Teufel Concept E Magnum Digital richtig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
MacGyver2007
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2008, 10:46
Hallo zusammen,

ich habe ein Concept eMagnum Digital von Teufel und habe das subjektive Gefühl, dass ich das bei weitem noch nicht richtig eingestellt habe.

z.B. erscheint es mir so, als wenn der Subwoofer viel zu oft loslegt (z.B. normales TV mit Fussball = ständiges Dröhnen des Subs [Stadionhintergrundgeräusche verursachen das wohl], ebensolches dröhnen auch auf Sender Bloomberg als so ein Aktienhändler interviet wurde [auch hier vermutlich die Hintergrundgeräusche des Handelsraums]

Habe mal gegooglet und dabei einen Testbericht auf Area-DVD gefunden, der davon berichtet, dass man den Sub auf jeden Fall gut einpegeln muss, da dieser sonst eben "dauerdröhnt".

>> Siehe http://www.areadvd.de/hardware/2008/teufel_cemd.shtml

Zitat areadvd
"Der aktive Downfire-Subwoofer muss sorgfältig justiert werden, dann liefert er gute Resultate. Wer es beim Einpegeln übertreibt, muss mit ständigem unpräzisen Dröhnen kämpfen - der kleine aktive Bassist reagiert auf massive Bassimpulse bei sehr euphorischer Pegeleinstellung etwas empfindlich. Wer sich etwas Mühe gibt und den aktiven Basslautsprecher mit etwas Zurückhaltung einpegelt, wird mit einer für diese Preisliga überraschend guten Bassdarstellung belohnt."

Ebenso scheint die korrekte Einstellung auch erschwert zu werden, weil sowohl am Subwoofer, als auch an der decoderstation 3 jeweils voneinander unabhängige Lautstärkeregler für jeden Kanal zu finden sind.

Zitat areadvd
"Da sowohl die Decoderstation als auch das mitgelieferte vollaktive Concept E Magnum 5.1-Lautsprechersystem auch einzeln zu haben sind, gibt es bei beiden System-Bestanteilen die Möglichkeit, die Pegel der unterschiedlichen Lautsprecher-Gruppen (bei der Decoderstation Center, Subwoofer, Surround, beim CM 500 SW, der die Endstufen aller Lautsprecher beherbergt, Front/Center/Surround/Subwoofer) einzustellen. Dies führt im Zusammenspiel beider Komponenten, also CM 500 SW und Decoderstation, zu einer etwas umständlichen Einpegelung, da man beide Geräte aufeinander abstimmen muss."

Kann mir jemand von euch Spezialisten vielleicht kurz, einfach und für Anfänger erklären wie ich das CEMD korrekt einstelle?

Ein kleines billiges Schallpegelmessgerät habe ich da (Voltcraft SL-50 >> http://www.conrad.de/goto.php?artikel=100677) - Reicht das aus?

Grüße,
MacGyver2007
MacGyver2007
Neuling
#2 erstellt: 18. Aug 2008, 09:56
Hat keiner einen Tipp für mich???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum
Denon am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum???
Wolverine17 am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Freak_e38 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  23 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
butcher1t am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
FlorianL am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Peter_Pan am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  26 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
PIT80 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
ekelwolf am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
Teufel Concept E - Concept E Magnum
woetz am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  5 Beiträge
Concept E Magnum & Denon 1705 -> wie richtig den Bass einstellen
Tresloco am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.962