigens entfallen bei mir ca.90% auf Filme;Rest 5.1-bzw.2.1-Musik.

Gruss


[Beitrag von peeddy am 14. Jan 2009, 17:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Movtiv 1 (Top od. Flop?)
do.se am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  19 Beiträge
Das neue Teufel System 5 . top oder flop ?
Giovanna am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  3 Beiträge
Canton Karat 60 Top oder Flop ? Foto
helfersauge am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  2 Beiträge
TOPSÄULEN SYMPHONY/BUCHE-SILBER Top oder Flop??
NoAngel62 am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  4 Beiträge
5.1 vs Stereo
Stefan360 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
Teufel oder Nubert - Stereo
windstar801 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  4 Beiträge
Heco Front+sub-Top oder Flop? Suche User erfahrung
trice am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  3 Beiträge
Teufel und Stereo
Grobi01 am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  94 Beiträge
5.1 vs Stereo
xanatas am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  5 Beiträge
Teufel Theater 3 - Stereo Performance
Ranger1 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen