5.1 Dolby Sorround Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Hydralisk7
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2009, 23:01
Hi Leute, ich hab ein 5.1 Heimkinosysten von Elta 8886 CLS, bisl älter schön, macht ja nichts.

Mein Problem, ich kann irgendwie nur 2.1 hören und kein 5.1, anscheinend alles falsch verkabelt, blick nicht so wirklich durch.

Mein DVD Player hat 3 folgende 5.1 Buchsen. Diese Chinch Stecker Buchsen (rot/weiß)

1.Feld "Front" (oben weiße Buchse unten rote Buchse)
2.Feld "Rear" obere Buchse steht L, untere Buchse steht R (oben weiße Buchse unten rote Buchse)
3.Feld "Center weiße Buchse und die darunter ist Subwoofer rote Buchse.


So mein Heimkino der Tower(receiver ka wo die Kabel reingehen vom Player, hat folgende Anschlüsse
2.1Feld
L(weiße Buchse R(rote Buchse)
5.1 Feld
FL(weißbe Buchse) FR(rote Buchse)
SL(weißbe Buchse) SR(rote Buchse)
C(Center,weißeBuchse SW(subwoofer,rote Buchse)

So hab ich jetzt mein Heimkino mit DVD Player angeschlossen.
vonm DVD Player
1.Front(weiße Buchse DVD Player in weiße Buchse "L" 2.1 Feld bei Heimkino,
rote Buchse DVD Player in rote Bucse "R" bei 2.1 Bei Heimkino

2.Rear (weiße Buchse DVD Player in weiße Buchse 5.1 Feld in
FL,
roter Buchse DVD Player in rote Buchse 5.1 Feld in FR

3.Center/weiße Buchse DVD Player in weiße Buchse 5.1 Feld in SL,
rote Buchse Subwoofer in rote Buchse 5.1 Feld in SR

Sozusagen wäre 1 Feld noch über bei der Anlage über, die weiße Center Buchse und die rote Subwoofer Buchse beim Heimkino

Ich hatte mal vom DVD Player die C und SW ausgänge in die C Und SE Eingönge im Heinkino angeschlossen, bekomme dann leider kein Sound, deshalb geht irgendwie nur 2.1

Was bringt genau bei Philips Perfect Natural Motion, ist das nur wegen Tonysnchronisationen, dass man wenn man über anlage hört und tv lautsprecher anmacht, das der klan synchron ist?

Danke im Vorraus!!!


[Beitrag von Hydralisk7 am 08. Dez 2009, 23:14 bearbeitet]
to3st4you
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Dez 2009, 00:37
AAAAAAlso:

2.1 wird nichts angeschlossen, willst ja 5.1

AM 5.1 Panel:

1. An die FL/FR schließt du das was Du jetzt im 2.1 Panel Stecken hast.Farbenrichtig natürlich.

2. Rear Ausgänge vom DVD in die SL/SR am 5.1 Panel(S wie Sourround.... )

3. Center an die Centerbuchse, Subwoofer an die...?
dreimal darfst Du raten Buchse

Ansonsten eventuell mal Bedienungsanleitung kosnultieren

viel erfolg
Hydralisk7
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Dez 2009, 01:58
So hab so eingestellt wie du es gesagt hast, Sound bekomm ich denselben wie 2.1, würd sogar ist noch schlechter.

Ich hab vorne an der Anlage noch nen Knopf für Sorround Modus A + B, der ging bei 2.1, jetzt bei 5.1 leuchten die Sorround Lampen nicht mehr auf, vll gehts auch nicht bei 5.1 ka

Aber das komische ist, ich hab laut der Einstellung trotzdem nur Stimmen aus 2 Boxen und nicht aus 5, das doch komisch oder?
Jem. rat?

danke erstmal für deine Antwort


[Beitrag von Hydralisk7 am 09. Dez 2009, 02:02 bearbeitet]
T4180
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2009, 02:26
Hallo,

angeschlossen wird (und bleibt) der DVD-Player wie von to3st4you beschrieben.

Jetzt zum Problem:

Hydralisk7 schrieb:
...Aber das komische ist, ich hab laut der Einstellung trotzdem nur Stimmen aus 2 Boxen und nicht aus 5, das doch komisch oder?...

In welchen Fällen hast du denn nur Stereo? Bei CDs (Musik, Stereoaufnahmen)? Das wäre normal und das wirst du auch vermutlich nicht ändern können (der Subwoofer sollte allerdings bei richtiger Einstellung mitspielen).

Jetzt zu den Einstellungen:
Zunächst einmal: Dein Elta Lautsprechersystem scheint keine Decoder zu besitzen. Du bist also auf externe Decoder angewiesen, wenn du DD und / oder DTS-Spuren von DVDs hören möchtest. Diese Decoder sind in deinem DVD-Player verbaut (aus diesem Grund musst du den auch so anschließen wie oben beschrieben). Im Menü deines DVD-Players musst du die Nutzung des analogen Mehrkanalausgangs - und damit der Decoder - aktivieren. Im Allgemeinen können hier auch Lautsprechergrößen und -pegel, etc. eingestellt werden.

Wenn alles richtig eingestellt ist decodert der DVD-Player das Mehrkanalmaterial und du hast bei Filmen (DD 5.1 / DTS-Spuren) auch "Sound aus allen Lautsprechern".
Das "Problem" der in DVD-Playern integrierten Decodern ist, dass diese im Allgemeinen nicht in der Lage sind, aus Stereomaterial mehr Kanäle zu errechnen (z.B. mit ProLogic(II) oder irgendwelchen "Soundprogrammen"). Die hinteren Lautsprecher und der Center werden in diesen Fällen also vermutlich weiterhin stumm bleiben.
Wie bereits erwähnt gilt dies aber nicht für den Subwoofer, da dieser bei als "klein" definierten (Front)Lautsprechern immer die tieferen Frequenzen wiedergeben sollte.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert formuliert...

Kurzfassung: Einstellungen für Verwendung des analogen Mehrkanalausgangs im Menü des DVD-Players vornehmen (laut BDA).

Gruß und viel Erfolg!
Hydralisk7
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Dez 2009, 17:21
Hey ich danke euch vielmals, für die Antworten, nun gehts, sry hatte in letzter Zeit keine Zeit gehabt , habs auch vorhin erst eingestellt, super, seid die besten!!!
r33play
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jan 2010, 04:28

Hydralisk7 schrieb:


Was bringt genau bei Philips Perfect Natural Motion, ist das nur wegen Tonysnchronisationen, dass man wenn man über anlage hört und tv lautsprecher anmacht, das der klan synchron ist?

Danke im Vorraus!!!


Perfect Natural Motion für eine extrem ruckelfreie Wiedergabe von Full HD Filmen.

kaufst du alles ohne dich vorher zu informieren oder mal ins handbuch zu schauen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital Sorround System?!
Blackshift85 am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  25 Beiträge
Kein richtiges Dolby Sorround Klang
hakan_s am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  6 Beiträge
Canton Sorround
ivo1111 am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  2 Beiträge
musiklautstärke bei sorround
endless_ownage am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  4 Beiträge
einsteiger sorround
tribe am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  4 Beiträge
Welche Einstellung
ditscht am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  3 Beiträge
Logitech Z5500 Sorround?
GHill am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer-Einstellung
fanatic1909 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  13 Beiträge
Einstellung + Optimierung Lautsprecher
Axxxxxl am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  10 Beiträge
Lautstärke Einstellung bei 5.1 System
Happynessboy am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671