subwoofer eigenbau hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
FischWart
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2009, 23:58
hallo alle zusammen,

ich habe einige fragen und hoffe mir kann jemand weiter helfen.

hauptsächlich geht es mir um eine alte box (nur gehäuse)die ich gefunden habe, ich habe bereits schon fast die selbe box vor fünf jahren schon einmal restauriert.
bei der ersten box ging es mir hautsächlich um die optik, da wurde nichts berechnet oder auf irgend etwas geachtete, jetzt habe ich aber noch die zweite box 75x60x35 (h,b,t), ich hatte glück und diese ist in einem sehr gutem zustand mit gitter was ich auch gern behalten würde aber muss auch nicht, was aber zur folge hat das ich die aussparungen weiterhin verwenden muss, das heißt ich muss 2x 34cm(?) lautsprecher verbauen( die ich aber nicht finde....
geplant ist eine bassbox , subwoofer der ordentlich druck macht, leider hab ich keine ahnung von berechnung, von aktiv und passiv, dumpfen und harten bass usw.

erstmal ein paar daten fürn überblick ich versuche auch noch ein paar bilder reinzustellen

vertärker
250-p omnitronic-für zwei boxen 2-weg speakon mit je 400W(naja...)
1000-p omnitonic- zur zeit habe ich da zwei bassboxen dran, je ein lautsprecher46 cm, wie gesagt war damals zwecks optik
aktive frequensweiche eine mc crypt x-over model 80
alle lautsprecher laufen auf 8 ohm

.... naja ich bau mir gern sachen zusammen , hauptsache ich kann bissel rumbasteln, leider fehlt mir die erfahrung und das wissen über diese materie.
da ich zwei lautsprecher brauche wenn ich nichts am gehäuse verändern will , sollte so billig wie möglich werden, ich weiß gute sind sehr teuer, deswegen hoffe ich hier auf ein paar tipps,

ich würde auch die box komplett umbauen wenn mir das jemand raten würde , zwecks größes horn oder so, hab auch viele gesehen wo innen die luftströme sozusagen ihre eigen bahn hatten

naja bin zur zeit ein bissel unsicher was ich daraus machen soll bass bietet sich halt immer an , aber weiß nicht ob das am schluss eine gute box wird, ob das gehäuse vielleicht zu groß oder zu klein ist, oder der wohnbereich nicht passt (ich geh mal bei mir von 20 m2 aus)

die fragen=)
zwei gute subs? die passent für die box sind?
andere ideen für den umbau, am besten mit bauplan?
brauch ich noch mehr ...eien weiche , oder ein einbauverstärker?oder soo....

bin für alles offen

wenn ihr noch was wissen müsst zwecks daten nur fragen.
hoffe man versteht ungefähr was ich sagen/fragen will.

vielen dank im vorraus
FischWart
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mai 2009, 00:10
FischWart
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2009, 02:42
juhu, ....will sich keiner einklinken
buddysk
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2009, 10:47

FischWart schrieb:
juhu, ....will sich keiner einklinken :)

Liegt vll. daran, dass du im völlig falschen Brett bist...versuchs mal bei "Do it yourself".
FischWart
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2009, 12:21
....thx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Box als Subwoofer
Mr.Banany am 20.09.2023  –  Letzte Antwort am 21.09.2023  –  21 Beiträge
Center Box geht nicht mehr
Börman am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  6 Beiträge
Alles in einer Box
SamirK am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  5 Beiträge
Grundig Box 8500 -- Infos?
el_pro am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  2 Beiträge
Box knarzt nach Sturz
dr.dirx am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  5 Beiträge
Box an die Decke - ins Gehäuse schrauben?
Quadt_89 am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  7 Beiträge
Box abgestürzt...
basswumme am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  5 Beiträge
Center Box zu leise
Milhouse am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  3 Beiträge
eine box funktioniert nicht ?
pirelli_96 am 27.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  30 Beiträge
Center Box
Michalx am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen