Bass Unterschied Heco Metas 700/Canton GLE 490

+A -A
Autor
Beitrag
IchBinBushidosGuterJung...
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2009, 02:12
hallo habe mal eine frage...
ich habe die Canton Gle 490 hier stehen und bin sehr zufrieden! allerdings habe ich hier schon oft gelesen das die GLE 490 boxen auch ordentlich bass machen so das man angeblich keinen Sub mehr braucht....
ein freund von mir hat die kleinen Heco victa 300 (eigentlich surround lautsprecher)
er hat sie an seinem harman/kardon AVR 345
als frontspeaker (ganz normal) angeschlossen und diese beiden boxen machen einen tieferen und richtig spürbaren bass... so habe ich es bis jetzt eigentlich nur aus einem sub gehört..
wieso sind seinen kleinen boxen mit solcher basswiedergabe zu bekommen (paarpreis 100 euro) und meine 500 euro teuren canton boxen bekommen diesen bass nicht hin?
oder ist es so das wenn ich mir die Passenden Surroundspeaker zu den GLE 490 kaufe das die den gleichen druck erzeugen wie die kleinen Heco vom meinem kollegen?
wenn ich sie dann auch als Frontspeaker anschließe!
habe meine Canton GLE 490 an einem Yamaha HTR 5930 angeschlossen...
wie ist das bei den Heco metas 700? machen die den gleichen tiefbass wie die kleinen Heco victa 300 die ein freund von mir hat? oder sind diese auch eher mit Dezentem Kickbass versehen so wie meine?
weil meine canton boxen machen einen bass der sich anfühlt wie diese sogenannten Kickbass.. (man hat dieses stechen im magen) und dabei bewegen sich die chassis schon sehr ordentlich... ist das also alles an leistung was sie bringen? oder tut sich da was wenn ich sie zum beispiel an einen anderen Verstärker anschließe?
meiner eigenen einschätzung nach würde ich sagen das da nicht mehr kommt weil die chassis an ihre grenzen stoßen! (kommen sehr weit raus)
meine eigentliche frage ist welche box macht den tieferen bzw besseren bass? CANTON GLE 490 oder HECO METAS 700
sind bestimmt nen paar dumme fragen bei die für euch bestimmt lächerlich sind... aber nicht jeder kann wissen wie das alles so funktioniert
aber habe von euch bis jetzt immer sehr gute infos bekommen und hoffe das ich diese auch diesmal bekomme!

Danke Im Vorraus!

GRUß: Denis


[Beitrag von IchBinBushidosGuterJunge am 16. Sep 2009, 02:20 bearbeitet]
M4RI4N
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2009, 16:11
Hallo,

die Victa Serie (darunter auch die 300er) haben einen sehr ausgeprägten Oberbass. Daher kommt es Dir vermutlich so vor als kämen sie tiefer als Deine GLE.

Versuche mal Deine Lautsprecher anders aufzustellen. Vielleicht sitzt Du in einem Bassloch (Stichwort: Raummoden). Denn normalerweise dürften die GLE 490 weit mehr Druck habe als die kleine Victa 300.
Allerdings weiß ich nicht, inwiefern Dein Receiver einen Faktor spielt, denn den kenne ich nicht. Hast Du evtl. auch mal die Möglichkeit, einen anderen Receiver zu testen?

Ich besitze die Victa 500 sowie die Metas 500. Die Metas kommt nochmal ein gutes Stück tiefer (-3db bei 40Hz) als die Victa (-3db bei 60Hz). Zudem klingt der Bass der Metas deutlich kräftiger.
Die Metas 700 legen sehr wahrscheinlich im Pegel nochmal etwas drauf. Tiefer als die 500er kommen sie, meine ich, nicht.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Metas vs. Canton GLE 490/409
hero89 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  12 Beiträge
Heco Metas oder canton gle
Rabauk am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  3 Beiträge
hörbarer unterschied canton gle 490 und 409
Benny84 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  3 Beiträge
CANTON GLE 490
mehlmac am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  27 Beiträge
Canton GLE 470 oder 490
chrisch084 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
Welchen Sub+AV zu Canton Gle 490?
-Darki- am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  7 Beiträge
unterschied canton gle 490 un canton sp 706
vision03 am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  5 Beiträge
unterschied heco victa und metas
loritas am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Canton GLE 455.2 auch mit GLE 490 ?
feivelmaus am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  8 Beiträge
Canton Gle 405 / Canton Gle 455 Unterschied?
bollywoodqueen am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen