Dauerhaltbarkeit von Lautsprecherständern mit Glasboden ?

+A -A
Autor
Beitrag
Philipp_MZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2009, 11:09
Hej,

ich habe mir für meine neue Anlage drei Lautsprecherständer gegönnt. Einen Centerständer und ein Paar Surroundständer, beide von verschiedenen Firmen aus dem Schwäbischen, beide aber auffallend gleich in der Machart. Warum ich die Firmennamen nicht sage? Weil es sich zunächst um eine Frage und Vermutung handelt, ich will keine Pferde scheu machen.
Also.
Bei dem Centerständer hat sich ein Standfuß von der Glasplatte gelöst, schon bevor der Lautsprecher draufstand. Ich habe mit der Hotline gesprochen und bekomme umgehend einen Austausch. Beim Einpacken des defekten Ständers hat sich auch der zweite Standfuß gelöst. Ohne Kraftaufwand, ohne Torsion. Ich konnte ihn einfach "abnehmen", Klebewirkung so gut wie nicht vorhanden. Laut Hotline "noch nicht vorgekommen".
Nun habe ich etwas Bedenken, diesen Typ Ständer zu verwenden. Die Surroundspeaker stehen auf einem Ständer mit nur einem Fuß in 85 cm Höhe! Wenn sich da was löst, ist nicht nur der Parkettboden im Eimer, sondern auch der Lautsprecher. Und die Redundanz des zweiten Beines fehlt auch.

Ist euch so etwas bekannt oder selbst schon passiert, dass sich die Klebung von Metall auf Glas gelöst hat?
(In dem Fall werde ich etwas geschraubtes suchen)

Mit vielen Grüßen, Philipp
patatas
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mrz 2009, 11:43
hi,

ich würde einfach mal von einem produktionsfehler bei dem center-ständer ausgehen.

wobei mir dabei auch etwas unwohl wäre.


wollte mir vor kurzem ein center-podest selbst bauen.
aus aluminiumprofil und glasplatten, welche dann verklebt werden sollten.

habe aber doch davon abgesehen, zweifel an der stabilität.

doch man sollte davon ausgehen, dass eine firma die professionell und in serie ls-ständer baut,
über genügend know-how verfügt um langlebige ständer zu konstruieren.
Philipp_MZ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2009, 11:49
Hej Patatas,

ich stimme dir zu. Zum einen kenne ich diese Klebetechnik von Glastischen, die halten viele Jahre. Und ein Hersteller von Ständern sollte wissen, wie man es macht.
Zum anderen ist mir eben auch unwohl. Eine 7,5 kg-Box auf einem Ständer in 85 cm Höhe, das ergibt ein recht hohes Moment auf die kleine Klebefläche. Und zum Runterfallen sind die zu teuer...

Alternative wären die Ständer mit Holz von lautständer.de
Aber teurer und das mit dem Glas sieht echt gut aus. Hoffe ich auf Produktionsfehler.

Viele Grüße, Philipp
Maxxenergy
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2009, 17:43
wenn das richtig geklebt wurde sollte das halten Ich habe ein 250l Aquarium auf einem geklebten Glasgestell stehen!
Yankeededandy
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2009, 21:22
Meine Spectral Ständer halten bombenfest auf der Glasplatte. Es sind aber auch jeweils zwei (mit Sand gefüllte) Säulen, welche die Box halten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die nicht gut halten sollten, wenn sie richtig verklebt wurden.
Philipp_MZ
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mrz 2009, 22:39
Hej ihr beiden,

das macht mir doch Mut.
Ich habe heute den Austauschständer bekommen, ging super schnell (der Service stimmt schon mal). Ich wollte nicht dran rumreissen, aber noch ist er fest
Hoffe auf einen Produktionsfehler und die 5-jährige Produktgarantie. Welche einen abgestürzten Lautsprecher aber auch nicht abdecken wird.

Viele Grüße, Philipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherständer für Klipsch RB-81
unbreakable1986 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  2 Beiträge
LS auf Glas(!)boden
Mike999999 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  8 Beiträge
Lautsprecherständer für Canton Movie 60 cx
Hauke87 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecherständer ELAC Cinema III
Magnum1005 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  6 Beiträge
Lautsprecherständer für diese LS (Logitech Z5300)
DarkRothaus am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecherständer gesucht
jonnyo am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecherständer für Front-Height (Atmos)
CharleySay's am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  4 Beiträge
Richtige Höhe für Surroundlautsprecher?
bläh am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  5 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.1 und Lautsprecherständer
JackSlain am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  7 Beiträge
Spikes auf Teppich?
waldmeister24 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923