Onkyo TX-SR 607 + Canton Movie CD102 Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Michael_Greber
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2009, 11:05
Hallo , ich bin der Michael aus Kiel , 32 Jahre jung und relativ unerfahren im Bezug auf das Ton technische beim TV schauen.

Normalerweise haben mir immer die eingebauten TV-Lautsprecher gereicht , zumal ich eher selten zum TV schauen gekommen bin. Allerdings hat sich das geändert , als ich mich überreden lassen lies , einen neuen Flach TV zu kaufen. Ich kaufte mir einen LG 50PS8000 Plasma Fernseher und einen dazu passenden Humax iCord samt Sky HD Abo.

Überwältigt vom Bild wollte ich nun etwas passendes zum Ton , was allerdings bedingt durch meine Frau nicht zu groß und teuer sein durfte :-) Ich bin also zum nächsten HiFi-Händler und der hat mir einen Onkyo TX-SR 607 Receiver + einem Canton Movie CD 102 Set verkauft. Die Technischen Daten des Receivers scheinen recht anständig zu sein und auch die Boxen machen von der Haptik einen sehr guten Eindruck. Die kleinen Lautsprecher sind gerade noch im Rahmen dessen , was bei meiner Frau noch als Wohnraum freundlich zu schimpfen ist. Ich habe so dann alles angeschlossen und das Automatische Setup des Onkyos mit dem Mikrofon durchlaufen lassen. Die Abstände zu den Lautsprechern hat er mit perfekt ausgerechnet , allerdings die Lautsprecher als „FullRange“ eingestuft , was Sie aber eigentlich nicht sein sollten bedingt durch die relativ kleine Größe der Chassis und dem kaum zur Verfügung stehenden Volumen der Gehäuse. Also habe ich bei Canton nachgesehen und dort steht , das Sie den Bereich von 80-25000hz Übertragen. Da ich davon ausgehe das die 80Hz ein wenig geschönt sind habe ich die Trennfrequenz der Lautsprecher auf 100Hz eingestellt und dem Sub-Woofer bei 120Hz begrenzt. Am Woofer selbst habe ich den Regler für die Trennfrequenz auf maximal 140Hz gestellt und die Lautstärke auf die Mittelstellung.

Ich hoffe das ist soweit alles ok ?

Dann komme ich mal zu meinem Problem :-(

Der Klang ist soweit ganz ok obwohl ich den Sub-Woofer um -15db im Receiver Menü drosseln musste weil er für mein relativ kleines Wohnzimmer von knapp 20qm viel zu heftig aufspielte.

Allerdings habe ich das Problem , das die Sprachverständlichkeit extrem übel ist. Die Stimmen wirken relativ dumpf und man muss sich extrem anstrengen um die ganze Kommunikation der Darsteller von den Effekten zu trennen. Also habe ich bei dem Onkyo versucht die Höhen anzuheben. Ich habe allerdings das Gefühl das es überhaupt keinen Unterschied macht ob der Regler auf 0db oder +10db steht ! Die Hochtöner der Speaker sind aber definitiv ok, da kommt auf jedenfall etwas raus. Die Effekte klingen auch zum Teil recht strahlen nur die Stimmen wie gesagt sind extrem schlecht zu hören.

Bin da aktuell ein wenig enttäuscht und auch Irritiert warum das so ist. Habe auch im EQ Menü des Receivers mal den Regler 16000hz auf Anschlag geschoben aber auch da hat man nicht das Gefühl das die Lautsprecher mehr Höhen Wiedergeben. Ist der Onkyo eventuell defekt ? Oder funktioniert die Klangregelung im DolbyDigital Modus nicht ? Wie gesagt es ist ganz merkwürdig , gestern Abend zum Beispiel habe ich mir Babylon A.D angeschaut und muss zugeben , das die Effekte wie die Gewehrkugeln , die Explosionen usw. echt sehr schick herüberkommen und auch sehr klar sind. Nur wenn Vin Diesel am Reden war musste ich meine Ohren sehr anstrengen um das einwandfrei vom Rest der Klangkulisse zu unterscheiden. Das ist einfach viel zu dumpf und wird massivst von den effekten überlagert.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Wahrscheinlich habe ich nur irgendeinen dummen Fehler gemacht !


Vielen Dank
Michael


[Beitrag von Michael_Greber am 22. Dez 2009, 11:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo tx sr 607 Zone 2 Soundproblem
B1gT4nk am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  2 Beiträge
Onkyo tx-sr 607 und kein Surround hinten
copflip am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  6 Beiträge
Lautsprechersystem für Onkyo SR-607 gesucht!
StefanUltimate am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 504 E + Canton Movie 100MX für 350?
manollo139 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  3 Beiträge
Canton Surround
Aewin am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  7 Beiträge
Canton Movie 150QX oder CD 102 ?
FlatFX am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 607 und Yamaha wieviel Hz ?
him80 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  3 Beiträge
Onkyo SR 607 oder SR 707 für Teufel Theater 200?
Fendia am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TR-576 + Canton Movie
Teepee am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit neuem ONKYO TX-SR 505 und Heco Victa
Jannic am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen