Subwoofer brummt / knarzt / kratzt

+A -A
Autor
Beitrag
toschu3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2013, 09:50
Guten Morgen,

Vor ein paar Wochen fiel mir ein Knarzen auf. Es war mein Subwoofer, der im Standby (grüne LED) knarzende, leise aber hörbare Geräusche von sich gab. Ich hatte ihn dann so eingestellt, das er sich erst bei Bedarf zuschaltet. Seit ein paar Tagen kann ich die knarzende Geräusche auch im Betrieb feststellen.

Wie kann ich prüfen ob AV-Receiver oder Sub der Übeltäter ist? Bisher habe ich das Kabel AV - Sub getauscht und die Steckdose gewechselt (allerdings gleicher Kreislauf).

Mein Setup:

A/V-Receiver: Marantz SR-6003

Front: Infinity Kappa 7.2i
Center: Infinity Kappa Video CenterII
Sub: Nubert nuLine AW-560
Rear: Nubert nuLine DS-22

Gruß Tom
toschu3
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jan 2013, 19:17
Also das Knarzen ist mit und ohne Last. Ich habe mal das Netzkabel und die Steckdose gewechselt, meine Standboxen an den Sub angeschlossen - alles ohne Erfolg. Wenn hier niemand etwas einfällt, werde ich den Sub wohl einschicken müssen.
DasOrti
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2013, 19:46
Was heißt mit und ohne Last ?
Die Chassis sind die Last für die Endstufe und die sind immer Verbunden.
Oder ist damit gemeint, dass der Eingang frei bleibt ?
Ändert sich das Knarzen, wenn der Subwoofer arbeitet ?

Aber solange du noch Garantie hast, nutze sie.
toschu3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2013, 22:12
der Sub knarzt wenn er an ist und die grüne LED leuchtet... er knarzt aber auch, wenn er arbeitet. Stelle ich ihn so ein, das er nur bei Bedarf zuschaltet, dann ist solange die LED rot leuchtet Ruhe. Ist die aber dann an, ist so ein dauerkratzen zu hören.

Ich wüsste nur gerne, wie ich testen kann ob es wirklich am Sub liegt? Aber nachdem es auch brummte als ich die Kabel der Standboxen dran hatte, gehe ich stark vom Sub aus. Heute war dauernd belegt, ich werde morgen nochmal bei Nubert anrufen. Garantie habe ich noch bis Mai 2014
DasOrti
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2013, 23:29
Der Sub ist wohl über die High Level Eingänge angeschlossen oder ?
Man kann auch eine Quelle direkt mit den Sub verbinden über die Low Level Eingänge
zB. einen CDP mit Chinch an die Chinch Eingänge vom Sub.
Dabei mal Testen ob die Klangregler am Sub umgangen werden oder nicht (hört man sofort, ansonsten halt rumprobieren und die Ausgangsstellungen merken.

Das Brummen ist wahrscheinlich eine Brummschleife (unpassender Begriff.... ).
Einfach mal vom Gehäuse des AVR (da sollte eine Schraube sein wo GND o.ä. dransteht) an die Masse vom Chincheingang des Sub´s.
Line In vom Sub dabei komplett rausdrehen (wichtig!!)
toschu3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2013, 07:47
Moin,

Über High-Level war nur Testweise, normal ist der Sub per Chinch angeschlossen. Ich dachte, das ich die Brummscheife hätte ich durch das Wechseln der Steckdose ausgeschlossen? Außerdem würde das doch anders klingen (hatte mal eine an der alten Anlage bei Phono Anschluß), das kratzen / knarzen ist kein gleichmäßiger Dauerton.

Danke für den Tipp, aber wenn ich nicht weiß was ich tue, lasse ich lieber die Finger davon
DasOrti
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2013, 19:03
Brummschleifen lassen sich durch eine andere Steckdose nicht zuverlässig vermeiden.
Da Hilft es aber auf jeden Fall beide Geräte (welche ja beide ungeerdet sein sollten) miteinander zu Verbinden.
Ansonsten fließen die unterschiede über das Signalkabel -> Brummen.
Wegen den Knarzen o.ä. muss sowieso ein Fachmann ran.
Da wird wohl die Vor/Endstufe einen weg haben und da kann/sollte man als Laie nicht viel machen.

Also Garantiefall, dafür hat man die ja.
Hören geht ja auch noch ohne Sub.
toschu3
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jan 2013, 19:21
Danke, ich werde das Ergebnis dann mitteilen
DasOrti
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2013, 19:34
Der Subwoofer sollte vor weiteren Versuchen erstmal Repariert werden, nicht das noch andere Geräte was abbekommen nur weil im Sub ein 10Cent Bauteil druchgebrannt ist !

Nach der Reperatur kann man sich dann den Brummen annehmen.
toschu3
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jan 2013, 22:18
Ja, das mache ich... Aber ich glaube hier liegt ein kleines Missverständnis vor - es ist kein Brummen wie man von Lautsprechern kennt. Eigentlich gar kein Brummen, eher ein Knistern oder leises Scheppern (kann es irgendwie nicht so richtig beschreiben). Die Anlage lief ja über 2 Jahre ohne Probleme...
toschu3
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Feb 2013, 19:08
grad kam der Subwoofer, jetzt liegt er für 30 Minuten im Schlafzimmer zum Auftauen

Die Endstufenplatine wurde erneuert...
Golf2vr6
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Feb 2013, 14:06
Ich hab da glaub das gleiche (oder ähnliche) Problem. Hab auch schon ein Thema im Sub-Bereich eröffnet, leider antwortet da keiner.
Bei mir kommt noch dazu, dass mein Kleiner ein kleines Spielzeugauto hinten reingeworfen hat.

Schalte ich die Anlage aus, hört man das knacksen und knartzen vom Sub noch so lange bis er in den Standby-modus geht.

http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=8455


[Beitrag von Golf2vr6 am 23. Feb 2013, 14:09 bearbeitet]
toschu3
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Feb 2013, 15:04
hab Dir was geschrieben....

Mein kleiner Nubert ist wieder sehr gesund, habe gestern Abend gleich eine auf den Deckel gekriegt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt
pawdeti am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt
Gourmet07 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt
RichardF. am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  3 Beiträge
Box knarzt nach Sturz
dr.dirx am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  5 Beiträge
Passiv-Subwoofer brummt
romsand am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  8 Beiträge
Canton CD101 Subwoofer brummt
holmi am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt nur
Nero89 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge
Teufel Subwoofer brummt.
Beasty_Mk am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  44 Beiträge
Harman/kardon subwoofer brummt
Tobinator258 am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  3 Beiträge
Center Lautsprecher kratzt
Impala1964 am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen