System Audio Center Channel Speakers

+A -A
Autor
Beitrag
mssm
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2010, 08:56
Hallo,

obwohl mein derzeitiger Center SA 1000AV exact in die Baureihe 1000 von System Audio der Front- und Backlautsprecher passt, und auch koaxial statt nach D'Appolito angeordnet ist, bin ich nicht sehr zufrieden mit diesem.
Der Tiefmitteltöner ist viel härter aufgehangen als der von Stand- und Kompaktlautsprecher. Leistungsmäßig kommt der kleine Center auch viel schneller an die Grenzen.
Der Hochtöner, der koaxial vor dem Tiefmitteltöner auf einem Steg montiert und mit Litzen verbunden ist, scheint auch ein anderer zu sein. Der Gesamtklang hat etwas wenig Höhen, sodass ich sogar an dem Vollverstärker, den ich im Biamping als Endstufe einsetze, die Höhen etwas höher drehen muss.
Der Center hat zumindest einen anderen Charakter als die restlichen 4 Lautsprecher.

Da ich ansonsten aber sehr überzeugt bin von den restlichen Lautsprechern dieses Herstellers, schaue ich mir die neuen Produkte an:
System Audio Center Channel Speakers
Wie oft üblich, sind diese fast alle D'appolito angeordnet. Mir widerstrebt es, einen solchen lautsprecher liegend zu betreiben, weil dadurch das horizontale Feld gebündelt ist, wie ich hier schon angemerkt hatte.

Desweiteren habe ich ein 2. Paar der kompakten SA1010, die identische Bestückung wie die Standversion SA1050 besitzen. Ich könnte ein Exemplar davon als Center betreiben, hätte aber leider den 2. untätig rumstehen.

Ich habe auch schon versucht, beide an der Stereoendstufe in Mono zu betreiben, bin mir aber über die Anordnung nicht sicher: Stelle ich sie nebeneinander, habe ich ungünstige Überlagerungen, übereinander auch. Ich könnte sie in ausreichendem Abstand z.B. links und rechts neben dem TV aufstellen. Dann wird aber evtl. das Stereobild etwas beeinträchtigt durch die breite Monofront. Was meint ihr?
Desweiteren habe ich überlegt, sie übereinander in definiertem D'appolito Abstand aufzubauen, um eine vertikale Bündelung zu erhalten bzgl. Boden/Deckenreflexion.


[Beitrag von mssm am 30. Apr 2010, 08:58 bearbeitet]
mssm
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2010, 12:19
Laut Wikipedia handelt es sich bei den meisten vermeintlichen D'Appolito-Center um 2½-Wege.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Energy Speakers Klipsch-Ableger
Bum666 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  5 Beiträge
bose surround speakers
UGTv am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  3 Beiträge
System Audio
BurnAir am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  10 Beiträge
Monitor Audio Bronze Center
Soundchilla am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
NIC 5.1 Channel Home Theater
Danielles am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  2 Beiträge
Monitor Audio Center in Wand?
dese am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  5 Beiträge
Sinus Leistung von Bose Acoustimass 10 Speakers?
teamhsv am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  16 Beiträge
Magnat Interior Audio + Interior 5001 Center
Kir.Royal am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  3 Beiträge
LG BH7430PB Center-Speaker austauschen?
[KoC]Marlboro am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  9 Beiträge
Monitor Audio
fucht am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen