Boxen Blechern...

+A -A
Autor
Beitrag
Angelus2003
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2004, 11:23
Hallo!
Ich habe von einem Freund neue Boxen bekommen.
Leider haben diese die unangenehme Eigenschaft stark zu blechern.
Hier erstmal ein paar Daten, ich habe den Reciever STR-DE475 von Sony, ich habe immer ein 5.1 Boxensystem angeschlossen gehabt.
Der Reciever ist via digitales Coaxal Eingang an meinem Rechner angeschlossen.
Es lief auch alles wunderbar bis ich die neuen Boxen von Arcus bekommen habe, ich habe persöhnlich keine Ahnung von sowas, aber mein Freund sagte es seien 3 Phasen-Boxen oder so.
Und ich denke hier liegt der Hund begraben, wie muss ich die ansteuern, damit das Blechern aufhört?
Danke um vorraus
Master_J
Moderator
#2 erstellt: 12. Jan 2004, 12:06

3 Phasen-Boxen

Haben die einen Drehstrom-Anschluss?

Gibt es genauere Daten (Grösse, Gewicht, Bilder, ...) von den Boxen?

Gruss
Jochen
KillingJoke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2004, 12:15
Hi,

dein Kumpel hat sicher 3 Wege System gemeint.

Der blecherne Klang könnte durchaus in der Qualität dieser Teile begründet sein. Aber wie Jochen schon sagte...bitte mehr Infos zu den Schallwandlern.


Gruß
Tom
Angelus2003
Neuling
#4 erstellt: 12. Jan 2004, 13:01
Die Boxen sind H/B/T 56cm 36cm 34cm.
Impedanz 8 Ohm
Belastbarkeit: 90 Watt Sinus
Modell Arcus TM 85

Die Boxen haben nur + - Boxen-Anschluss, sonst keinerlei andere Anschlüsse.
Mehr kann ich den Boxen nicht entnehmen.
Ich hoffe es hilft.
Master_J
Moderator
#5 erstellt: 12. Jan 2004, 13:16
Unter 10 kg sollten sie bei dieser Grösse nicht wiegen.

Gruss
Jochen
KillingJoke
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2004, 16:20
Hi,

umschreib doch das "blechern" bitte mal genauer. Klingt die Musik wie aus der Dose oder kratzt es oder was...?

Hast mal ein wenig an den Klangreglern deines Sony gespielt? Eventuell macht es Sinn auch am PC mal die Klangeigenschaften zu verändern.
wolfi
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2004, 16:46
Hallo,
die TM 85 sind schon recht alt, waren vor rund 20 Jahren aber recht hochwertig. Es handelte sich nach meiner Erinnerung um eine Seas/ ITT - Bestückung in 3 -Wege - Anordnung mit Bassreflexkanal - von der Marketingabteilung als Phasenumkehrtunnel beschrieben. Das erklärt vielleicht die Wortschöpfung des Bekannten. Der blecherne Klang lässt auf einen Defekt der Box schließen.
Fox
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2004, 16:58
Hast du denn am Rechner den Lautsprechertyp geändert? Du hattest ja bisher ein 5.1 Set angeschlossen. Und am Receiver könntest du die Frontlautsprecher auf "Large" stellen, wenn du es noch nicht hast.
Angelus2003
Neuling
#9 erstellt: 12. Jan 2004, 17:49
Was das alter angeht, ich hab mich schon gefragt warum da West-Germany drauf steht

Ich weiß nich wie ich das Geräusch noch besser beschreiben kann, es blechert halt, wenn man lauter macht wird es immer schlimmer.

Bei dem reciever habe ich die Frontboxen, also die Arcus auf Large gestellt, keinerlei Änderung.

Gibt es ne zuverlässig Methode rauszubekommen, ob sie wiklich defekt sind?

Denn wenn ich das richtige verstanden habe, sind sie so gut wie nicht gebraucht, standen Jahre lang auf den Dachboden.
JBL-Fan
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2004, 19:51
Hallo,

mal getestet ob auch aus allen Chassis was raus kommt? Kratzt es irgendwo?

jbl-fan
Fox
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2004, 20:50
Blechern die Lautsprecher nur wenn du Musik über den Pc laufen lässt oder auch so. Kann ja sein, dass an der Soundkarte was dran ist. Es sei denn natürlich du hast auch schon versucht einen CD Player an den Receiver anzuschließen, oder einfach mal den Radiosound zu testen.
wolfi
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2004, 08:33
Hallo,
denkbar ist vieles,z.B. dass ser Tieftöner defekt ist oder die Weiche, gelöste Kabel etc. - ich würde mir zunächst ein paar " Sinüsse" besorgen und bei geringer Lautstärke die Box durchstimmen. Damit sollte sich feststellen lassen, ob die Chassis defekt sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Normale Boxen an Surround Reciever?
Will-Spliff am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
Verschiedene Boxen an ein System
ChildofBodom am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  5 Beiträge
Aufstellung Boxen / Wandmontage von Standboxen
elfstone am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  7 Beiträge
passende boxen
motu1603 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  2 Beiträge
Haltbarkeit von Boxen
tokochild am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  33 Beiträge
Suche neue Surround Boxen
tony_rocky_horror am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  6 Beiträge
Aufhängung von Boxen
sebastian_ am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  10 Beiträge
gutes 5.1 system gesucht (nur boxen)
Sebi_W am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  16 Beiträge
Neue Center/Surround-Boxen
chrlook am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  5 Beiträge
neue Wohnung neue Boxen aber welche?
toby_76 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.941 ( Heute: 32 )
  • Neuestes Mitgliedcatchy84
  • Gesamtzahl an Themen1.386.489
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.406.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen