Teufel Concept E300 Digital geht immer wieder in Standby

+A -A
Autor
Beitrag
beaviz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jul 2009, 11:02
Hallo!

Bin neu hier, habe mir das Concept E300 Digital von Teufel bestellt und gestern angeschlossen.

Jedoch habe ich ein Problem...

Meine Anlage geht ab und an in StandBy nach einer gewissen Zeit.

Als Sat-Receiver nutze ich eine D-Box2 von Nokia die ich per Toslink an die Decoderstation 5 angeschlossen habe.
Von dort habe ich dann den Woofer - Verstärker angebunden (Front links zu Front links etc...)

Nun habe ich auch schon gelesen dass es dieses Problem geben kann und man den Pegel auf mindestens +4db vom Woofer einstellen soll, das habe ich mittlerweile auch schon üer die Decoderstation auf maximum also 12db gestellt.

Dann habe ich gelesen dass die Standby-Automatik über den rechten vorderen Satelliten geht und dort auf +6db gestellt werden muss, das habe ich nun auch gemacht, jedoch habe ich immernoch das selbe Problem.

Ich bin mir sicher dass es was mit dem Pegel zu tun haben muss, denn wenn ich einen Film über meinen DVD-Player schaue der auch optisch an die Decoderstation angeschlossen ist schaue(das eben etwas lauter) dann passiert es nicht.

nur schaue ich wenn es passiert auch nicht soo leise fern, auf zimmerlautstärke, daher kann ich das leider nicht nachvollzihene...

Habt ihr eine Idee?

gruß beaviz


[Beitrag von beaviz am 11. Jul 2009, 15:07 bearbeitet]
Chriz3814
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2009, 18:58
Ein Arbeitskollege von mir hat genau das gleiche System in Verbindung mit einem Onkyo 507. Die Decoderstation nutzt er nicht, weil die (wie der Sub auch) eine vorgegebene Trennfrequenz hat. Mit einem AV-Receiver kann man die im Subwoofer integrierte feste Crossoverfrequenz umgehen.
Er hat das Cinch-Kabel vorher auch mit einer Bassanhebung von +12 dB über den Sub-In am Subwoofer laufen lassen. Seitdem er das Cinch-Kabel an der Buchse "Front right" angesteckt hat, stellt sich der Subwoofer nichtmehr aus.

Ansonsten hilft nurnoch zurückschicken
Endolino
Neuling
#3 erstellt: 17. Jul 2011, 13:10
Hallo,
habe das gleiche Problem.
Habe nun den Concept E Subwoofer CE300SW an einem Denon AVR-1706 laufen. Jedoch geht er immer in den StandBy.

Habe nun das Sub-Cinchkabel per Y-Adpater getrennt und an FrontRight- und zusätzlich am Sub-Eingang hängen.

Im Denon sind alle Lautsprecher auf SMALL, bzw. Subwoofer auf +12DB eingestellt. Habe auch schon den Volume-Regler nur auf Halb, Bass auf voll und umgekehrt eingestellt.

Bei normalen TV-Sendungen geht er immer wieder im Zeitfenster um 10-20min in den StandBy.

Kann man da nicht irgendwie löttechnisch oder so was ändern?
Ein Mitglied hier im Forum hat was am Knopf umgebaut. Meldet sich jedoch leider nicht auf PM.

Danke euch für eure Hilfe!
Humsdibums
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Jul 2011, 11:23
Mal ehrlich, bevor ich an irgendwas rumschraube, bzw. löte, schick ich das doch lieber zurück, schreib was dazu: "scheint kaputt" und verlange ersatz. oder mal bei teufel anrufen, problem schildern und die reaktion abwarten. mach den eindruck, dass dieses problem nicht so selten ist, also werden die sicherlich den ein oder anderen anruf deswegen bekommen haben und dieses problem kennen.

meine empfehlung: finger weg vom lötkolben und schraubenzieher. lieber telefon in die hand genommen und nachgefragt


[Beitrag von Humsdibums am 21. Jul 2011, 11:31 bearbeitet]
Endolino
Neuling
#5 erstellt: 21. Jul 2011, 14:18
Hi,
das Problem ist, ich habe den Subwoofer bei Ebay gekauft. Eine Originalrechnung von Teufel war nicht dabei.
Teufel habe ich bereits angeschrieben. Als Antwort bekam ich auf meine Schilderungen, dass ich somit eine Verstärkung des Eingangssignal von +3dB erhalten würde.

Ich glaube aber, dass diese Regel nur für Subwoofer gilt die 2 Cinch als Eingänge haben!

Somit habe ich keine Chancen.

Über Ebay-Kleinanzeigen habe ich in Erfahrung gebracht, dass gerade ein sehr frühe Serie des CE300SW dieses Problem hatte und die Subs ausgetauscht wurden.

Der Verkäufer von ebay schickt mir nun einen anderen Sub zu.
Ich bin gespannt.

Eine Lösung des Problems habe ich dennoch bislang nicht finden können. So macht das keinen Spaß! :-(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E300 Digital konfigurieren
airwaves am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  2 Beiträge
TEUFEL E300 Digital -> rauschen vermeiden?
Sony_Simon! am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Standby Leistungsaufnahme
Loewe81 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Teufel Concept E300 teilweise durch Heco Victa 200 ersetzen?
itschy am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  6 Beiträge
Teufel Concept E 300 Digital
huskie2000 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
Teufel Concept R - mal wieder^^
don.avalon am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  17 Beiträge
Teufel Concept E 100 Technische Frage
Marcel2906 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  4 Beiträge
Teufel Concept R Subwoofer
Cybun am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  16 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Digital richtig einstellen
MacGyver2007 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
Teufel Concept E 450 Digital bleibt dunkel
frasche am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.283

Hersteller in diesem Thread Widget schließen