Teufel Theater 80 zu 7.1 erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
Chapp73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2009, 14:57
Hallo,
Ich habe einen Denon 1910 und dazu das Teufel Theater 80.
Jetzt habe ich vor das System zu 7.1 zu ergänzen. Wass könnt ihr mir empfehlen. Nochmal zwei von der Sorte? Oder doch was grösseres? Standboxen würden theoretisch auch gehen, könnte die aber nicht mehr als 2,5m voneinander aufstellen( bei ca.4m Entfernung von der Hörposition) Kann leider nicht mehr als 3-4 hundert Euro dafür ausgeben. Wäre aber trotzdem schön, wenn ich damit auch true HD oder DTS HD wahrnehmen könnte.Ist das realistisch?
synologe
Neuling
#2 erstellt: 23. Sep 2009, 08:39
Hi,

da ich zur Zeit auch mit Teufel Lautsprecher liebäugle - kannst du mal einen Bericht über das neue Theater 80 System erstellen.
Chapp73
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2009, 12:34
Ich kann da nur aus meiner Laienwarte heraus berichten. Das Theater 80 ist für mich ein Kompromiss gewesen. Ein 5.1 bzw. 7.1 System aus größeren Lautsprechern wäre rein optisch etwas überdimensioniert für mein Wohnzimmer. Und besser als die Brüllwürfel von Phillips, die ich vorher hatte, sind die Theater 80 Boxen allemal. So weit ich es beurteilen kann, hat dass System schon einen satten, harmonischen Klang.
Optisch ist es eine Geschmackssache. Diese Wölbungen an der Front der LS in Verbindung mit Pianolack gefallen mir persönlich nicht so. Auch der Kombi dieser ultramodernen Front mit dem Retro-Gehäuse aus dunklem Holzimitat ist gewöhnungsbedürftig. Aber mit Abdeckung sehen die recht anständig aus.
Leider kann ich mit dem System absolut keinen unterschied zwischen DTS und DTS HD wahrnehmen, genauso zwischen DD und DD TRUE HD. Deswegen möchte ich das ganze durch etwas höherwertige Frontboxen upgraden.


[Beitrag von Chapp73 am 23. Sep 2009, 12:35 bearbeitet]
happy001
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2009, 12:57
Realistisch? Eher nein.
Da hast eigentlich zwei Probleme, dass erste ist der AVR der eigentlich wie andere Vertreter in der Klasse auch keine bessere Ergebnisse erzielen wird und das zweite sind die Boxen die dafür nicht geeignet sind.
Kannst mal den Bericht hier lesen, besonders die Stelle mit dem Onkyo 607 der ja vergleichbar mit dem Denon wäre.
Bleib bei normalen DTS oder DD und lass dich nicht verrückt machen von den ganzen Formaten
SR1978
Stammgast
#5 erstellt: 23. Sep 2009, 13:20
Noch ein paar Meinungen zum Thema HD: hier

7.1 macht übrigens nur Sinn, wenn du das auch raumtechnisch aufstellen kannst. Ist dein Hörplatz an der Rückwand dann vergiss das ganze. Gibt ja auch kaum BluRays mit 7.1 Support.
Chapp73
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Sep 2009, 13:45
Natürlich kann mein Denon 1910 sich nicht mit den Boliden aus der 5000,- + Klasse messen, ich bin aber schon der Meinung, dass mit den entsprechenden LS da noch was rauszukitzeln ist. Die Frage, die sich für mich stellt ist - wieviel muss ich jetzt noch (minimum) investieren um das zu erreichen. Und was noch wichtiger ist, ob es mit höherwertigeren Frontlautsprechern insgesammt immernoch harmonisch klingt.
happy001
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2009, 13:56
Wenn die Front-LS dann noch zu dem Center passt kannst noch was herauskitzeln und ergibt noch ein homogenes Klangbild. Welche LS da in Frage jedoch kommen bin ich überfragt bei Teufel. Kannst ja mal dein Anliegen dem Teufel-Support schildern vielleicht haben die darauf eine Antwort ala Ultima.
Chapp73
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Sep 2009, 14:10
Die Idee hatte ich auch schon, habe mir aber sagenlassen dass es so gut wie keine Teufel LS gibt, die von den Frequensen her zu den HD Formaten passen. Ob da was dran ist?
happy001
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2009, 14:13
Wenn so die großen Theater Sets nimmst würde ich sagen ja aber bei dem Großteil der Produkte würde ich HD-Ton damit nicht in Verbindung bringen.
Chapp73
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Sep 2009, 21:05
Hab mich von (nicht vom) Teufel beraten lassen. Die schreiben:
...Das Ausbauset vom Theater 3 Hybrid (2x M 320 R) würde geeignet sein...

So ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Ich glaube 3 aktive Subs sind auch ein bischen zu viel des Guten. Und der Rest vom Hybrid würde auch in ein Regal LS - Gehäuse passen. Das wäre dann auch genau dass was ich eigentlich angefragt habe. Also wenn schon Standboxen von Teufel, dann würde ich wohl die Ultima 60 nehmen. Konnte die schon jemand testen?
Angeblich kommen die ja auch ohne Sub aus. Gilt das auch für den Kino-Sound?


[Beitrag von Chapp73 am 24. Sep 2009, 13:27 bearbeitet]
ThinkingOrc
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Sep 2009, 09:46
Das Ausbauset sind die Rearlautsprecher, also nicht die Standlautsprecher mit dem integriertem Subwoofer.

Kann ich nur empfehelen, habe die 4x und den Center mit dem Subwoofer vom System 5 (den ich fast nicht brauche).

Die sind toll!

Grußgrunz

TO
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 2 5.1 auf 7.1 erweitern.
nussman am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  7 Beiträge
Erweiterung des Teufel Theater 80
Sunset1982 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  2 Beiträge
Teufel Theater 80
dios83 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  4 Beiträge
Teufel Theater 8 THX auf Atmos erweitern
kaefer03 am 02.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  11 Beiträge
Teufel Theater 80
celi1988 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  4 Beiträge
Teufel Theater 1 / 7.1
Mr.Topi am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  5 Beiträge
7.1 Aufstellung Teufel Theater 4
Sash76 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  4 Beiträge
Teufel Theater 80, Theater 2 oder System 4
mourinho am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  9 Beiträge
Suche M120D (Teufel Theater 1 )
dukebtd am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
Teufel Concept S vs. Teufel Theater 80 !
rollauer am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen