10,6 quadratmeter

+A -A
Autor
Beitrag
dakunk4482
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2009, 20:37
Servus,

also ich habe mir ein Heimkino gebaut 3,8m * 2,8m.
Ist ein eigenes Zimmer.Suche dafür jetzt noch ein geeignetes Boxenset.
Es soll ein System von Teufel werden.Da der Raum nicht so groß ist stellt sich die Frage ob das T8 oder System5 select 2
überdimensioniert sind?
Habe schon mal mit Teufel telefoniert, die meinten das System 4 würde für die Raumgröße vollkommen ausreichen.
Der Sub vom System 5 würde eventuell schon Probleme machen.
Vom T8 haben die mir ganz abgeraten.
Was sagt ihr?!!

Greetz
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2009, 21:28
Warum willst du unbedingt ein THX-System?

Die von dir angegeben Systeme dürften bei 10 m² wirklich etwas überdimensioniert sein.

Wenn dir Teufel selbst schon ein kleineres System empfiehlt wird das schon in Ordnung sein.
dakunk4482
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2009, 21:49
Es muss nicht THX unbedingt sein.
Aber es soll halt schon was gutes sein.Der Raum wird eben
nur zum Filme schauen verwendet.Er hat ne Leinwand die mit einem Kasten unterbaut mit Halogenspots beleuchtet und mit Teppich bezogen ist, ebenfalls das Podest auf dem der 3Sitzer steht und davor 2 Sessel.
Man liest hier halt das manche User das T8 in 16 qm haben.Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das dann vom Klang her so doll ist.

Greetz
raphaelrenaud
Neuling
#4 erstellt: 25. Mai 2009, 22:29
hallo erst mal, lese schon lange, dies ist aber mein ertser beitrag
ich betreibe ein theater 8 in einem kino auf 11.3qm, und das theater 8 tönt super!!! ich weiss nicht, wieso immer alle denken, ein grosses system tönt in kleinen räumen schlecht?! in einem anderen forum habe ich dieselbe frage schon mal beantwortet, und lautete folgendermassen, worauf mir viele leute beipflichteten:


eigentlich wollte ich nur mal ein bisschen rumlesen, aber hier muss ich jetzt doch mal meinen kommentar abgeben. ich betreibe ein teufel theater 8 auf 11.3qm, und es ist super. ich gebe zu, die pegel kann ich nicht voll ausreizen, na und? je grösser ein system ist, desto grössere räume kann es beschallen, jedoch heisst dies NICHT, dass es für kleine räume nicht gut ist. der unterschied des potentials im vergleich zu einem kleineren system kommt in kleinen räumen vielleicht nicht so zur geltung. jedoch habe ich trotzdem mehr membranfläche, trennfrequenz von 80hz, einen sub der bis 20hz runterspielt und ein system, das nie ganz an die grenzen kommt. habe im schlafzimmer ein kleineres system, mit welchem ich auch meine ohren betäuben kann. jedoch schon allein durch das volumen der lautsprecher, der tatsache, dass die trennfrequenz höher ist, der sub nur bis 30hz geht, die membranfläche massiv kleiner ist etc. machen den sound um ein vielfaches schlechter, ganz egal, wie gross der raum nun ist.

fazit: ein grosses system tönt normalerweise auch in einem kleinen raum besser als ein kleines system, schon aus rein physikalischen gründen (wenn man davon ausgeht, dass beide systeme sonst qualitativ gleich verarbeitet sind etc.)

greez


[Beitrag von raphaelrenaud am 26. Mai 2009, 07:24 bearbeitet]
dakunk4482
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2009, 18:39
Aber ist es nicht akustisch gesehn so, dass sich
in einem kleineren Raum die Schallwellen eines großen
Systems nicht richtig entfalten können und es so zu
störenden Dröhngeräuschen kommt?
raphaelrenaud
Neuling
#6 erstellt: 26. Mai 2009, 22:57
nein, diese störenden dröhngeräusche gibt es zwar, aber nicht weil die boxen zu gross sind. das sind raummoden (stehende wellen), welche bei bestimmten frequenzen je nach raumgrösse auftreten. die passiert, wenn die länge/höhe/breite des raumes ein vielfaches der wellenlänge ist, und sich so die wellen an teil orten auslöschen, und an anderen verstärken (=dröhnen). mit raumakkustischen massnahmen kann man dem entgegenwirken, sowie moderne receiver durch das einmessen bestimmte frequenzen zu einem gewissen grad dämpfen, und somit das dröhnen reduzieren können (vgl. auch thx bgc, was genau dieses problem versucht zu entschärfen, welches oft in wandnähe auftritt).
aber wie gesagt.. mit der boxengrösse hat dies nichts zu tun, weil gerade bei deiner raumgrösse das problem irgendwo zwischen 100hz und 50hz auftreten dürfte (so grobgeschätzt), und auch kleinere subwoofer diese frequenz decken sollten
am besten mal nach raummoden googeln, findet man einen haufen zeugs.

greez
dakunk4482
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jun 2009, 21:48
Also ich bin irgendwie immer noch am
krübeln, welches System von der Größe her
das richtige ist.Ich sitze so ungefähr 2,8m
von den Boxen entfernt.

Greetz
raphaelrenaud
Neuling
#8 erstellt: 11. Jun 2009, 00:02
also ich sitze auch nur zwischen 1.7 bis 3.1m von den boxen entfernt.. geht super
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Teufel System 5 !
narim am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  7 Beiträge
Teufel System 5 THX Select
Final26 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  8 Beiträge
Teufel M 11000 + System 5 ?
-Rayz- am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  10 Beiträge
Teufel System 5 THX Select 2?
schwengell am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  31 Beiträge
Teufel System 5 THX Select Lautsprecherproblem
Counti am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  4 Beiträge
Teufel System 6 THX Select oder doch 5 Hybrid
hoschiralf am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  7 Beiträge
Magnat THX Select System oder Teufel System 5?
Homie am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  8 Beiträge
Teufel System 5 THX Select 2 mit neuem Onkyo Receiver?
Glomby am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  5 Beiträge
Teufel System 6 THX Select
MaSta-aCe am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  4 Beiträge
Frage an die Teufel System 5 THX Select 2 Besitzer
Hardy86 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469