Heco Metas vs. Canton GLE 490/409

+A -A
Autor
Beitrag
hero89
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2009, 14:58
Hallo,
ich würde mit gerne ein Surround System zusammenstellen und erstmal mit den Front ls anfangen.
Habe mich viel umgeschaut und auch schon Probegehört im Hifi-Laden.
Meine Favouriten sind nun die Heco Metas 700 und die Canton GLE 409/490.
Ich kann mich jetzt nur auf die Daten verlassen. Da haben die Metas etwas mehr Power habe ich gesehen. Dafür sind sie auch etwas teuerer.
Was meint ihr zu dem Vergleich? Gibt es viele Gründe lieber die Metas zu nehmen oder umgekehrt?
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2009, 15:46

hero89 schrieb:

Was meint ihr zu dem Vergleich? Gibt es viele Gründe lieber die Metas zu nehmen oder umgekehrt?


Im Grunde kann dir das keiner beantworten, welche "besser" sind, da es abhängig ist von deinem Gehör. Ich kenne beide Serien zu genüge, die Metas standen sogar mal bei mir. Insofern meine subjektiven Klangeinschätzungen:


Metas:
Die Metas, die technisch auf der älteren Celanserie beruhen sind bassgewaltige Lautsprecher, die im Höhenbereich eher als warm bezeichnen. Erfahrungsgemäß brauchen diese Lautsprecher mind. 30cm Abstand zu den Wänden, besser mehr. Die Metas harmonieren für meinen Geschmack sehr gut mit AVR von Yamaha/Marantz/Harman Kardon (nicht X55).

GLE:
Die GLEs zeigen ein gegenüber der Metas genau umgekehrtes Klangverhalten auf. Sie sind "obenrum" eher analytisch und haben dafür einen schwächeren Bassbereich. Sie sind nicht so stellungskritisch wie die Metas und harmonieren aus meiner Sicht prima mit AVR von Onkyo/Denon, bei Präferenz für Analytik auch mit einem Harman der X55-Serie.
hero89
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2009, 16:17
Okay danke für deine Antwort du hast mir schon sehr geholfen. Ich bin einigermaßen gezwungen die LS mit wenig Abstand aufzustellen. Das heisst, dann sind die Metas für mich wie Perlen vor die Säue geschmissen
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2009, 16:20

hero89 schrieb:
Okay danke für deine Antwort du hast mir schon sehr geholfen. Ich bin einigermaßen gezwungen die LS mit wenig Abstand aufzustellen. Das heisst, dann sind die Metas für mich wie Perlen vor die Säue geschmissen ;)


DAS ist was für dich
hero89
Neuling
#5 erstellt: 15. Okt 2009, 16:32
Ahja die kenn ich jetzt noch garnicht. Eignen die sich eher für eine Aufstellung mit wenig Abständen??
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2009, 16:36

hero89 schrieb:
Ahja die kenn ich jetzt noch garnicht. Eignen die sich eher für eine Aufstellung mit wenig Abständen??


Genau.
hero89
Neuling
#7 erstellt: 15. Okt 2009, 19:56
Okay

mal eine andere frage: Im Moment habe ich noch das Kompakt 30 von Teufel. Könnte ich dann den Sub und die Rear LS weiterhin benutzen bis ich genug Budget für den Rest habe? Oder beist sich das irgendwie wenn man 2 verschiedene Systeme parallel nutzt?
tobbbsen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Okt 2009, 00:48
möglich ist es selbstverständlich.. optimal aber nicht. Ob es sich nun beißt kann man im vorfeld nicht sagen. Aber wenn du dir jetzt nicht umbedingt Konzert DVD's anschaust wo die hinteren LS klanglich groß zur geltung kommen bzw. in "konkurrenz" zu den front speakern stehen sollte es als Übergangslösung keine Probleme darstellen
hero89
Neuling
#9 erstellt: 16. Okt 2009, 10:53
Ja genau sollte nur als Übergangslösung sein bis ich mir die anderen LS leisten kann. Weil alle aufeinmal würde mein Budget sprengen
Danke dir!
*wildcat*
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2009, 11:02
Nim dir auf jeden Fall die Zeit Dir die Boxen an zu hören
ich persöhnlich finde die kef zb viel zu mager im Bass , leider.
dafür hab ich in der Preisklasse selten so viel Räumlichkeit und gestochen scharfe höhen gehört wie bei der kef
du musst halt wissen was dir wichtig ist und am besten mal selber hören wo die Unterschiede sind
visir
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2009, 12:57

hero89 schrieb:
Okay

mal eine andere frage: Im Moment habe ich noch das Kompakt 30 von Teufel. Könnte ich dann den Sub und die Rear LS weiterhin benutzen bis ich genug Budget für den Rest habe? Oder beist sich das irgendwie wenn man 2 verschiedene Systeme parallel nutzt?


Ja, ist prinzipiell möglich, ich persönlich würde aber dann den Center weglassen, sonst hast Du ein Qualitätsloch in der Mitte. Stattdessen das Center-Signal durch die Fronts wiedergeben zu lassen, wird sich besser anhören.

lg, visir
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 16. Okt 2009, 13:56

visir schrieb:

hero89 schrieb:
Okay

mal eine andere frage: Im Moment habe ich noch das Kompakt 30 von Teufel. Könnte ich dann den Sub und die Rear LS weiterhin benutzen bis ich genug Budget für den Rest habe? Oder beist sich das irgendwie wenn man 2 verschiedene Systeme parallel nutzt?


Ja, ist prinzipiell möglich, ich persönlich würde aber dann den Center weglassen, sonst hast Du ein Qualitätsloch in der Mitte. Stattdessen das Center-Signal durch die Fronts wiedergeben zu lassen, wird sich besser anhören.

lg, visir


Bei den KEFs und deren Abstrahlcharakteristik ist ein Center eh nicht zwingend notwendig, wie ich finde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Metas oder canton gle
Rabauk am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  3 Beiträge
hörbarer unterschied canton gle 490 und 409
Benny84 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  3 Beiträge
Canton GLE 409 Preis?
Tom_Veitsch am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  6 Beiträge
Bass Unterschied Heco Metas 700/Canton GLE 490
IchBinBushidosGuterJunge am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  2 Beiträge
Canton LE 190 vs. GLE 409 -> Fragen
Crazy-T am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  5 Beiträge
Heco Metas vs nuBox vs Canton Chronos
JackTramiel am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  4 Beiträge
CANTON GLE 409 Testbericht
cbomby am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  2 Beiträge
Canton GLE 409 Kirsch
freak0rz am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  3 Beiträge
Dali Zensor 5 vs. Canton GLE 490
Hifi-Hörbi am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  2 Beiträge
Canton GLE 490 vs. CD 390
PoD-BoT am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen