Alte Boxen!

+A -A
Autor
Beitrag
Allejo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2005, 19:36
Ort: Keller(10meter lang, 5Meter breit)

Zur Verfügung stehen:
2 alte teure Stereoanlagen mit jeweils 2 Boxen

Beide Stereoanlagen liefern ordentlichen Sound mit tollem Bass und man kann sie ziemlich laut machen ohne das sie anfangen zu rauschen.

Erste Stereoanlage ist aus dem Jahr 1985 (2Boxen kosteten 1600Mark)
pic von einer Box: http://mitglied.lycos.de/pardilla010/star/DSCN1329.JPG
und bietet besseren Sound als die Stereoanlage aus dem Jahr 1995(2Boxen kosteten 1000 Mark)
pic von einer Box: http://mitglied.lycos.de/pardilla010/star/DSCN1328.JPG

Nun habe ich 4 Boxen.
Geht das nun, dass ich mir einen Verstärker kaufe, an dem ich die 4alten Boxen und noch eine neugekaufte Box dort anschließe, so dass ich DolbyDigital Sound habe?

Wenn ja... Die besseren Boxen nach vorne oder nach hinten?
Und lohnen sich solche alten Boxen überhaupt noch als Heimkino für Effekte oder sollte ich mir besser ein Teufelsystem holen?


[Beitrag von Allejo am 03. Jul 2005, 20:05 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2005, 20:45
also wenn sie noch guten Klang haben, sicher!

Dann sollten aber auf alle Fälle die guten nach vorn, denn die beiden vorderen Lautsprecher sind neben dem Center die wichtigsten, welche fast alles vom Kinoton übertragen. Die hinteren übernehmen nur ein paar Effekte.

Nur da es zu den beiden Boxen mit Sicherheit keinen Center gibt, müsste man einen Center von einem anderen Hersteller kaufen...einige User hier haben damit kein Problem, aber ich würde folgendes machen:
wenn du den SurroundReceiver hast, dann schließ einfach mal alle 4 an, und deaktiviere im Menü den Center, dann wird dieser von den beiden Boxen mit wiedergegeben. Wenn du alleine Kino schaust, dann sollte ein PhantomCenter hörbar sein, und die Dialoge kommen genau aus der Mitte.

Hat also den Vorteil, wenn du alleine schaust, dann ist die Klangkulisse vorne homogener.
Allerdings, wenn ein Hörer nicht in der Mitte ist, dann klingt es doch recht bescheiden.
Daher müsste man einen CenterLS finden, der Klanglich zu den beiden Fronts passt...das wird schwer

Achja, da es ein Heimkino wird, ist ein Subwoofer eigentlich Pflicht, egal wie Bassstark deine Fronts sind.

D.h. du brauchst primär folgende Komponenten:

SurroundReceiver
Subwoofer (vorteilhafterweise 2x 30cm Subwoofer, wegen des großes Zimmers)


Müsste man nur mal wissen, in welchem Rahmen sich das ganze bei dir bewegt.

Anhand der bisherigen LS würde ich z.B. ungefähr zu folgendem raten:
Receiver: Yamaha RX-V1500 (600€)
Subwoofer: 2x nuBert nuBox AW440 (700€)
Bassdusche
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2005, 22:28
Schließe mich meinem Vorredner voll und ganz an.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platzierung Center-Lautsprecher (Pic insinde.)?
Dieti am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  4 Beiträge
Auswahl aus 2 vorhandenen Sound Systemen
lutzilini am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  7 Beiträge
Alte JVC Stereo Boxen wiederverwerten
SCSI-Chris am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
alte Boxen in surround sound integrieren
ferdix am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  17 Beiträge
Kein Sound aus der Box mit Ps3
MaikoDortmund am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  3 Beiträge
Extremes boxen rauschen
phoboss am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  2 Beiträge
"Alte" Kugellautsprecher
verano am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  4 Beiträge
Alte Boxen integrieren??
Lippinski am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  6 Beiträge
rauschen der boxen beim anschliessen am mischpult
dennis242 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
boxen wie weit weg von heizkörper
puntipik am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen