surround-boxen bestenliste-gibt es sie?

+A -A
Autor
Beitrag
unwissendbisgehtnich
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Mrz 2010, 21:42
hi leute, ich habe eine frage (bin ein laie, also entschuldigt, wenn ich mal kommisches zeug frage):

es gibt sehr viele bestenlisten, insbesondere in den einschlägigen fachzeitschriften. da tauchen immer die üblichen verdächtigen auf, z.b. beste subwoofer, lautsprecher, vorstufen, endstufen, beamer etc.

mir ist aufgefallen, dass es aber keine bestenliste für surroundboxen gibt, d.h. nehmen wir ein beispiel das jbl synthesis everest sytem, da sind die lautsprecher die "stars" des systems...auch der subwoofer wird bei solchen systemen, siehe auch z.b. teufel-anlagen, sehr in den vordergrund gestellt und mit dessen qualität geworben.

die surroundboxen aber werden meist nur so erwähnt, meistens wegen der vollständigkeit, und sie führen ein schattendasein.

meine frage ist: warum wird dieser teil einer anlage nicht so diskutiert, wie die anderen teile? sind denn die surroundboxen in einer anlage von untergeordneter rolle, d.h. entscheidend sind nur frontlautsprecher, subwoofer, vorstufen, endstufen etc???
dropback
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2010, 00:32
Naja, so eine Bestenliste würde halt keinen Sinn machen;)
Die Surroundboxen müssen ja auch zu den anderen LS passen, bringt dir ja nix wenn du ganz tolle Surroundboxen hast die aber klanglich gar nicht zu den Front LS passen.
unwissendbisgehtnich
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Apr 2010, 10:52
aso, also du meinst,dass die surroundboxen immer den lautsprechern "folgen", also z.b. es wäre nicht gut und total falsch, wenn man zu den jbl synthesis lautsprechern die surroundboxen aus dem krell-referenz system nehmen würde?

was macht eigentlich eine sehr gute surroundbox aus, also welche kennzahlen sind wichtig und geben die qualität und stärke an?
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2010, 11:03
Moin , es gibt Bestenlisten für komplette Surround Boxen Sets .

Eine Liste einzelner Surround oder Rear Lautsprecher wäre Unsinn , da diese in der Rear Funktion nicht eigenständig mit anderen Herstellern kombinierbar sind .

Wie schon gesagt wurde müssen die Rears klanglich zu den restlichen Lautsprechern passen .

Wenn man Dipole mal ausnimmt gibt es aber auch keine speziellen Fähigkeiten , die nun "nur" ein Rear Lautsprecher erfüllen müsste .
Bei vielen Herstellern erfüllen die Kompakt Boxen einer Serie einmal die Funktion der Rears , sind aber ohne weiteres auch als eigenständige Vollbreichs Lautsprecher nutzbar .

Seit DD/DTS 5.1 mit deren einzelnen diskreten Kanälen mit je nach Aufnahme vollem Frequenzbereich ist das auch logische Entwicklung .
Einen Qualitätsabfall der Rears gab es nur bei Dolby Pro Logic in der Ursprungsversion , da bei diesem Verfahren die Rears ein mono Signal mit nach oben und unten begrenztem Frequenzbereich zu bearbeiten hatten .
Zu der Zeit gab es tatsächlich sehr einfach gehaltene Rears , die auch sinnvoll keine andere Funktion erfüllen konnten .

Gruß Haiopai
unwissendbisgehtnich
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Apr 2010, 00:58
ah, ok, langsam hab ich das jetzt kapiert mit den surroundboxen, danke euch

jetzt wollt ich aber noch was ähnliches fragen zu den subwoofern und den vor- und endstufen:

kann man da referenzsubwoofer nehmen und diese z.b. beim synthesis jbl everest gegen die hauseigenen austauschen? hat man da was verbessert, oder ist es auch bei den subwoofern sehr wichtig, dass sie vom gleichen hersteller für das jeweilige system entwickelt wurden?

die gleiche frage stell ich mir bei den vor-und endstufen: hat man was besseres und qualitativ hochwertigeres geschaffen, wenn man bei solchen referenzsysteme wie z.b. den jbl everest oder krell deren hauseigenenen vor-und endstufen gegen die legendären, seit jahren in den bestenlisten an der spitze stehenden mcintosch, mark levinson und wie sie alle heissen austauschen?
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2010, 12:45

unwissendbisgehtnich schrieb:


kann man da referenzsubwoofer nehmen und diese z.b. beim synthesis jbl everest gegen die hauseigenen austauschen? hat man da was verbessert, oder ist es auch bei den subwoofern sehr wichtig, dass sie vom gleichen hersteller für das jeweilige system entwickelt wurden?




Theoretisch ja ,Subwoofer sind ziemlich eigenständig vor allem wenn es in die Hochpreisregionen geht und digitale Einmesssysteme integriert sind .

Trotzdem gilt auch hier unbedingt Probe hören zusammen mit den eigenen Lautsprechern .
Nach meiner Erfahrung gibt es nämlich durchaus erhebliche Unterschiede in der Abstimmung der Subwoofer , vor allem in den Bereichen Ansprechverhalten ,Präzision und Auflösung .

Zu Kompromissen durch die Preisgestaltung gesellen sich Aspekte ,die darin zu begründen sind , für welche Partner diese Woofer denn ursprünglich entwickelt wurden .

Beispiel Klipsch , Elac oder Martin Logan .
Diese Marken haben Lautsprecher im Programm , die im Hochtonbereich durch die jeweiligen Konstruktionen in den Punkten Auflösung , Schalldruck aber vor allem in der Schnelligkeit teilweise extreme Anforderungen an die Woofer stellen ,auf das die bruchlos mithalten können .

Kombiniert man solche Woofer mit eher konventionellen Geschichten oder umgekehrt ,kann es schon dazu kommen , das es einfach nicht passt , weil der Woofer immer ein Fremdkörper bleibt .
Unabhängig davon ob man die jeweilige Charakteristik nun gut oder schlecht findet ,es geht einfach nicht zusammen .
Besonders auffällig eben wenn der Woofer zu träge reagiert .

Gruß Haiopai
unwissendbisgehtnich
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Apr 2010, 18:00
ok, dann hab ich auch das ganz gut kapiert ...aber ich denke, deine kleinen bedenken spielen in der absoluten spitzenliga, in der man einen spitzen-subwoofer mit spitzen- lautsprechern kombinieren möchte, nicht so ne rolle, da die anforderungen auf beiden seiten extrem hoch sind und sie für diese hohe anforderungen entsprechend hergestellt wurden...blöd und unsinnig wäre es z.b. einen high-end referenzsubwoofer an eine 100 euro anlage anzuschließen.

wie sieht es mit den vor- und endstufen aus? ich denke mal, ohne einen profirat gehört zu haben, ähnlich: in der spitzenklasse kann man referenzlautsprecher mit haus-externen referenzvor- und endstufen kombinieren, und man erhält dadurch einen (natürlich in dieser region für laien nicht wahrzunehmenden) qualitätsgewinn...und natürlich ist es dann auch wieder schwachsinng, wenn man die legenden von mark levinson oder mcintosch an 200 euro anlagen anschließt...ist klar, dass man äpfel mit äpfel vergleichen muss, und nicht birnen mit äpfel.
HausMaus
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2010, 18:08
@ Haiopai

das hast du sehr gut beschrieben , kenne ich auch so !

@ unwissendbisgehtnich

an einen einfachen avr ein paar sehr gute ls anschlissen hat klanglich etwas gebracht.

Haiopai
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2010, 19:55

unwissendbisgehtnich schrieb:
ok, dann hab ich auch das ganz gut kapiert ...aber ich denke, deine kleinen bedenken spielen in der absoluten spitzenliga, in der man einen spitzen-subwoofer mit spitzen- lautsprechern kombinieren möchte, nicht so ne rolle, da die anforderungen auf beiden seiten extrem hoch sind und sie für diese hohe anforderungen entsprechend hergestellt wurden...blöd und unsinnig wäre es z.b. einen high-end referenzsubwoofer an eine 100 euro anlage anzuschließen.


Hi , das würde ich so pauschal nicht abtun ,was ich schrieb , war völlig unabhängig vom Preis gemeint .

Stellen wir nur mal zwei Marken gegenüber , die sich beide durchaus auch im Hochpreissegment bewegen .

Auf der einen Seite Martin Logan , die ja bekanntlich mit Elektrostaten hantieren ,diese haben die Eigenschaft zwar sehr schnell anzusprechen ,sind aber im Spitzenpegel nicht unbedingt extrem .
Die passenden Woofer dieser Firma legen daher Wert auf Tiefgang und Schnelligkeit , die lautesten sind sie aber mit Sicherheit nicht .

Auf der anderen Seite Klipsch mit seiner Palladium Serie,die arbeiten wiederum mit Hörnern ,sind ebenso schnell im Antritt , können aber für Hifi Verhältnisse eben durchaus laut .
Würdest du jetzt einen Martin Logan Sub mit denen kombinieren , könnte es dir passieren , das der seltene Fall eintritt , das die Lautsprecher lauter können als der Sub ,sprich der Sub ist schlecht anpassbar .

Andersherum könnte ein Klipsch Sub mit Martin Logan Lautsprechern kombiniert ziemlich lustlos vor sich hin brummeln ,weil er kaum gefordert ist .

Ist jetzt alles ein wenig überspitzt dargestellt und rein hypothetisch ,um mal aufzuzeigen ,das teuer nicht automatisch gleich in jeder Beziehung heißen muss .
Gerade im Hochpreis Segment wird oft eben nicht die musikalische Wahrheit verkauft , sondern die exklusive Ansicht des Entwicklers , wie diese nach seiner Ansicht sich anhören sollte .


unwissendbisgehtnich schrieb:

wie sieht es mit den vor- und endstufen aus? ich denke mal, ohne einen profirat gehört zu haben, ähnlich: in der spitzenklasse kann man referenzlautsprecher mit haus-externen referenzvor- und endstufen kombinieren, und man erhält dadurch einen (natürlich in dieser region für laien nicht wahrzunehmenden) qualitätsgewinn...und natürlich ist es dann auch wieder schwachsinng, wenn man die legenden von mark levinson oder mcintosch an 200 euro anlagen anschließt...ist klar, dass man äpfel mit äpfel vergleichen muss, und nicht birnen mit äpfel.


Da bist du bei mir an der falschen Adresse , ich halte von diesen so genannten "High End " Verstärkern ziemlich wenig ,da ich grundsätzlich mit den teuersten Geräten , die größten Gurken erlebt habe .
Bestes Beispiel Sovereign the First (Heute AARON) Klanglich nicht von einem Mainstream AV Verstärker zu unterscheiden ,aber vom Innenaufbau derart billig zusammen geschustert , das einem schlecht wurde .

Prinzipiell würde ich da immer sagen völlig Latte was du da kombinierst ,das Ganze soll verstärken nicht klingen , tuts das doch ist es Schrott , egal wie teuer .

Ausnahme vielleicht höchstens wenn ich verschiedene Arten Verstärker kombiniere (Röhre/Transistor etc.).

Was ich für Verstärker benutze bestimmt der Lautsprecher ,mein Wunsch welche Pegel ich max fahren möchte und ob mein Raum das mitmacht .

Unser Hobby ist komplex genug , als das ich mich auch noch mit gesoundeten Verstärkern als mögliche Quelle irgendwelcher Ärgernisse rumschlagen möchte .

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Boxen
mauerwolke am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  11 Beiträge
Stereoplay Bestenliste der Boxen mailen: Brauche Truppenunterstützung! Mini
mini83 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge
Surround-Back-Boxen?
uwue am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  8 Beiträge
Surround-Boxen
blobb am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  3 Beiträge
hilfe zu surround boxen
areaaj am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  10 Beiträge
Dachbodenfund surround boxen
lupo246 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  6 Beiträge
KEF IQ Surround Boxen
S.Young am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  13 Beiträge
Gute Surround-Boxen-Empfehlung
ACT am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  18 Beiträge
Frage zu Surround Boxen + Trennfrequenz
t3 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  2 Beiträge
Suche neue Surround Boxen
tony_rocky_horror am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen