6 Ohm Boxen und ein 4 Ohm Subwoofer kann das jemals richtig klingen?

+A -A
Autor
Beitrag
Kleine_Made
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Jan 2010, 23:38
Also ich fange am besten mal mit der Anlage an um die Frage etwas eindeutiger zu machen. Im Moment habe ich als Dauerprovisorium einen Yamaha RX-V1400 Receiver welcher nur als Vorstufe arbeitet, daran betreibe ich für die Front und die Rear Lautsprecher jeweils eine Yamaha PC2002M Endstufe mit zwei 6Ohm Yamaha Boxen aus so einem 5.1 Set. Als Presence Boxen benutze ich auch zwei 6 Ohm Boxen des gleichen Modells an einer Yamaha P2200 Endstufe. Als Subwoofer habe ich ein ganz übles Konstrukt. Ist ein Canton Hohlkammerwürfel welcher aber mit einem Magnat 4 Ohm Chassis aus so ner Bassbrüllröhre ist und mit Gummifüßen zu einem Pseudo Downfire Subwoofer umgemurkst wurde. Der Subwoofer hängt an einer Yamaha P2200 Endstufe, einen Center gibt es nicht, da mir die Musikwiedergabe dann einfach nicht mehr gefällt und es räumlich einfach nicht wirklich möglich ist den Center Lautsprecher mittig unter das Bild des Beamers zu bekommen.

Ich weiß das diese Endstufen Perlen vor die Säue bei den Lautsprechern sind aber die kleinen Teile klingen trotzdem besser als meine alten Boxen und die Endstufen sind klanglich trozdem besser als die verbauten Endstufen im Receiver. Die sollen ja auch mal besseren, richtigen Boxen weichen aber im Moment ist der Subwoofer mein Sorgenkind. Ich weis das Teil ist echt Mist aber das Problem ist eigentlich ein anderes. Also ich habe dann auch mal vor lauter Verzweiflung diese automatische Lautsprechereinstellung gemacht und mich knapp 5 Minuten von den schnalzenden Lauten peinigen lassen. Ich habe auch das Gefühl das bei einer bestimmten Lautstärke der Klang trotzdem stimmt. Aber wenn ich lauter stelle wird der Bassbereich zu stark. Drehe ich leiser wird der Bassbereich zu schwach. Klingt für mich ja alleine vom technischen Verständnis ganz logisch. Da die 6 Ohm Boxen bei gleicher Verstärkerleistungssteigerung weniger lauter werden als der 4 Ohm Subwoofer oder bin ich da ganz auf dem Holzweg? Oder Funktiniert URI hier nicht? Warum die Frage das Teil muss raus und jetzt die Frage wenn ich jetzt einen 8 Ohm Subwoofer kaufe muss ich später auch 8 Ohm Boxen kaufen oder kann man da doch mixen? Also ein aktiver Subwoofer kommt nicht in Frage, es reicht wenn zwei Endstufen undgenutzt in der Ecke stehen müssen nicht drei werden

Andere Frage wenn man eher so Brit-Pop ( was ein Wort ) hört nimmt man dann lieber einen Bassreflexsubwoofer oder einen Hohlkammersubwoofer? Ich hab ja das Gefühl das der Hohlkammersubwoofer dann besser klingt aber bei dem aktuellen Teil ist das nicht so aussagekräftig.

Achja dann noch was ganz anderes ich habe das Gefühl das meiner Anlage um die Trennfrequenz die Luft ausgeht. Merkt man ganz gut bei Tieftonfolgen. Erst mach der Subwoofer Lärm, dann fehlt was und dann gehts in den Boxen weiter. Ich habe mit verschiedenen Trennfrequenzen experimentiert aber das verschiebt die Lücke nur noch oben oder unten also in wie fern kann man überhaupt Lautsprecher verschiedener Hersteller mixen? Denn da hat doch fast jeder Hersteller einen anderen Charakter oder kann man sagen Hersteller X harmoniert gut mit Hersteller Y aber Hersteller A und Hersteller B passen auch ganz gut zusammen?


Danke schonmal
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2010, 15:12
auf jeden Fall kling das reichlich abenteuerlich :-)

du bist auf dem Holzweg und URI gilt immer noch!
P=U^2/R
sind alle LS auf denselben Schallpegel eingemessen, dann bekommen sie dafür (wahrscheinlich) auch unterschiedliche Spannung. Drehst du weiter auf, erhöht sich die Spannung und quadratisch dazu die Leistung, unabhängig ob du bei 4, 6 oder 8 Ohm startest. Ich rechne mal simpel mit Gleichstrom:
2V und 4Ohm -> 1W
2V und 8Ohm -> 0,5W
jetzt verdoppeln wir die Spannung:
4V und 4Ohm -> 4W (vierfache Leistung zu den 1W vorher)
4V und 8Ohm -> 2W (vierfache Leistung zu den 0,5W vorher)
Das gilt so für alle LS, die alleine an einem Endstufen Kanal betrieben werden!

Richtig ist deine Annahme nur, wenn du nicht einpegelst und alle LS denselben Pegel bekommen!

Ich vermute dein Problem in dem üblen Gebastel!
Wurde bei dem Tausch des Bass Chassis dessen Parameter berücksicht? Wurde das Gehäuse und evtl. vorhandene "Weichenteile" (Linearisierung, Impedanzkorrektur usw.) angepasst?
Du kannst nicht erwarten, das sowas hinterher "linear" spielt!

Und egal wie du es drehst oder wendest, für die Presence LS sind extar Endstufen wirklich Verschwendung, außer die Phasen stimmen zwischen den internen und externen überhaupt nicht (aber dann hast du ohnehin ein ganz anderes Problem), oder es ist was kaputt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm Boxen an 6 Ohm Verstärker?
DaVinci am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  2 Beiträge
4-6-8 Ohm?
Ironman2010 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  6 Beiträge
4-6 ohm sateliten
browser am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  2 Beiträge
4 oder 6 Ohm?
Zelt am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  3 Beiträge
8 Ohm und 6 Ohm Boxen an 6 Ohm Anlage
schizos am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  8 Beiträge
4 od. 6 Ohm
unas2 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  2 Beiträge
4 ohm / 8 ohm ???
Toub am 22.06.2003  –  Letzte Antwort am 25.06.2003  –  7 Beiträge
8 Ohm Lautsprecher an 6 Ohm Verstärker
Wujack am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  15 Beiträge
4 Ohm Boxen mit 8 oder 6 Ohm Receiver???
Kollerzap am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  2 Beiträge
4 Ohm bzw. 6 ohm boxen front oder rear
pedrillo2003 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen