Verständlichere Sprache durch Tausch des Center Lautsprechers?

+A -A
Autor
Beitrag
moecre
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2019, 15:32
Hallo liebes Forum,

meine aktuellen Komponenten sind meiner Signatur zu entnehmen zuzüglich Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer, alle Lautsprecher sind ansonsten die Denon aus der Signatur.

Mein Problem: Unabhängig der Quelle (Blu-Ray, Amazon, TV,...) kommt es manchmal vor, dass die Sprache relativ leise ist. Der Receiver verstärkt die Sprache bereits bis +12db. Ich verwende eine mittlere Kompressionseinstellung im Receiver, diese würde ich auch ungern erhöhen. Kann ich durch einen anderen Center Lautsprecher die Situation verbessern?

Sitzentfernung zum Center ca. 2,5m.

Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem ganzen System nur wie gesagt kommt es hin und wieder vor, das die Sprache zu dünn ist.

Vielen Dank für euren Input!
Pat
erddees
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2019, 12:23

moecre (Beitrag #1) schrieb:
... Ich verwende eine mittlere Kompressionseinstellung im Receiver, diese würde ich auch ungern erhöhen...
Damit ist was gemeint? Was für ein AVR ist das?


Kann ich durch einen anderen Center Lautsprecher die Situation verbessern?
"Echte" Centre-LS sind bauartbedingt auf eine explizite Sprachverständlichkeit hin ausgerichtet. Ob sich ein echter Centre tatsächlich von dem jetzigen Regal-LS in der Verständlichkeit unterscheidet, muss man ausprobieren.
buxxdehude
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2019, 12:25
Bei welcher Frequenz trennst du deinen Center?
moecre
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2019, 18:47

Damit ist was gemeint? Was für ein AVR ist das?

AVR, siehe Signatur, es ist ein Denon AVR-X1200W. Es geht hierbei um die Angleichung lauter Stellen zu leisen Stellen im Material. Siehe "Dynamikkompress.", so heißt es im Denon.


Bei welcher Frequenz trennst du deinen Center?

Was genau meinst du, @buxxdehude? Mir wäre nicht bekannt, dass ich bzgl. dem Center neben der Sprachverstärkung eine andere Einstellung explizit getätigt hätte. Wie könnte die Option im AVR heißen?

Danke euch schonmal für die Antworten.
hs65
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2019, 18:56

moecre (Beitrag #1) schrieb:
Unabhängig der Quelle (Blu-Ray, Amazon, TV,...) kommt es manchmal vor, dass die Sprache relativ leise ist

Hörst Du mit Straight - keine Ahnung wie das bei Denon heißt -, also so wie die Tonkanäle in der Quelle sind (Stereo als Stereo und Mehrkanal als Mehrkanal)? Falls nicht, dann im erstem Ansatz mal ausprobieren
buxxdehude
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2019, 23:02
Schau mal hier

http://manuals.denon.com/AVRX1200W/EU/DE/GFNFSYgntxjrhm.php#

Lautsprecher > manuelle Konfiguration > Übernahmefrequenz
moecre
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2019, 11:50

Hörst Du mit Straight...?

Ja, meistens ist die Quelle aber ausschließlich Mehrkanal, bspw. Amazon und Dolby Digital Plus, hier habe ich das Problem auch. Der Receiver steht hierbei auf dem Dolby Surround Decoder. Wenn ich Mehrkanal Quellen mit DTS Signal habe steht der Decoder meistens auf DTS Neural X. Wenn über bspw. Free-TV mal Stereo Material kommt, lass ich jedoch auf Dolby Surround Decoder damit die Sprache auf den Center gepackt wird, das funktioniert meiner Meinung jedoch recht gut und hierbei wäre mir das Problem auch egal. Es geht wirklich überwiegen um Mehrkanal Material.

@buxxdehude: Das klingt nach einem sehr guten Ansatz. Bisher war mir nicht klar dass es sowas wie Übernahmefrequenz auch einstellbar für jeden Lautsprecher gibt, ich dachte immer nur es geht hier um den Subwoofer. Meine aktuelle Konfiguration ist:

Übernahmen individuell eingestellt
Center 40 Hz
Front 40 Hz
Surround 40 Hz

Standard wäre bei 80 Hz. Ich kann mich nicht erinnern hier was eingestellt zu haben, muss durch die Audyssey Einmessung passiert sein. Kommt mir jedoch zu gering vor, grundsätzlich hatte ich schon immer das Gefühl das die Satelliten zu viel Bass machen, deswegen sind auch in jedem die Bass Reflex Löcher zu.

Die Übernahmefrequenz des Subs liegt bei 80 Hz.

Vielen Dank für eure Antworten!
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2019, 22:03
40Hz ist für die kleinen Denonlautsprecher viel zu tief 60Hz ist da eher angebracht.
Und die Übernahmefrequenz des Sub auf 120Hz dann sollte alles passen.


[Beitrag von Denon_1957 am 14. Jan 2019, 22:04 bearbeitet]
moecre
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2019, 18:45

40Hz ist für die kleinen Denonlautsprecher viel zu tief 60Hz ist da eher angebracht.
Und die Übernahmefrequenz des Sub auf 120Hz dann sollte alles passen.

Vielen Dank für diesen Hinweis: In der Tat meine ich einen deutlichen Unterschied zu hören. Ich teste die nächsten Tage mal mit unterschiedlichem Material und berichte nochmal.
neusonik05
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2019, 08:22
Was meinst du genau mit „der Receiver verstärkt bereits bis +12 db die Sprache „?

Hast du den dialogpegel auf +12 hochgedreht oder steht der Center nach dem einmessen auf +12?
moecre
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jan 2019, 11:55

Hast du den dialogpegel auf +12 hochgedreht oder steht der Center nach dem einmessen auf +12?

Ja, der Dialogpegel war vorher auf +12 (ich hatte den so eingestellt). Mit den Änderungen von _Janine_ nun nur noch auf +8. Der Center Pegel steht auf ca. +1 und Left/Right auf ca. +2, glaube ich.


[Beitrag von moecre am 17. Jan 2019, 11:56 bearbeitet]
neusonik05
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jan 2019, 12:11
Wie sieht es mit Dynamik Eq aus? Ist der an oder aus? Auf welchem dB wert am Receiver schaust du deine Filme?
moecre
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jan 2019, 12:19

Wie sieht es mit Dynamik Eq aus? Ist der an oder aus? Auf welchem dB wert am Receiver schaust du deine Filme?

Dynamik Eq ist an und steht auf Reference. In der Regel schauen wir Filme zwischen 22dB und 32dB. Neben Dynamik Eq ist auch Dynamik Volume (Kompression) an mit der Einstellung Light.

Gestern Abend habe ich die neuen Einstellungen bei einer DVD getestet und muss sagen, dass ich doch schon zufrieden bin, zumindest bei dem Material was ich bisher getestet habe. Der Subwoofer spielt nun vielmehr mit, aber nicht aufgezwungen oder gar dröhnend (der steht auf 10 Uhr, mehr kann ich leider nicht machen wegen Mietwohnung und oben und unten Nachbarn) sondern ergänzt mehr das Basssignal nach unten, sehr geschmackvoll gestern bei "Die Insel".
Und auch die Dialoge sind nun weitaus verständlicher. Sogar so, dass wenn ich auf Free-TV schaltet, die Dialoge so laut sind, dass ich die Gesamtlautstärke mindern muss (aber immer noch im Verhältnis zu den anderen Sounds würde ich sagen). Evtl. drehe ich den Dialogpegel noch etwas mehr nach unten. Dazu will ich aber noch BluRay etc, testen.
neusonik05
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jan 2019, 12:25
Wenn du den Dynamik eq rausnimmst wird es erstmal dünner und zurückhaltener klingen weswegen man den Regler am Denon dann mehr unter die -20db Grenze drehen kann und somit auch deine sprachverständlichkeit zunimmt

Dann könntest du den dialogpegel wieder zurücknehmen sonst übersteuert der Center
moecre
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jan 2019, 12:29
[quote]Dann könntest du den dialogpegel wieder zurücknehmen sonst übersteuert der Center[/quote]
Danke für diesen Tipp!

Folgendes habe ich nun getan und nach einigen Tests bin ich mit der Sprachverständlichkeit sehr zufrieden! Vielen Dank!

- Übernahmefrequenzen korrigiert
- Dynamik EQ ausgeschaltet
- Dynamik Volume ebenfalls
- Abstände belassen wie von Audyssey eingemessen
- Pegel per Hand und Schalldruck-Messgerät nachgeregelt
- Dialogpegel und alle anderen Kanalpegel auf 0db

Aktuell bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Gesamtsound: Sprache verständlich, Raum wird gut abgebildet und der Sub spielt super ergänzend mit.

Einzige Überlegung, die ich gerade noch hab: Aufgrund der Mietwohnung und den Kinderzimmern in Nähe des Wohnzimmers schalte ich evtl. Dynamik Volume also die Kompression wieder auf Light. Eigentlich möchte ich das ungern, da ich die Dynamik wie auf der Scheibe "hören" möchte. Aber laute Action ist einfach zu laut, dass ich hin und wieder runterregeln muss, wegen den Kids.

Euch einen schönen Tag!


[Beitrag von moecre am 24. Jan 2019, 12:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Position des Center Lautsprechers
Scoty81 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  4 Beiträge
Mehrwert eines Center Lautsprechers?
Vinotinto am 06.04.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  3 Beiträge
Tipp zur Platzierung des Center-Lautsprechers.
Grisu_1968 am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  5 Beiträge
Aufstellung eines Center Lautsprechers
Knizzle am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
anlage aufwerten durch tausch des centers ? (canton)
gingano am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  9 Beiträge
Center/Frontspeaker Tausch? Fragen
Rotti1975 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  2 Beiträge
Tausch des Centers für homogene Bühne
pk08574 am 02.03.2024  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  9 Beiträge
Terminal zum Anschließen eines Lautsprechers?
Messiah am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  4 Beiträge
Sprache klingt hohl
gAbri3l am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  11 Beiträge
Frequenzbereich eines Lautsprechers
sammlergerrit am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen