Anordnung 2 Center mono

+A -A
Autor
Beitrag
mssm
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2010, 10:16
Hallo,

da ich meinen Center durch 2 Kompaktlautsprecher ersetzen möchte, wie hier schon angesprochen, habe ich die grundlegende Frage, wie diese anzuordnen sind (das scheint im anderen Thread wohl untergegangen zu sein):

Ich habe ein Kompaktpaar, mit gleicher Bestückung wie die Frontlautsprecher. Wenn ich davon nur einen als Center einsetze, steht der 2. untätig rum.

Ich habe versucht, beide an der Stereoendstufe in Mono zu betreiben, bin mir aber über die Anordnung nicht sicher:

Stelle ich sie nebeneinander, habe ich ungünstige Überlagerungen, wenn man sich nach links oder rechts bewegt. Ich könnte sie in ausreichendem Abstand z.B. links und rechts neben dem TV aufstellen. Dann wird aber evtl. das Stereobild etwas beeinträchtigt durch die breite Monofront. Was meint ihr?
Desweiteren habe ich überlegt, sie übereinander in definiertem D'appolito Abstand aufzubauen, um eine vertikale Bündelung zu erhalten bzgl. Boden/Deckenreflexion.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2010, 14:17
Ich würde die rechts und links direkt neben den TV stellen, alternativ über und unter den TV.

Den Abstand nach D'Appolito kannst du völlig vergessen, das wären wenige Zentimeter Abstand, also mitten vor dem Bildschirm.

Bei streng nach D'Appolito gebauten Lautsprechern sind Chassisgrößen größer 13 cm nicht möglich, wenn man dazwischen noch eine 25mm-Kalotte quetschen will.

99% aller sog. D'Appolito-Lautsprecher sind deswegen gar keine D'Appolito-Lautsprecher.
Die einzige Gemeinsamkeit mit echten D'Appolito-Lautsprechern besteht darin, das die Tieftöner symetrisch um den Hochtöner verteilt sind. Weder Chassisabstand noch Flankensteilheit der Weiche noch die Trennfrequenz entsprechen den D'Appolito-Vorgaben.
Die meisten dieser Lautsprecher sind sogar gar keine echten 2-Wege Lautsprecher sondern 2 1/2 Wege Lautsprecher.

Grüsse
Roman
mssm
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2010, 06:44
Die Standlautsprecher System Audio 1050 haben 2 14er Chassis, der Hochtöner liegt leicht unter dem Rahmen der beiden Chassis. Hier müsste es also wirklich D'Appolito Anordnung sein.

Wenn ich die 2 Kompakten als D'Appolito anordne, würde ich diese natürlich nicht nebeneinander anordnen, wenn überhaupt hätte ich dann eine Horizontale Bündelung.
Ich würde sie auch nicht vor dem TV, sondern übereinander gelegt mit Abstandplatte unter dem TV aufbauen. Nur hätte ich dann auch 2 Hochtöner sehr dicht nebeneinander. Evtl. kann das auch Überlagerungen geben, oder ist bei der Frequenz in dem Abstand nichts zu befürchten?

Ich hatte schon Experimente gemacht, mit einem LS über dem TV und einem darunter. Das war ein sehr diffuses Klangbild, viel schlechter als mit nur einem der beiden. Die Ortbarkeit einzelner Stimmen war dadurch schlechter, was ich mir nicht erklären konnte.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2010, 08:14
Dann nimm doch nur eine der kompakten und die andere nimmst du als Rear-Center, dann hast du 6.1.

Grüsse
Roman
mssm
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2010, 08:35
Rear-Center hat meine Vorstufe nicht. Meine andere hat EX, aber auch kein Rear-Center. EX verwende ich im Moment nicht. Außer dem Center sehe ich keinen weiteren singulären Kanal, so dass mein ein Stereopaar für beide verwenden könnte.
Manche Hersteller bieten hierfür ihre Lautsprecher auch einzeln an.
visir
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2010, 11:39
was ist daran schlimm, wen ein LS herumsteht? Hast einen in Reserve...
mssm
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mai 2010, 09:54
Wenn es aus dem Grund geschieht, dass 2 Center absolut keinen Sinn machen und eher Probleme verursachen, spricht nichts dagegen, einen Lautsprecher einzulagern.
Die Stereo-Endstufe am Center muss aber auch nicht unbedingt im Bi-Amping laufen und nur einen Kanal zu verwenden, wäre wiederum Verschwendung.

Die Frage geht eher um das Prinzip: Auch Stereo-Lautsprecher geben einen monophonen Anteil aus. Zu weit auseinander soll man diese auch nicht stellen (Stereodreieck). Welchen Mindestabstand a sollten aber 2 Stereo-Lautsprecher (in diesem Fall besonders 2 Mono-Lautsprecher) haben in Bezug auf die Hörentfernung s (mit s >> a), so dass man nicht unerwünschte Überlagerungen hat?
Ich hab leider keine wirklich gute Skizze von der Durchdringung 2er Schallquellen gefunden, außer diesen:


[Beitrag von mssm am 11. Mai 2010, 09:55 bearbeitet]
mssm
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mai 2010, 10:12
Überlagerung_von_Kreiswellen
bzw.

Wenn man nun die Quellen sehr nahe zusammenrückt, werden die Punkte der Auslöschung für eine definierte Frequenz weiter auseinanderrücken, wie diese Animation zeigt:
Nick_HH
Gesperrt
#9 erstellt: 11. Mai 2010, 12:55
Das ist doch in Bezug auf einen Center, der, wie der Name es schon vermuten lässt, mittig unter dem Bild abstrahlen soll, eine völlig irrelevante Frage. Das ist genau das gleiche Gefrickel wie mit 4.1. Klar kann man den Center auch über die Fronts abbilden, aber nur für die eine, richtige Hörpositiion.
mssm
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mai 2010, 13:06

Nick_HH schrieb:
...in Bezug auf einen Center, der, wie der Name es schon vermuten lässt, mittig unter dem Bild abstrahlen soll, eine völlig irrelevante Frage...

Vielleicht hast du das Thema oder den ersten Beitrag nicht ganz gelesen. Die Frage bezieht sich auf den Einsatz von zwei Center-Lautsprechern.
Nick_HH
Gesperrt
#11 erstellt: 11. Mai 2010, 13:13
Ja? Und? Zwei Center dicht zusammen bringen die von dir schon beschrieben Störungen. Also Blödsinn. Sie weiter auseinander zu stellen bringt den Centerpunkt irgendwo in den Raum, aber nicht zentriert unter die Bildquelle, also auch Blödsinn. Damit ist die Frage doch geklärt, oder? Ein Center unter die Glotze und es ist stimmig.
cptnkuno
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2010, 13:14

paoleela schrieb:
Wenn es aus dem Grund geschieht, dass 2 Center absolut keinen Sinn machen und eher Probleme verursachen, spricht nichts dagegen, einen Lautsprecher einzulagern.

2 Center machen absolut keinen Sinn, und verursachen eher Probleme. Du hast einen Monokanal, und den gibst du am einfachsten über einen einzelnen Lautsprecher wieder.

paoleela schrieb:

Die Stereo-Endstufe am Center muss aber auch nicht unbedingt im Bi-Amping laufen und nur einen Kanal zu verwenden, wäre wiederum Verschwendung.

Dann verkauf die Stereoendstufe und stell einen Monoblock hin, ich glaub nur nicht wirklich, daß dir nach der Aktion sehr viel Geld übrigbleiben wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Liegnde Center in D'Appolito Anordnung
Weidenkaetzchen am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  21 Beiträge
Lautsrecher Anordnung
CrazyLoop am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
LS Anordnung hinten oben
frops am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  3 Beiträge
Anordnung Lautpsrecher 7.1
MathiasB am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  6 Beiträge
HILFE - EILT ! Anordnung Lautsprecher?
kerl75 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  2 Beiträge
Anordnung Rear High
Boxenhalter am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  4 Beiträge
Anordnung Deckenlautsprecher + Subwoofer
TheodorSchule am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  7 Beiträge
Heimkinoraum: Lautsprecher/Leinwand Anordnung
joefx23 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  3 Beiträge
Anordnung 5.1 am Bett
Soundtyp am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  10 Beiträge
5.1 Lautsprecher -(Anordnung)
Swisskei am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen