2 Boxen jeweils über einen Lautsprecheranschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
C47
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2010, 03:33
Guten Tag,
ich habe zurzeit ein Problem mit meine LG Heimkinoanlage 5.1.
Vor ca. 1 Monat habe ich mir einen Blu Ray Player gegönnt, nun möchte ich den Sound über die Heimkinoanlage laufen lassen.
In moment geht es über den AUX ausgang zum Blu Ray Player bekomme zwar kein Dolby Sorround mehr aber hauptsache ist der Sound stärker als bei meinem Fernseher.
Das blöde ist nur das es über ein normales Audio Cynch Kabel läuft und somit funktionieren nur 2 Boxen + Subwoofer.
Jetzt habe ich mir gedachte ob es vllt ok ist wenn ich die 2 hinteren Boxen auch über die 2 Front anschlüsse laufen lasse.
Getestet habe ich es schon und es geht meine frage ist nur ob dies ok ist oder es den Boxen schadet?
Da ich zurzeit einfach kein Geld für einen AV Receiver ausgeben möchte.
Und der Dolby Sorround ist mir eh nicht so wichtig da ich leider die unterschiedlichen geräusche nicht wahrnehmen kann.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Just_Simple
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2010, 18:27
Aber du hast doch eine 5.1 Anlage?
Oder hast du nur die lautsprecher.
Ich würde das mit den 2 LS pro ausgang lassen vor allem der effekt total verloren geht.

mfg

Hannes
T4180
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2010, 13:16
Hallo Marcel,

C47 schrieb:
Guten Tag,
ich habe zurzeit ein Problem mit meine LG Heimkinoanlage 5.1.
Vor ca. 1 Monat habe ich mir einen Blu Ray Player gegönnt, nun möchte ich den Sound über die Heimkinoanlage laufen lassen.
In moment geht es über den AUX ausgang zum Blu Ray Player bekomme zwar kein Dolby Sorround mehr aber hauptsache ist der Sound stärker als bei meinem Fernseher.
Das blöde ist nur das es über ein normales Audio Cynch Kabel läuft und somit funktionieren nur 2 Boxen + Subwoofer...

genaue Bezeichnungen der Geräte sind im Allgemeinen hilfreich: Welche LG-Anlage ist das genau? (LG HT 304 SU 5.1, wie in deinem anderen Thread erwähnt?)

Jetzt noch kurz zum Anschluss (dient nur zur Verdeutlichung):
Du hast vermutlich den analogen-Stereo-Ausgang deines Blu-Ray Players an den entsprechenden Eingang der LG-Anlage angeschlossen.

So bekommt die LG - wie du bereits festgestellt hast - nur ein analoges Stereo-Signal, im Normalfall spielen also nur die beiden vorderen Lautsprecher (+ Subwoofer).
Um daraus wieder "Surround-Sound" zu bekommen nutzt man bei einem AVR z.B. Programme wie "Pro-Logic (II)". In einer Produktbeschreibung des "LG HT 304 SU 5.1" (falls es denn stimmt) habe ich gelesen, dass auch dieses "System" PL II hat. Du müsstest demnach diesen Abhörmodus irgendwo auswählen können und hast dann auch wieder Ton aus allen Lautsprechern. Probier das mal aus!


C47 schrieb:
...Jetzt habe ich mir gedachte ob es vllt ok ist wenn ich die 2 hinteren Boxen auch über die 2 Front anschlüsse laufen lasse.
Getestet habe ich es schon und es geht meine frage ist nur ob dies ok ist oder es den Boxen schadet?...

Wenn du die beiden hinteren Lautsprecher ebenfalls an die Anschlüsse der Frontlautsprecher anschließt schaltest du sie parallel (Suchbegriff: Parallelschaltung (von Lautsprechern)) - das ist nicht ok und kann (wird) bei höheren Lautstärken zu einer Überlastung / Defekt deines Verstärkers führen!

Gruß
C47
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Jan 2010, 20:37
So mein Heimkinosystem ist das "LG HT 304 SU 5.1".
Und ich möchte daraus kein Sorround ich will einfach nur über Stereo alle Boxen benutzen was man normalerweise bei einem AV Receiver mit ProLogic macht.
Nur habe ich keinen Receiver und da der Sound vom Fernseh einfach schlimm ist schließe ich lieber das LG Komplettsystem an meinem Blu Ray Player.

@just simple
Der Sorround effekt geht leider nur wenn ich auch dvd gucke über den DVD Player der dabei ist.
Nur habe ich mir einen Blu Ray Player gekauft und DVD ist solangsam für mich Tabu.


[Beitrag von C47 am 12. Jan 2010, 20:40 bearbeitet]
Just_Simple
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2010, 21:45
du willst also das aus allen ls der selbe ton in der selben lautstäre kommt?
Und kannst du deinen BD Player nicht via Coax oder Optischem Kabel mit deiner LG verbinden dann hättest du von dort auch ein Surround Signal
C47
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Jan 2010, 22:10
der bd player hat ein optischen ausgang doch leider der lg dvd player über den ich den sound betreibe nicht. meistens haben nur verstärker solche eingänge. Und da das ein intrigrierter verstärker im dvd player ist hat der nur audio cynch eingang. mir reicht ja erstmal der normale stereo sound wollte nur wissen ob das ein problem ist wenn ich halt die hinteren boxen über den selben anschluss mit den front boxen laufen lasse. habe es ja schon getestet und der sound reicht für mich.
T4180
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2010, 23:48
Hallo nochmal,

C47 schrieb:
So mein Heimkinosystem ist das "LG HT 304 SU 5.1".
Und ich möchte daraus kein Sorround ich will einfach nur über Stereo alle Boxen benutzen was man normalerweise bei einem AV Receiver mit ProLogic macht.
Nur habe ich keinen Receiver und da der Sound vom Fernseh einfach schlimm ist schließe ich lieber das LG Komplettsystem an meinem Blu Ray Player.

@just simple
Der Sorround effekt geht leider nur wenn ich auch dvd gucke über den DVD Player der dabei ist.
Nur habe ich mir einen Blu Ray Player gekauft und DVD ist solangsam für mich Tabu.

auch bei einem AVR nutzt man "ProLogic" um einen "Surround-Sound /-Effekt" zu erhalten (z.B bei analogen Stereoquellen).
Die Funktion, in der alle Lautsprecher das Stereo-Signal wiedergeben nennt sich "5.1(7.1)-Stereo","All-Channel-Stereo", o.ä.

Bei dem "Surround-Effekt" den du nur über den integrierten DVD-Player hören kannst dürfte es sich um die DD und DTS-Tonspuren auf DVDs handeln.


C47 schrieb:
der bd player hat ein optischen ausgang doch leider der lg dvd player über den ich den sound betreibe nicht. meistens haben nur verstärker solche eingänge. Und da das ein intrigrierter verstärker im dvd player ist hat der nur audio cynch eingang. mir reicht ja erstmal der normale stereo sound wollte nur wissen ob das ein problem ist wenn ich halt die hinteren boxen über den selben anschluss mit den front boxen laufen lasse. habe es ja schon getestet und der sound reicht für mich.

Die Frage habe ich bereits beantwortet - ich würde keine Parallelschaltung vornehmen.

Entweder du bleibst bei "echtem" Stereo (also zwei Lautsprecher (+Subwoofer)) oder du findest einen Modus, der dir vom Klang besser zusagt - wenn du denn die Auswahlmöglichkeit hast.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheranschluss
1056xl am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecheranschluss Concept P
pocher am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  7 Beiträge
Lautsprecheranschluss und Lautstärke
N1d3L am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecheranschluss beim AVR für Stereo
josch19 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Jeweils 2 rear-speaker - sinnvoll?
Oldhill am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  2 Beiträge
2 Boxen statt 5.1
Hamsterwolf am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  2 Beiträge
Alte Boxen!
Allejo am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
2 Boxen an Kophörerstecker ???
cuneyt2003 am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  4 Beiträge
Gerät um meine Boxen anzuschließen
dedor98 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  2 Beiträge
6ohm vertärker/ 4/8ohm boxen?
Flori am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen