Teufel Concept E Magnum Frage

+A -A
Autor
Beitrag
earl74
Inventar
#1 erstellt: 30. Mrz 2009, 14:33
Hallo,

hab obiges System schon seit 5 Jahren im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Hab den Subwoofer über einen Pioneer 7.1 Receiver verbunden. Da meine Sateliten ab 120Hz angesteuert werden habe ich über den Receiver im Menü (Auswahl: 100/150/200) 150 eingstellt, da meiner Meinung nach dies wohl am sinnvollsten ist.
Jetzt hat aber der Teufel Subwoofer hinten ja ein Crossover Drehrad (40Hz-240Hz). Drehte den vor einiger Zeit auf max. 240Hz und der Sub brummelt und brubbelt vor sich hin (bei ausgeschaltetem Ton). Wenn ich den Regler weiter nach unten drehe verschwindet dieses brummeln. Nun würde ich gerne wissen was dieser Regler soll und was er bewirkt. Hab ja eigentlich über den Receiver die 150Hz bereits eingestellt. Da sollte es doch irrelevant sein was ich am Sub einstelle. Oder doch nicht??
Vielleicht kann mir das einer erklären.
Dankeschön
Gruss

Wichtig ist nun für mich wie ich am Besten mein Crossover am Sub einstelle ?


edit: meinen anderen Thread (Stereo) kann man löschen, da er dort wohl falsch ist


[Beitrag von earl74 am 30. Mrz 2009, 15:44 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 30. Mrz 2009, 16:02

earl74 schrieb:
Hab ja eigentlich über den Receiver die 150Hz bereits eingestellt. Da sollte es doch irrelevant sein was ich am Sub einstelle. Oder doch nicht??


Hallo!

Solange du am Sub min. 150Hz einstellst, ist alles ok. Wählst du am Sub eine geringere Übergangsfrequenz, kommen sich beide Filter (im AVR und im Sub) in die Quere. Der Sub würde also nichts mehr das komplette Spektrum zum AVR schicken, welches dieser beschneiden soll.

Rein technisch wäre die max-Einstellung (240Hz) richtig.

Micha
earl74
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2009, 16:09

Micha_123 schrieb:

earl74 schrieb:
Hab ja eigentlich über den Receiver die 150Hz bereits eingestellt. Da sollte es doch irrelevant sein was ich am Sub einstelle. Oder doch nicht??


Hallo!

Solange du am Sub min. 150Hz einstellst, ist alles ok. Wählst du am Sub eine geringere Übergangsfrequenz, kommen sich beide Filter (im AVR und im Sub) in die Quere. Der Sub würde also nichts mehr das komplette Spektrum zum AVR schicken, welches dieser beschneiden soll.

Rein technisch wäre die max-Einstellung (240Hz) richtig.

Micha


Hallo,

danke für deine Antwort. Problem bei der Sub Einstellung 240Hz ist leider, das der Sub im Normalbetrieb brummelt und blubbert. D.h. diese Einstellung scheidet aus. Da er aber nur für 40Hz 140Hz und 240Hz einen genauen Einstellungspunkt hat muss ich ungefähr erraten wo genau die 150Hz sind. Andere Möglichkeit hab ich wohl nicht oder?
Gruss
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 30. Mrz 2009, 16:25

earl74 schrieb:
Da er aber nur für 40Hz 140Hz und 240Hz einen genauen Einstellungspunkt hat muss ich ungefähr erraten wo genau die 150Hz sind. Andere Möglichkeit hab ich wohl nicht oder?


Hallo!

Da er anscheinend nur in der max-Einstellung seltsame Geräusche von sich gibt (was eigentlich nicht sein sollte), stelle die Frequenz am Sub doch in der Mitte zwischen 140 und 240Hz ein (also ~190Hz).

Somit ist die Einstellung auf jeden Fall >150Hz und der Sub produziert keine unliebsamen Nebengeräusche.

Micha
earl74
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2009, 16:38

Micha_123 schrieb:

earl74 schrieb:
Da er aber nur für 40Hz 140Hz und 240Hz einen genauen Einstellungspunkt hat muss ich ungefähr erraten wo genau die 150Hz sind. Andere Möglichkeit hab ich wohl nicht oder?


Hallo!

Da er anscheinend nur in der max-Einstellung seltsame Geräusche von sich gibt (was eigentlich nicht sein sollte), stelle die Frequenz am Sub doch in der Mitte zwischen 140 und 240Hz ein (also ~190Hz).

Somit ist die Einstellung auf jeden Fall >150Hz und der Sub produziert keine unliebsamen Nebengeräusche.

Micha


Hab mal irgendwo gelesen das viele das Problem haben das ihr Concept E Magnum Sub bei 240Hz brummelt.
Werde aber mal den max. Wert einstellen, welche ich ohne brummeln hinbekomme. Was genau wäre denn wenn die Einstellung beim Sub unter 150Hz wäre? Würde dann Bass fehlen?

Kannst du mir bitte mal erklären (wenn du willst) was die 150Hz am Receiver bewirken. Ich meine sie leiten alles bis 150Hz an den Sub alles höhere an die Lautsprecher. Richtig?
Die Crossover Einstellung am Sub bewirkt was genau?(kann es nicht sein das man mit diesen 240Hz ihm angibt das er alle Töne bis dahin abspielen soll und da er so hoch nicht kann, diese Hochtöne brummelnd wiedergibt?)






Gruss


[Beitrag von earl74 am 30. Mrz 2009, 16:51 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 30. Mrz 2009, 16:57

earl74 schrieb:
Was genau wäre denn wenn die Einstellung beim Sub unter 150Hz wäre? Würde dann Bass fehlen?


Hallo!

Wenn die am AVR und Sub eingestellten Werte deutlich differieren, gibts ein schönes Bassloch, welches immer größer wird, je mehr man den Regler am Sub gegen Min.-Einstellung dreht. Obwohl alles über 100Hz schon eher dem Tief-Mitteltonbereich zuzuordnen ist


Kannst du mir bitte mal erklären (wenn du willst) was die 150Hz am Receiver bewirken. Ich meine sie leiten alles bis 150Hz an den Sub alles höhere an die Lautsprecher. Richtig?


Ja, das kommt hin. Wobei der Sub nicht über 150Hz komplett abgeschnitten wird, sondern leiser nach oben ausläuft.


Die Crossover Einstellung am Sub bewirkt was genau?


Der Regler hat im Prinzip die gleiche Wirkungsweise wie die Einstellmöglichkeit im AVR-Menü.

Micha
earl74
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2009, 17:06
Hallo Micha,

schön das du dich um mich kümmerst hier
Wenn ich den Sub Crossover aber auf 240Hz stelle (wie ich es machte) versucht der doch alle Töne bis zu dem Bereich wiederzugeben. Da er dies nicht kann (da Töne zu hoch) kommt es zu diesen Brummeltönen. So dachte ich könnte es doch sein-oder meinst du er ist defekt?.
Problem was ich halt habe ist das ich keinen direkten Punkt beim Sub habe an der Einstellung um die 150Hz genau einzustellen. Muss echt jonglieren, da er bereits bei ca. 180Hz????? zu brummeln beginnt.
Gruss
*sire*
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mrz 2009, 18:21
Also ich vermute dein Sub ist einfach defekt. Hast du noch Garantie drauf, dan schick ihn zurück.
Ich hab bei meinem auch 240Hz eingestellt und keinerlei Burmmen ist zu hören. Habe das Concept E an nem Onkyo Tx SR 706 angeschlossen und keine Probs.


Grüße
earl74
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2009, 18:24
Austausch Sub ist von Teufel aus unterwegs. Werde ihn dann wieder mit 240Hz versuchen und hoffen das es ein Defekt war/ist.
Gruss


Meine (richtige) Einstellung wäre also:

Receiver 150Hz (da LS erst aber 120Hz)
Sub Crossover 240Hz

So richtig?

Verstehe halt nicht warum ich den Subwoofer auf 240Hz stellen soll im Vergleich zum Receiver (150Hz). Wenn beide das gleiche regeln, verändere ich doch meine Receiver Einstellung durch die Crossover Einstellung vom Sub??
Receiver versucht Töne bis max. 150Hz vom Sub. widergeben zu lassen und durch meine Crossover Einstellung am Sub zeige ich ihm an das er die Töne bis 240Hz darstellen soll. Was zählt nun und kann mir das bitte mal einer logisch erklären???
Hab völlig den Faden verloren.........


[Beitrag von earl74 am 30. Mrz 2009, 18:30 bearbeitet]
freaKYmerCY
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2009, 18:58
Wenn der Reciver den Bereich, den der Sub nicht spielen soll, schon wegdämpft, kann der Subwoofer die 240 Hz-Töne ja nicht neu erfinden - die kommen einfach nicht mehr an.

Dein Reciver macht den Crossoverregler am Subwoofer quasi überflüssig - du sollst ihn auf den Maximalwert stellen, damit er keinen Schaden anrichtet.
earl74
Inventar
#11 erstellt: 30. Mrz 2009, 19:07

freaKYmerCY schrieb:
Wenn der Reciver den Bereich, den der Sub nicht spielen soll, schon wegdämpft, kann der Subwoofer die 240 Hz-Töne ja nicht neu erfinden - die kommen einfach nicht mehr an.

Dein Reciver macht den Crossoverregler am Subwoofer quasi überflüssig - du sollst ihn auf den Maximalwert stellen, damit er keinen Schaden anrichtet.


Sry falls ich dumm frage: mein Receiver leitet ja nur bis 150Hz an den Sub. Der steht jedoch bis 240Hz. D.h da ist doch eine Differenz.
Gruss
earl74
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2009, 19:09

earl74 schrieb:

freaKYmerCY schrieb:
Wenn der Reciver den Bereich, den der Sub nicht spielen soll, schon wegdämpft, kann der Subwoofer die 240 Hz-Töne ja nicht neu erfinden - die kommen einfach nicht mehr an.

Dein Reciver macht den Crossoverregler am Subwoofer quasi überflüssig - du sollst ihn auf den Maximalwert stellen, damit er keinen Schaden anrichtet.


Sry falls ich dumm frage: mein Receiver leitet ja nur bis 150Hz an den Sub. Der steht jedoch bis 240Hz. D.h da ist doch eine Differenz.Oder denke ich falschherum?? Sind 240Hz die hohen oder die neideren Töne?
Gruss
Lukas_D
Inventar
#13 erstellt: 30. Mrz 2009, 19:13

earl74 schrieb:

earl74 schrieb:

freaKYmerCY schrieb:
Wenn der Reciver den Bereich, den der Sub nicht spielen soll, schon wegdämpft, kann der Subwoofer die 240 Hz-Töne ja nicht neu erfinden - die kommen einfach nicht mehr an.

Dein Reciver macht den Crossoverregler am Subwoofer quasi überflüssig - du sollst ihn auf den Maximalwert stellen, damit er keinen Schaden anrichtet.


Sry falls ich dumm frage: mein Receiver leitet ja nur bis 150Hz an den Sub. Der steht jedoch bis 240Hz. D.h da ist doch eine Differenz.Oder denke ich falschherum?? Sind 240Hz die hohen oder die neideren Töne?
Gruss


Warum Zitierst du dich selber

240Hz sind die höheren Töne, in deinem Fall wie schon gesagt einfach 240Hz einstellen hatte das Teufel selber auch früher mal.


[Beitrag von Lukas_D am 30. Mrz 2009, 19:13 bearbeitet]
earl74
Inventar
#14 erstellt: 30. Mrz 2009, 19:33
Jetzt blicke ich nix mehr.

höhere Herzzahl= tiefere Töne?
Dann könnte ich ja auch statt meiner 150Hz die 100Hz am Receiver einstellen. Denn dann würde ja alles bis 100Hz an den Sub gehen und der Rest (100Hz-0Hz) zu den Sateliten. Dann ist es ja egal ob 100Hz oder 150Hz eingestellt sind.
Weiss echt nimmer was richtig ist. Vielleicht erbarmr sich einer und sagt mir was ich wo optimalerweise wie einstellen muss (mit kurzer Erklärung bitte)
Vielen dank
DaBabba
Stammgast
#15 erstellt: 30. Mrz 2009, 19:56
Gaaanz einfach:

Dein Receiver trennt bei 150 HZ, d.h. alle Töne über 150 Hz gehen an die Boxen, alles drunter an den Sub.

Stellst Du den Regler der Crossoverfrequenz am Sub jetzt auf 140 Hz passiert folgendes:

Es kommt ein Ton mit 141 Hz, der Avr schickt diese zum Subwoofer da unter 150 Hz, der Subwoofer aber sieht: ah 141 Hz, ich soll nur bis 140 spielen und filtert den quasi raus.

D.h. er wird gar nicht wiedergegeben.

Du hättest in dem Fall bei ALLEN Tönen im Bereich 140-150 Hz ein Loch, der AVR würde diese an den Sub leiten, der Subwoofer würde sie verwerfen. Also stellt man NORMALERWEISE, wenn man über den AVR die Trennfrequenz regelt, den Sub diesbezüglich aufs Maximum. Bei Dir und Deinem speziellen Brummproblem würde es auch reichen den Sub auf 160Hz z.B. ungefähr einzustellen, Hauptsache höher als die Trennung des AVRs um keine Löcher zu erzeugen....

Nun klar?
earl74
Inventar
#16 erstellt: 30. Mrz 2009, 20:13

DaBabba schrieb:
Gaaanz einfach:

Dein Receiver trennt bei 150 HZ, d.h. alle Töne über 150 Hz gehen an die Boxen, alles drunter an den Sub.

Stellst Du den Regler der Crossoverfrequenz am Sub jetzt auf 140 Hz passiert folgendes:

Es kommt ein Ton mit 141 Hz, der Avr schickt diese zum Subwoofer da unter 150 Hz, der Subwoofer aber sieht: ah 141 Hz, ich soll nur bis 140 spielen und filtert den quasi raus.

D.h. er wird gar nicht wiedergegeben.

Du hättest in dem Fall bei ALLEN Tönen im Bereich 140-150 Hz ein Loch, der AVR würde diese an den Sub leiten, der Subwoofer würde sie verwerfen. Also stellt man NORMALERWEISE, wenn man über den AVR die Trennfrequenz regelt, den Sub diesbezüglich aufs Maximum. Bei Dir und Deinem speziellen Brummproblem würde es auch reichen den Sub auf 160Hz z.B. ungefähr einzustellen, Hauptsache höher als die Trennung des AVRs um keine Löcher zu erzeugen....

Nun klar? :)



Danke - das verstehe ich nun einigermaßen .Wenn ich noch fragen habe melde ich mich wieder.

Eine hab ich doch noch
Wenn ein 200Hz Ton kommt wird er ja an meine Sateliten geleitet. Könnte es aber nicht auch sein das mein Sub irgendwie versucht diesen Ton darzustellen und es zu diesem "brummeln/Blubbern) kommt (weil er ja bis 240Hz eingestellt ist) - ok kann aber auch nicht sein da er ja auch bei ausgeschaltenem Ton blubbert. Wird wohl doch hinüber sein !


[Beitrag von earl74 am 30. Mrz 2009, 20:38 bearbeitet]
DaBabba
Stammgast
#17 erstellt: 31. Mrz 2009, 01:12
Nein kann es nicht weil dein Sub diesen 200 Hz Ton gar nicht bekommt..der AVR filtert ja alles was über 150 Hz geht raus und schickt das an die Satelliten....

Wenn er bei 240 Hz (Rechtsanschlag) brummelt und anscheinend wie hier geschrieben bei einigen nicht ist das sicherlich ein Defekt an der internen Elektronik des Subs.

Also warte auf den neuen
Cold
Inventar
#18 erstellt: 31. Mrz 2009, 10:38

earl74 schrieb:

Jetzt hat aber der Teufel Subwoofer hinten ja ein Crossover Drehrad (40Hz-240Hz). Drehte den vor einiger Zeit auf max. 240Hz und der Sub brummelt und brubbelt vor sich hin (bei ausgeschaltetem Ton). Wenn ich den Regler weiter nach unten drehe verschwindet dieses brummeln.



Hi

Das kann auch daran liegen dass das Chinchkabel einstreuungen durch ein Stromkabel hat...
Du hast vielleicht ein Stromkabel am Chinchkabel und durch das kann der Subwoofer "brummeln".


Oder dein Chinchkabel ist defekt dann kann es auch passieren...


Hatte dass selbe Problem auch schon mal allerdings mit nem Yamahasubwoofer..

Zieht mal das Chinchkabel vom Subwoofer und dreh dann auf 240 Hz dann dürfte das "brummeln" weg sein.

Gruss Sepp
earl74
Inventar
#19 erstellt: 31. Mrz 2009, 11:22
Hallo,

hab das Cinch kabel schon weggehabt und auch das Stromkabel gewechselt. Brummelt dann noch immer. Werde mal warten bis der neue da ist und dann berichten.
Gruss
earl74
Inventar
#20 erstellt: 07. Apr 2009, 09:16
Austausch Sub ist da und nun ist alles in feinster Ordnung. Eine Frage habe ich aber noch an euch. Wenn ich im Wohnzimmer (da steht der Sub) Abends mein Licht an/ausschalte kann es sein das mein Sub kurz einen Impuls bekommt und angeht. Kann ihn das schädigen und wenn ja wie kann ich dagegen was tun? (andere Dosen im Zimmer haben gleichen Effekt)
Gruss
earl74
Inventar
#21 erstellt: 09. Apr 2009, 11:53

earl74 schrieb:
Austausch Sub ist da und nun ist alles in feinster Ordnung. Eine Frage habe ich aber noch an euch. Wenn ich im Wohnzimmer (da steht der Sub) Abends mein Licht an/ausschalte kann es sein das mein Sub kurz einen Impuls bekommt und angeht. Kann ihn das schädigen und wenn ja wie kann ich dagegen was tun? (andere Dosen im Zimmer haben gleichen Effekt)
Gruss


Keiner ne Meinung
freaKYmerCY
Inventar
#22 erstellt: 09. Apr 2009, 12:54
also ich kann nur sagen, dass es ihn nicht schädigen kann. Übrigens braucht der eienn recht hohen Stand-By-Strom. Wäre besser, wenn man die Steckdosenleiste in der Nacht ausmachen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum
ekelwolf am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
Teufel Concept E - Concept E Magnum
woetz am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum???
Wolverine17 am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Denon am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Freak_e38 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  23 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
butcher1t am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
FlorianL am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Peter_Pan am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  26 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
PIT80 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum + Receiver?
dealer am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen