Logitech z 5500 und Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB

+A -A
Autor
Beitrag
sailing_man
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2010, 04:38
hallo leute,
habe da mal ein paar fragen:

vor 3 woche habe ich mir eine
Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB soundkarte gekauft! und diese normal mit usb an meinem win7 32bit notebook angeschlossen! als treiber habe ich die mitgelieferte
cd installiert.

dann habe ich mir noch ein logitech z 5500 geleistet und habe zu der kombi bzw der soundkarte mal ein paar fragen:

1. ich habe die soundkarte und das z5500 über ein optisches kabel verbunden!
ich kann bei effekt im z5500 nur wählen "stereo,stereox2,PLII Movie und PLII Music
vor dem PLII steht jeweils noch ein DD oder sowas ähnliches?!
ich finde bei mri unter win7 jetzt nirgends eine einstellung wo ich 5.1 einstellen kann?!
nur wenn ich das wiedergabegerät (also normaler soundkarte vom notebook auswähle) dann kann ich da unter konfi stero oder 5.1 usw auswählen! was ja aber nicht geht da die onboardsoundkarte kein 5.1 kann!
also wieder die usb karte aktiviert! und naja ich bin mir jetzt nicht sicher ob das wirklich 5.1 ist!
wenn ich nen hdfilm mit 6kanal sound über VLC player starte kann ich da immernoch unter soundeisntellungen also im vlc 5.1 einstellen!

wie kann ich mir denn nun sicher sein dass da wirklich ein 5.1 sound raus kommt?

und wie ist das wenn ich 5.1 spiele spiele? wie zum beispiel crysis? da kann ich auch kein 5.1 einstellen sondenr muss mich drauf verlassen dass es wirklich auch 5.1 sound ist!

2.
warum kann ich denn beim z5500 über optischen eingang nicht den effect wechseln? also von DD oder was auch immer da steht in DS oder ähnliches?

liebe grüße
Fanboi
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2010, 14:10
Also 5.1 in Games hörst du normal raus! Gegner die von hinten kommen werden hinten ausgegeben usw. "räumlich" dargestellte Effekte eben.

Wenn du Fragen zu Settings der Creative Software oder des Treibers hast, kann ich Dir empfehlen hardwareluxx.de zu lesen, die Plattform hat sich eher auf Gameequip spezialisiert.
winkeljunge
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jul 2010, 00:04
Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem
hab auch ein logitech z 5500 und eine creative X-fi surround 5.1
hab jetzt bloß ein problem und zwar merke ich komplett keinen unterschied ob ich mit optischen kabel, den 3 klinken stecker über die soundkarte gehe oder ob ich die z 5500 einfach nur so an laptop an dir 3,5 mm klinke stecke.

selbst wenn ich den creative Konsole Starter verwende und dort so ein Lautsprechertest mache dann kommen nur signale für die front boxen links und rechts an. und ganz komisch wenn es vorne links oder vorne rechts rauschen soll dann rauschts auch am sub und am center. bei den reas kommt glaub ich gar nichts an.

jetzt kommt meine vermutung, kann es sein dass diese soundkarte gar kein 5.1 austrahlt? und nur stereo an der z 5500 ankommt? weil würde dann ja erklären dass bei den rear boxen nichts ankommt.

oder hat das irgendwelche software probleme. ich meine die treiber cd von der soundkarte habe ich brav installiert abber irgendwie funktionierts nich so richtig.

bitte bitte helft mir ich möchte endlich besseren sound
winkeljunge
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2010, 13:20
hab noch ein problem entdeckt beim gaming kommen die stimmen teils schlecht oder ganz und gar nicht durch

Kann das manchmal auch an den einstellungen der z5500 liegen bitt helft mir
winkeljunge
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jul 2010, 13:30
hab jetze mal ein bisl rum probiert.
habe jetzt die 3 klinkenstecker alle angesteckt und an der z 5500 den effect 6Ch Direct eingestellt.
jetzt kommt wenigstens bei dem lautsprecher test überall ein rauschen und bei spielen auch wieder die stimmen.
mit den optischen kabel habe ich noch nich raus gefunden wie das da funktionieren soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech z-5500 (kaputt?)
And1990 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  5 Beiträge
Logitech Z 5500 digital Anschlussfrage
ejaybass am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  4 Beiträge
logitech z-5500 Problem
^^saimen^^ am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  15 Beiträge
Logitech Z-5500 Problem!
PostalDude am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
Logitech Z-5500 knackt
DrVenkman am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  4 Beiträge
Logitech z-5500
chrisbert am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  3 Beiträge
Logitech Z-5500 Maße?
BruderTack am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  4 Beiträge
Logitech Z 5500??
Franky4Fingers am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  115 Beiträge
Meinung zum Logitech Z-5500
b0815florian am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  12 Beiträge
Aufstellung 5.1 Lautsprecher Logitech Z-5500
Viper2020 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen