Passen die Boxen an diesen Reciever (Impendanz)

+A -A
Autor
Beitrag
hemorieder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2009, 20:34
Hey,

ich will meine Yamaha NS-G25 an den Yamaha RX-V765 anschließen.
Nun haben die Boxen 4 Ohm ( LINK ) und
der Reciever 8 oder 4 Ohm, dass verstehe ich halt nicht, bei Yamaha steht ( LINK ):

....
....
- DIN-Ausgangsleistung (4Ohm, 1kHz, 0,7%THD): 7x145W
- Ausgangsleistung RMS (8ohm, 20-20.000Hz): 7 x 95Watt (0.08% THD)
- Lineare Dämpfung
- Dämpfungsfaktor (8 Ohm,20-20.000 Hz): 100
....
....

Kann ich damit meine Boxen daran anschließen, ohne das bei lauter musik der reciever schaden nimmt ?

Lg
SonicSL
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Okt 2009, 21:10
Ja, kannst Du. Die unterschiedlichen Leistungsangaben dienen nur als "vermeintlicher" Qualitätsbeweis, wobei Du bei einem Yamaha-AVR prinzipiell nicht viel falsch machen kannst.
Allerdings verstehe ich nicht, warum Du so kleine LS an den doch recht großen AVR hängen willst. Die sind überhaupt nicht in der Lage, das Potenzial des AVRs auszuschöpfen...
Ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Dann lieber den AVR ein paar Nummern kleiner, und vernünftige LS dran knoten... meine Meinung...

Gruß

Sascha aka. SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 15. Okt 2009, 21:11 bearbeitet]
hemorieder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2009, 22:04
erstmal danke für die antwort !

und zu den kleinen ls, ich nutze aktuell zwei ns-g25, nun habe ich mir aber jetzt den rx-v765 zugelegt, und will auf 5.1 umsteigen, dazu wollte ich mir dann 3 weiere ns-g25 holen, einmal weil ich ein einheitliches bild an boxen haben will, und weil ich recht zufrieden bin.

Aber ich bin ja "offen" , könntest du mir denn 3 bzw 2 andere neue yamaha laustsprecher empfehlen?

(2 wenn die neuen die stereo werden sollten, und ich mir eine weitere g25 holen würde um die als back und center zu benutzen bzw 3 neue , dabei dann 2 neue fordere + neuer center)

also


g25 --TV-- g25
g25


|_| (SITZ)


NEUER LS NEUER LS





oder





NEUER LS --TV-- NEUER LS
g25


|_| (SITZ)


g25 g25




Ich hoffe das ist verständlich !?



lg
SonicSL
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Okt 2009, 22:16

hemorieder schrieb:
Ich hoffe das ist verständlich !?

Nein...

So eine Raumskizze hast Du wesentlich übersichtlicher mit MS-Paint erstellt... probier das mal, und dann wird´s sicherlich leichter für alle.. .

Vor allem wären noch so einige andere Angaben wichtig:

  • Raumgröße und -abmessungen
  • Was steht wo? Wo sitz/stehst/liegst Du?
  • Bevorzugte Nutzung: X% Musik - Y% Film - Z% PS3 Wii o.ä.
  • Wie viel kannst/willst Du ausgeben?
  • Wie viel Stellplatz hast Du?
  • Stand- oder Kompakt-LS?
  • Sub vorgesehen? Für Heimkino mehr als sinnvoll...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
visir
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2009, 13:04
Hallo hemorieder!

Die Yamaha-LS würde ich (vorbehaltlich der räumlichen Gegebenheiten) nur noch als rückwärtige LS betreiben, und vorne was "erwachsenes" (vorbehaltlich des Budgets). Auf keinen Fall dann zu guten Fronts einen "kleinen" Center, sondern auch einen guten Center! Sonst hast Du da ein Qualitätsloch in der Mitte.
Ja, und einen Sub...

lg, visir
hemorieder
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2009, 18:48
so wie gewünscht eine painz skizze, ich hoffe die hilft mehr

entscheident ist, dass ich meine 2 NS G-25 behalten will

also was ist eure idee:

Geräte:

2x Yamaha NS-25 (Boxen)
1x Yamaha YST-SW215 (Subwoofer)
1x Yamaha RX-V765 (Reciever)

Zimmer:





Welche Boxen also ?
3 mal noch die NS-G25 und zwei neue ?
oder
Oder 3 neue und die NS-G25 nach hinten ?


PREISRAHMEN: MAX 400€ für alle neuen Boxen zuammmen
SonicSL
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Okt 2009, 20:17
Also wenn Du für die nächsten Jahre ausgesorgt haben willst, definitiv die kleinen Yamahas nach hinten, und vorne "was Erwachsenes" hin, wie visir ja schon schrieb. Im Rearkanal tut sich eigentlich nie so viel, dass die an Ihre Grenzen kommen. Vorne solltest Du besser gute Kompakte auf Ständer oder Stand-LS und einen passenden Center nehmen.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
hemorieder
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Okt 2009, 14:59
hey danke,

welche yamaha lautsprecher würdest du denn empfehlen ?
visir
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2009, 19:29

hemorieder schrieb:
hey danke,

welche yamaha lautsprecher würdest du denn empfehlen ?


"keine" Yamaha. Für LS ist Yamaha jetzt nciht wirklich berühmt...

lg, visir
SonicSL
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Okt 2009, 22:18

visir schrieb:
"keine" Yamaha. Für LS ist Yamaha jetzt nciht wirklich berühmt...

Da muss ich visir jetzt mal vollstens zustimmen...
Yamaha baut richtig geile Geräte wie AVRs, Amps uvm., aber in Sachen LS solltest Du Dich anderweitig umsehen...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUBWOOFER IMPENDANZ
MISS_SIXTY am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  4 Beiträge
2 Boxenpaare, unterschiedliche impendanz
quxy am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Passen diese Lautsprecher zusammen
stephan-schub am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  5 Beiträge
Ohm Impendanz einstellen ?
kamin am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  5 Beiträge
Normale Boxen an Surround Reciever?
Will-Spliff am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher passen zu AV Reciever Yamaha RV-X 373 ?
dav_dev am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  2 Beiträge
Passen diese Boxen ?
tsafg am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  4 Beiträge
Passen meine Boxen nicht zusammen ?
Mayday am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
Frage zu diesen Boxen
OceanGreen am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  4 Beiträge
Impendanz-Schalter am Yamaha 540 RDS, wer kennt sich aus?
lucasleister am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen