Lautsprecher auf Hörplatz richten oder nicht ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hans128
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2009, 18:03
Hallo,

wie der Titel schon verät hab ich eine Frage zur Lautsprecher positionierung.
Es geht um eine 5.1 Anlage (Teufel Concept P). Hier ein paar Daten die Front Lautsprecher befinden sich ca. 1 m vom Boden entfernt (Wandmontage) die Rear Lautsprecher befinden sich auf ca. 2.10 m (Wandmontage). Die Entfernung von den Rear-Lautsprechern zu dem Hörplatz beträt ca. 1.60 m und von den Front zum Hörplatz ca. 2 m. Jetzt meine Frage würdet ihr die lautsprecher (Rear,Front) in den Raum reinschallen lassen oder sie auf den Hörplatz richten.

mfg

Christian
ChraVall
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2009, 19:20
Da hilft wohl nur ausprobieren was sich bei dir besser anhört. Aber normalerweise kann ein leichtes anwinkeln schon nicht schaden.
xutl
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2009, 19:24
Es gibt LS, die MÜSSEN zum Hörplatz gedreht werden, sonst klingt es sch****e.

Bei denen, wo das nicht zwingend erforderlich ist, schadet es allerdings auch nix (siehe #2).

ALSO:
LS IMMER zum Hörplatz drehen.

Bei vermindertem WAF:
über Wochen verteilt in gaaanz kleinen Portionen
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2009, 20:23
da hilft nur ausprobieren!
Damit Lautsprecher vernünftig räumlich klingen, sollten die ersten Reflexionen deutlich später als der Direktschall am Ohr eintreffen. Dazu müssen sie aber mindestens 80cm (wenn's nicht anders geht 60) von jeder reflektierenden Wand weg stehen. Damit halte ich von Wandmontage (speziell bei den Fronts) eigentlich gar nix! Allerdings kann man durch rumprobieren immerhin das Schlimmste etwas abmildern.

Üblicherweise (wenn alles andere stimmt) weitet sich die Abbildung etwas, wenn sich die Achsen der LS etwas hinter dem Sitzplatz treffen. Wenn man es aber übertreibt, dann zerfällt das Klangbild auch wieder! Bei mehreren Sitzplätzen kann es sogar besser sein, die Achsen davor zu kreuzen (als Kompromiss).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass bei MB Quart 790 MCS am Hörplatz schwächer
cle810 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  10 Beiträge
Lautsprecher mit gutem Rundstralverhalten
Sir_Ocelot am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  5 Beiträge
Deckenlautsprecher (KEF T101) zum Hörplatz anwinkeln oder nicht?
guidegame am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  2 Beiträge
Rear Speaker mit unterschiedlicher Distanz zum Hörplatz unproblematisch?
heimomat am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  3 Beiträge
Boxen näher an den Hörplatz? 7.1 Heimkino!
mistrega am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  8 Beiträge
Surround Back Darstellung als Monokanal auf EINEM Lautsprecher
alex560 am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  14 Beiträge
Rear Lautsprecher
symetic am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  13 Beiträge
Aufstellung Atmos Lautsprecher
redporing am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  6 Beiträge
Lautsprecher defekt
-AlexW.- am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  2 Beiträge
Rear-Lautsprecher
mralchemy am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen