5.1 Lautsprecher für SONY STR DB 930

+A -A
Autor
Beitrag
kwoelfer
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2009, 21:43
Hallo,

ich habe zu Weihnachten einen fast nicht genutzten 5.1 A/V-Receiver bekommen. Es handelt sich um ein etwas älteres Modell, das bedeutet aber bestimmt nicht, dass der schlecht ist.

Ich brauche Euren Rat, denn ich habe leider kaum Erfahrung mit Surround-Systemen.

Ich plane seit geraumer Zeit ein Heimkino-System aufzubauen, und da ich mein Geld nicht einfach aus dem Fenster schmeiße und mir eine 150 Euro Lösung von Lidl kaufe (exemplarisch gemeint) ... dauert das bei mir ein wenig länger.

Probehören war ich noch nirgends, was bislang einfach nicht spruchreif, ich habe mich bislang mit den Preiskategorien und der Technik beschäftigt, da die Technik allerdings sehr komplex ist, weiß ich noch nicht wirklich genau, worauf ich alles achten muss.

Der Mehrkanaltonverstärker bringt 5x100 Watt.

Da schon die erste Frage:
Muss die Short-Term Belastbarkeit oder die Long-Term Belastbarkeit mindestens 100 Watt betragen?

Zweite Frage:
Ist es besser, wenn die entsprechende Wattzahl der Lautsprecher größer ist, damit diese nie an die Grenze Ihrer Belastbarkeit kommen?

Ansonsten bin ich ein wenig ratlos. Ich hab mich zwar schon ein wenig umgeschaut und finde die Teufel THX-Systeme sehr verlockend, finde aber auch zu viele negative Kommentare zu den Systemen und bin daher verunsichert. Hier wäre der Vorteil, dass ich sie bei Nicht-Gefallen wieder zurückschicken könnte.

Was ich ausgeben will? Bis zu 2000 Euro für die Lautsprecher.

Unser Wohnzimmer ist 40qm groß, der Bereich in dem die Lautsprecher aktiv werden sollen ist ca 24qm groß.

Neben dem Fernsehgerät in jeweils ca. 3 m Entfernung vom Mittelpunkt ist Platz für größere Standlautsprecher oder Säulen. Die Rear LS können entweder seitlich, leicht hinter dem Hörplatz oder hinter dem Hörplatz mit ca. 1,5m Abstand an der Wand angebracht werden. Der Hörplatz ist ca. 3m vom Fernseher entfernt.

Was möchte ich hören?
40% Konsolenspiele (Xbox 360)
40% Filme (überwiegend Action)
20% Musik (Klassik und Pop)

Hat jemand von Euch vielleicht zufällig ähnliche Voraussetzungen, oder auch so einen schlauen Rat, wie ich am Besten vorgehen sollte?

Jetzt wo der Receiver da ist, hätte ich das Ganze am liebsten schon gestern aufgestellt ... in anbetracht der notwendigen liquiden Mittel habe ich aber auch noch 2-4 Monate Zeit

Dank Euch!
maddei
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2009, 23:43
Hallo,

1. und 2. Frage: Schau dir den Link an hier gab es schon mal eine gute Erklärung dazu.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-48.html

Auf der Nubert und Teufel Seite gibt es ebenfalls infos unter Technik.

Meine Empfehlung Bsp.:

- Nubert (mit dem Nubert Konfigurator kann man auch schön "rumprobieren")
Nubox 511 Set dann bist du ca.genau bei 200€
- Canton Chrono (507, 505, 502 und 525)

Möglichkeiten gibt es viele. Probehören!!! Als Bsp. der Klang ist je nach Hersteller bzw. Modellreihe einfach unterschiedl. nicht schlechter aber anders. Die Chrono hören sich meiner Meinung nach hell an (Höhenbetont). Mir gefällt das - anderen nicht....

Grüße
Maddei


[Beitrag von maddei am 28. Dez 2009, 23:47 bearbeitet]
srohrlack
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jan 2010, 22:01
Habe selbst auch noch einen STR 930 in Betrieb. Daran hängt ein 5.1 System von Canton aus der Ergo Serie. Selbst ohne Subwoofer ist der Klang beeindruckend. Ich kann dir nur empfehlen "richtige" Lautsprecher (keine kleinen Cubes) zu nehmen. Der Klang ist einfach viel viel besser. Für 2000 bekommt man schon etwas ordentliches. Ich war bisher mit Canton immer sehr zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF 2005.2 & Sony STR-DB 930
Sopur am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer an Sony Str Db 930 anschließen
MaKe95 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  8 Beiträge
canton ergo 900 & str db 930
hussa85 am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  2 Beiträge
welche Lautsprecher für Sony STR-DE 585?
geandu am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  11 Beiträge
Lautsprecher für SONY STR-DE 497
heiner999 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  2 Beiträge
Surround Lautsprecher für Sony STR-DB2000 gesucht
djmorpheus am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
Sony STR-DB 780QS geschenkt bekommen - jetzt Boxensuche
am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  3 Beiträge
Vector77 mit Sony STR-DB795
ufomania am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher f. Sony STR-DG700?
NikoG am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  3 Beiträge
Boxen für Sony STR-DE597
Marci500 am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder909.023 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDavidsof
  • Gesamtzahl an Themen1.517.845
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.868.573

Hersteller in diesem Thread Widget schließen