Position des Center Lautsprechers

+A -A
Autor
Beitrag
Scoty81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2009, 19:56
Hallo Zusammen,

ich habe heute meine Teufel Theater 3 Hybrid erhalten und betreibe diese jetzt an einem Onkyo 507.

Nun habe ich leider ein kleines Platzproblem da auf dem Receiver nichts mehr stehen kann da er schon sehr warm wird.

Nun meine Frage, muss ein Center immer unter dem TV stehen oder würde es auch gehen wenn er ca. 80cm über dem TV steht?

Sorry, ist mein erstes Heimkino System, bin etwas unbedarft!

Gruß Scoty81
SaschaMav
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2009, 08:49

Scoty81 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe heute meine Teufel Theater 3 Hybrid erhalten und betreibe diese jetzt an einem Onkyo 507.

Nun habe ich leider ein kleines Platzproblem da auf dem Receiver nichts mehr stehen kann da er schon sehr warm wird.

Nun meine Frage, muss ein Center immer unter dem TV stehen oder würde es auch gehen wenn er ca. 80cm über dem TV steht?

Sorry, ist mein erstes Heimkino System, bin etwas unbedarft!

Gruß Scoty81


Gehen tut natürlich alles. Ideal ist aber auch was anderes. Knapp darunter oder darüber wäre natürlich besser. Aber am besten selber austesten und zumindest den Center auf die Hörplätze anwinkeln. Vielleicht bist du damit zu frieden.

Bilder würden aber schon helfen.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2009, 23:29

SaschaMav schrieb:
Gehen tut natürlich alles. Ideal ist aber auch was anderes. Knapp darunter oder darüber wäre natürlich besser. Aber am besten selber austesten und zumindest den Center auf die Hörplätze anwinkeln. Vielleicht bist du damit zu frieden.


vielleicht sollte ich meine Meinung zu Teufel etwas zurück halten, aber eigentlich ist der Sinn eines Centers genau der, dass er NICHT direkt auf den Hörer ausgerichtet sein muss!!!

Mit einem Hörplatz im Stereo Dreieck ist ein "gutes" Front-LS Pärchen einem Center immer überlegen! Wer etwas anderes behauptet, der hat halt keine guten Stereo-LS oder hat die falsch aufgestellt!
Und genau hier kommt der Center ins Spiel! Gerade weil er anders abstrahlt als die Front LS , kann und muss man ihn auch anders aufstellen!

Allerdings sollten unabhängig von der Qualität der LS die Fronts und der Center ungefähr auf einer Höhe sein. 80cm über dem TV kommt mir da schon etwas komisch vor (das wäre bei mir knapp unter der Decke
SaschaMav
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2009, 10:14

Mickey_Mouse schrieb:
vielleicht sollte ich meine Meinung zu Teufel etwas zurück halten, aber eigentlich ist der Sinn eines Centers genau der, dass er NICHT direkt auf den Hörer ausgerichtet sein muss!!!

Mit einem Hörplatz im Stereo Dreieck ist ein "gutes" Front-LS Pärchen einem Center immer überlegen! Wer etwas anderes behauptet, der hat halt keine guten Stereo-LS oder hat die falsch aufgestellt!
Und genau hier kommt der Center ins Spiel! Gerade weil er anders abstrahlt als die Front LS , kann und muss man ihn auch anders aufstellen!

Allerdings sollten unabhängig von der Qualität der LS die Fronts und der Center ungefähr auf einer Höhe sein. 80cm über dem TV kommt mir da schon etwas komisch vor (das wäre bei mir knapp unter der Decke :P


Ich stehe persönlich nicht auf Pseudolautsprecher. Daher ist ein Center absolute Pflicht für mich, zumindest im Heimkinosektor. Musik werden auch hier nur per Stereo ausgegeben. Der Center sollte natürlich auf einer Linie mit den Hochtönern der Fronts sein, allerdings wer bekommt das schon hin, höchstens mit einer Schalldurchlässigen Leinwand. Für mich ist es auch unumgänglich, dass ein Center genau auf die Horposition gerichtet ist, gerade was die Dialoge angehen, möchte ich keine Kompromissen eingehen. Aber jeder hat eben so seine Vorlieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center-Position im Zimmer!
Ryusei am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  5 Beiträge
Frage zu Position des Center
mamü am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  25 Beiträge
Position Center
Heimwerkerking am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  7 Beiträge
Verständlichere Sprache durch Tausch des Center Lautsprechers?
moecre am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  15 Beiträge
Tipp zur Platzierung des Center-Lautsprechers.
Grisu_1968 am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  5 Beiträge
Aufstellung eines Center Lautsprechers
Knizzle am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
Mehrwert eines Center Lautsprechers?
Vinotinto am 06.04.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  3 Beiträge
Position Center Speaker
AtomicBomberman am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  11 Beiträge
Center-Lautsprecher-Position?
melatonin509 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  5 Beiträge
Victa vs. Vita / Position Center
der.mike am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962