Möglichkeit zum Kalibrieren der Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Lucky_Fragger
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2009, 14:59
Moin Leute.

Ich besitze ein Teufel Concept E Magnum Power Edition (5.1 Surround-Sound), was mit 3mal 2xCinch auf 3,5mm Klinke an die PC-Soundkarte (Soundblaster Audigy 2 ZS) angeschlossen ist.

Die hinteren Lautsprecher sind in der standardkonfiguration eindeutig zu leise, sodass ich diesen Kanal am Subwoofer lauter stelle.
Leider werden die Einstellungen beim Ausschalten des Subwoofers immer resettet, sodass ich eine Möglichkeit suche, mit der ich die Feinjustierung der Boxen vornehmen kann und diese auch gespeichert bleibt.

Den Subwoofer immer anlassen ist keine wirkliche Option.
Früher hatte meine SOundkarte die Möglichkeit zur Kalibrierung, nur leider geht das unter Windows 7 nicht.

Jetzt die Frage:
neue Soundkarte? evtl Decoder - aber dann brauch ich wieder neue Kabel, oder?
andere Option?

Was würdet ihr tun?

Gruß Lucky
zittrig
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Dez 2010, 21:55
*buddel*

Ich hoffe, ich habe mehr Glück mit etwas Unterstützung

Jetzt habe man ein Schallpegelmessgerät, und dann ist man entweder zu doof, um es richtig zu bedienen, oder aus sonst einem Grund geht beim Einpegeln des Soundsystems irgendwas schief Augen rollen

Ich habe bei der Soundkartensoftware die sogenannte THX-Konsole den Treibern beiliegen. Diese habe ich bisher immer nach Gehör kalibriert, und wollte nun mal noch etwas genauer zu Werke gehen.

Man kann folgende Details konfigurieren:

- Abstand der Lautsprecher zum Sitzplatz (samt Einheit: Meter oder Fuß)
- Winkel der Lautsprecher zum Sitzplatz
- Pegel der Lautsprecher und des Subwoofers (über einen Referenzpegel)

Abstand und Winkel sind rel. flott eingegeben.

Nun schaltet man das Pegelgeräusch (Rauschton) ein, dieses ertönt als Referenz aus dem vorderen linken Lautsprecher. Nun müssen die restlichen 6 Lautsprecher und der Sub auf diese Lautstärke angepasst werden, in dem man entweder im Tool den Pegel der jeweiligen Lautsprecher um max. 6 db anhebt, bzw. um max. 12 db absenkt. Das Geräusch schallt dabei abwechseln aus dem Referenz-LS und aus dem einzustellenden.

Mein Pegelmessgerät zeigt mir nun, dass die Einstellungen lt. Gehör mehr oder weniger grob daneben lagen. Die größte Diskrepanz zeigt der Subwoofer an, wobei ich diesen bisher nie zu laut empfunden habe. (Arme Nachbarn ..?!). Die LS hatten eine Abweichung zur Referenz von ~2db nach oben und der Sub von mehr als 6!!!db. Jedenfalls lt. Messgerät.

Diese Messung bestätigt zumindest die Aussage von Teufel, dass die User den Sub i.d.R. zu laut einstellen.

Als ich nun korrigieren wollte, habe ich den Pegel des Referenz auf 6, also Maximum gesetzt und die anderen abgesenkt, habe jedoch bei drei LS lt. Messgerät nicht mal mit -12 den Ausgleich geschafft.

Als ich dann jedoch mit Musik gestestet habe, war deutlich vorne die Linkslastigkeit zu hören. Das hatte ich mir zwar beim Einpegeln schon gedacht, aber ... es hätte ja sein können ... lol!

Aber selbst wenn passen würde, kommen mir die ganzen Minuspegel komisch vor. Obwohl, und das hat mich gewundert, der Sub beim Abspielen der Musik brav hörbar gepumpt hat. Obwohl auch er bei -12 lag. Davor bei -5 bis 0, und da kam er mir nicht lauter vor.

Faszinierende Problematik


[Beitrag von zittrig am 03. Dez 2010, 21:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie atmos system kalibrieren
KKK101 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  2 Beiträge
(alte) Synthesis 3 von JBL kalibrieren ?
ldkger am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  6 Beiträge
5.1 Surround Sound System kalibrieren / einstellen
schnuffi123 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  9 Beiträge
Aktivlautsprecher mit Möglichkeit zum surroundsystem?
Oldmail am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  4 Beiträge
Passen diese Lautsprecher zum AVR?
A1vis am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  5 Beiträge
Fragen zum Lautsprecher Kauf
tigerxxl am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  17 Beiträge
Suround Lautsprecher zum umschalten?
Zaphod_Beeblebrox am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 22.09.2003  –  4 Beiträge
keine Möglichkeit zum Festschrauben der Canton GLE 436.2 ?
Zonk76 am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  4 Beiträge
Lautsprecher überflüssig?!?!
pandorraRXR am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  6 Beiträge
Rear Lautsprecher für HEOS AVR
yzarow am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.093

Hersteller in diesem Thread Widget schließen