Box knarzt nach Sturz

+A -A
Autor
Beitrag
dr.dirx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2017, 10:03
Hallo zusammen,

meine geliebte Katze hat meine noch mehr geliebte Box umgeworfen. Es ist eine Canton GLE 470.
Der obere Lautsprecher knarzt nun bei Bass. Nehme ich das Gitter ab und drücke ganz leicht gegen den äußeren Gummiring (siehe Bild) ist alles wieder normal. Ich muss auf der gegenüberliegenden Seite der Sturzseite den Finger auflegen.
Was ist da nun passiert und was kann ich machen? Die Verschraubung zu lösen habe ich mich noch nicht getraut. Ich bin totaler Neuling und weiß nicht mal welcher Teil der Box betroffen ist. Es scheint ja den Bass zu betreffen, kann ich nicht direkt alles vom Subwoofer übernehmen lassen um das Problem zu umgehen?

image

Ich hoffe auf eure Hilfe


[Beitrag von dr.dirx am 16. Apr 2017, 10:05 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2017, 11:06
Lösch mal den zweiten, identischen Thread (noch geht das ...).

Da ich nicht in die LS-Box hineinschauen kann, spekuliere ich mal drauf los:
Aller Wahrscheinlichkeit nach ist aufgrund des Sturzes der Metallkäfig des fraglichen LS-Chassis verzogen. Jetzt schrappt die Gummisicke und/oder die Membran am Metall. Durch das Eindrücken der Sicke verschiebt sich das dann wieder und die Schrapperei hat ein Ende.

Abhilfe könnte man schaffen, indem man das Chassis ausbaut und schaut, was da tatsächlich passiert ist und ob das Ungemach selbst und unkompliziert wieder beseitigen werden kann. Traut man sich das nicht zu, ab damit zu einem Fachhändler mit Wertstatt, der richtet das wieder, bzw. tauscht im schlimmsten Falle aus.
dr.dirx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2017, 11:31
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Das etwas verzogen ist, habe ich mir schon bald gedacht. Ich habe eine Werkstatt in meiner Nähe, dort werde ich mal aufschlagen. Ich glaube als unwissender würde man mehr kaputt als heile machen.
Wenn noch jemand einen Tipp hat würde ich mich freuen. Ansonsten gebe ich Bescheid wenn es was neues gibt.

Schöne Grüße
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2017, 16:37
Also normalerweisse brauchst du nur einen passenden Schraubendreher ( sieht bei deinen Canton nach TORX aus ) um das Chassis auszubauen.. Ich denke schon dass du das selber hinbekommst weil da sonst nicht viel zu machen ist .

Ja und dann kannst du das Chassis ja mal genauer anschauen ob die irgendwelche Beschädigungen siehst. Ein verzogener Korb aufgrund des Sturzes wäre zb eine Möglichkeit. Wenn das Chassis defekt ist bekommst du bei Canton normalerweise Ersatz... Ein und Ausbau ist keine grosse Sache.

Verwende aber bitte nur den Originaltreiber von Canton weil durch den Einbau eines anderen Chassis die Gehäuse und Weichenabstimmung nicht mehr stimmt und der LS dadurch nicht mehr so klingt wie er klingen soll .

Achja bei meinen Canton Fonum LS 701 DC zb sind die Körbe der Basstreiber aus Kunstoff.. Hatte letztes Jahr auch mal nen kratzenden Treiber der äusserlich unbeschädigt war und dessen Spule kratzte.. Habe mir dann für nen zwanni aus der Bucht nen Originaltreiber besorgt und getauscht womit das Problem behoben war ;-)
ATC
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Apr 2017, 10:38
Hallo,

ich würde das Chassis ausbauen und zu Canton schicken .
Wenn du zu einer anderen Werkstatt gehst kostet das eventuell schon mehr das Chassis ausbauen zu lassen im Vergleich zu einem komplett neuen Chassis, die GLE Teile sind ja nicht teuer.

P.S.: Kostet bestimmt keine 100€
Für ca. 100€ bekommst du ja ein komplettes Paar Lautsprecher gebraucht
https://www.ebay-kle...g/596538012-172-3434


[Beitrag von ATC am 17. Apr 2017, 10:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt / knarzt / kratzt
toschu3 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  13 Beiträge
Canton Plus XL klingt "dumpfer" nach kleinem Sturz
Yuno am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
Q Acoustics Concept 20: nach Sturz akustischen defekt erkennen?
sedimagic am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  6 Beiträge
Box abgestürzt...
basswumme am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  5 Beiträge
Center Box
Michalx am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  3 Beiträge
Box brummt
Megido am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  6 Beiträge
welche box?
Razor187 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  3 Beiträge
Center Box zu leise
Milhouse am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  3 Beiträge
Knistern aus der Box?!?
Karem am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  4 Beiträge
Center Box - Impedanz
Jürgi am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.035
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.427

Hersteller in diesem Thread Widget schließen