Center Lautsprecher kratzt

+A -A
Autor
Beitrag
Impala1964
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jul 2016, 15:11
Hallo zusammen!

folgendes Klipsch Setup:

Front - RB51 II
Rear - 14S
Center - RC 42II
Subwoofer - SW112

AV-Receiver - Yamaha RX-V779

Sachverhalt:

Und zwar ist mir aufgefallen, dass der Center bei hohen Lautstärken ein wenig kratzt. Mir ist das schon bei versch. Quell-material aufgefallen. Zuvor hatte ich den RX-V477 bei dem das selbe Problem bei selber Lautstärke am Amp und selben Einstellungen vorhanden war. Demnach denke ich nicht das es am Verstärker liegen sollte, da der '79 wesentlich stärker ist. Ich habe den Center auf +5 dB stehen, die anderen alle auf 0 dB. Er kratzt/klingt unangenehm nur bei kurzen lauten Sequenzen, bei dem kurz mal gemessene 100 dB bei einem Abstand von 2 Metern entstehen. Ich weiß nicht ob das vom Hochtöner oder von den zwei kleinen Tief-/Mitteltönern kommt? Jedenfalls ist am Center selber kein optischer Schaden zu erkennen. Kann es sein das der Lautsprecher für diese Lautstärke nicht ausreicht, aufgrund des kleinen Lautsprechergehäuses anfängt solche Geräusche zu machen? Dann würde ich mir nämlich einen größeren zulegen, z. B. den RC62 II.

Vielen Dank im Voraus.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2016, 17:31
ohne das Geräusch selbe gehört zu haben ist das aus der Ferne sehr schwierig...

du darfst ja auch nicht vergessen: +5dB bedeutet mehr als die dreifache Leistung! Also wenn alle LS gleich angesteuert werden, dann bekommen z.B. alle anderen LS 50W und der Center liegt schon bei über 150W. Das schaffen weder 779 noch 477.

es kann also an:
- Verstärker am Limit (Clipping)
- LS am Limit
- LS defekt
liegen.

was du ausprobieren könntest: wenn das Kratzen auftritt, dann anhalten, nichts weiter verändern (vor allem die Lautstärke so lassen) und die anderen LS (speziell die Front) abklemmen. Dann die Stelle nochmal hören. Ist das Kratzen noch da oder sogar schlimmer, dann ist es der LS. Ist es weniger oder ganz weg, dann ist der AVR überlastet. Änderst sich nicht viel, dann würde ich so (ohne Front-LS) mal einige Sachen auch leiser hören und genau darauf achten, ob da nicht auch Kratzen oder Störgeräusche zu hören sind, das würde dann auf einen defekten LS hindeuten.

Ach ja: welche Trennfrequenz hast du eingestellt?!?
Impala1964
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jul 2016, 18:17
80 Hz und alle Lautsprecher auf ,,Small" eingestellt!

OK, ich werde es mal ausprobieren
Impala1964
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Jul 2016, 14:36
Ich habe es soeben mal ausprobiert, also der Fehler liegt ganz klar bei dem Lautsprecher selber und es ist kein kratzen direkt aus den Lautsprechern selber, sondern das ist ein scheppern von hinten am Anschlussterminal im innern des Lautsprechergehäuses! Es klingt so als würde dort ein Stück Metall bei hoher Lautstärke mit schwingen

Ich werd den Center zurück schicken. Danke für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center kratzt sporadisch...
andyR am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  4 Beiträge
Mein Center kratzt!
Vegeto82 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  5 Beiträge
Heco Victa Center 100 kratzt/verzerrt
der_kev am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher kratzt bei tiefen Tönen
Chr1Ss am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  7 Beiträge
Teufel Concept S Center kratzt/vibriert
Little_Psycho am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  7 Beiträge
Ein Lautsprecher kratzt- warum?
slubina am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer brummt / knarzt / kratzt
toschu3 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  13 Beiträge
Lautsprecher krachen bei bestimmten Filmpassagen
CYberMasteR am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Bassanteil bei Center
Anfänger75 am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  11 Beiträge
Wharfedale diamond 10.1 mit Klipsch Rc-42 II Center speaker
belge am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen