Problem beim Anschluß einer Anlage mit optischem Lichtfrequenzkabel

+A -A
Autor
Beitrag
voodoo-master
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2009, 14:22
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und komme mit einem Problem:
Vor ein bis zwei Monaten kaufte ich mir einen LCD Flachbildfernseher von der Marke hanseatic.
Er hat 32 Zoll und gehört der Baureihe LC32-260T an (ziemlich gut für den günstigen Preis. Tolles Bild + Viele Anschlüsse).
Wie bei, wie ich feststellte, nicht grade wenigen LCD Fernsehern ist die Soundqualität meines Gerätes doch eher bescheiden.
Manchmal krächst der Sound so ark, dass trotz des guten Bildes das TV gucken kaum Spaß macht.
Da ich im Keller noch eine HiF-Component Anlage, mit dem Produktnamen hm-331 hatte, habe ich mich dazu entschlossen die am Fernseh-Gerät anzuschließen.
Soweit so gut - ein normales Soundkabel für PC+Anlage hatte ich noch, aber den gewohnt Kopfhörereingang fand ich niergendswo am TV Gerät - schnell stellte ich das erste Defizit des Fernsehers fest, der insgesammt eigentlich eine tolle Figur macht... Er hat garkeinen Anschluß dafür.
An der teuren Variante - der optischen Lichtfrequenz zur Übertragung von Sound - hat hanseatic aber nicht gespart.
Die fand ich wie gewohnt an der Rückseite des Gerätes und auch meine Anlage hat dafür einen Anschluß, also kaufte ich mir sogleich beim nächsten Saturn ein Kabel dafür.
Es passte natürlich auch sowohl in die Anlage, als auch ins Gerät.
Nach dem Anschließen stellte ich auf "AUX" (an der Anlage), da ich gewohnt war, dass so der Sound vom TV auf die Boxen geleitet würde.

Zur Information: Die Anlage testete ich zuvor an einem 26" Breitbild Röhrengerät, wo sie auch ging, daher ist sie defintiv nicht kaputt!

Jedenfalls habe ich keinen Sound und da ich weiß, dass hier einige Leute sich auskennen:

Habe ich irgendwas vergessen einzustellen?
pegasus07
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2009, 14:30
Ich hatte vor ein paar tagen ein ähnliches Problem. Mir wurde geraten, ein Scartadapter (Scart auf Chinch) auszutesten. Ich habe das Adapterkabel heute bekommen, und es hat einwandfrei funktioniert..... geht bei Dir bestimmt auch
voodoo-master
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2009, 14:36
http://www.easy-touc...nchm_25m_et-9019.jpg <- so ein Kabel besitze ich bereits. Meinst du so eins? Wie schließ ich das denn wo an und wenn das falsch ist: Kannst du mir bei ebay raussuchen was du meinst? Ich weiß nicht wie das Funktionieren soll, wenn ich den Sound vom TV Gerät über Scart auf den Chinch-In der Anlage leiten soll... oder meinst du ich soll von dem Digital Reciever den Sound auf die Anlage leiten? Theoretisch würde das klappen, aber digital Reciever ist direkt im TV eingebaut :/

/e: So gehts zumindest schonmal mit dem Sound der XBOX 360 fürs zocken und beim DVD gucken... Muss ich wohl auf den Digital Reciever warten (Obwohl es dann nochmal lustig wird den Sound der 360 auf die anlage zu bekommen lol).

Ich frag mich nur was das mit dem optischen Kabel auf sich hat...

komisch...


[Beitrag von voodoo-master am 18. Apr 2009, 14:48 bearbeitet]
x314159
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Apr 2009, 15:15
Vielleicht musst du noch Einstellen, dass der Ton über den optischen Ausgang am Fernseher ausgegeben werden soll (SPDIF-Anschluss).
pegasus07
Stammgast
#5 erstellt: 18. Apr 2009, 15:21
Ja so einen Adapter habe ich gemeint..... wie z.B.: http://www.amazon.de...f=pd_sl_7j67xaafhg_e Du schliesst das Skartende an den Fernseher, und das Cinchende in den Verstärker. Ich habe mir einen umschaltbaren Adapter gekauft, wo man die Laufrichtung ändern kann.... in/out. Dann stellst Du auf out, und das Signal geht vom TV (out) in den Verstärker (in).
Viel Spass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NEUES SURROUND SYSTEM - Anschluß-Problem!
MARI198716 am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  2 Beiträge
Anschluß Subwoofer
langermei am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  6 Beiträge
Suche Lautsprecherset mit optischem Eingang?
Erhard2005 am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  3 Beiträge
Außen-Lautsprecher mit LAN-Anschluß
Peter300 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim Zusammenstellen meiner Anlage
Musikmaniac am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Frage wegen chinch anschluß
armerjeck am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  2 Beiträge
Welchen Anschluß für Lautsprecher verwenden
prie54 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  2 Beiträge
Teufel Subwoofer anschluß frage
bobmarley1985 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  5 Beiträge
Problem mit Einstellung beim Av Reciver
rob321rob am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  2 Beiträge
Gute - Sehr Gute Lautsprecher mit optischem Eingang.
demonsgalore am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen