Monitor Audio Bronze Center

+A -A
Autor
Beitrag
Soundchilla
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2004, 19:25
Hallo

Ich hab seit einigen Tagen den Monitor Audio Bronze Center an meinen AVR 430 zusammen mit den Canton Le 103 angeschlossen und muss ihn ganz schön aufdrehen 7-9 um einen harmonischen Klang mit meinen Frontboxen hinzubekommen. Eigentlich hat Monitor Audio ja einen Wirkungsgrad von 90 db angegeben also 4 db mehr als Canton bei den Le`s und trotzdem muss ich die deutlich weiter runter drehen (je nach Modi 0- -2)


Was sind eure Erfahrungen mit Center? Ist das normal das man den so aufdrehen muss?

Wer hat den selben Center und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Wer hat den selben Receiver und zufällig auch den selben Center? Welchen Center habt ihr an eurem Avr 430?

Gruss

Soundchilla


[Beitrag von Soundchilla am 21. Aug 2004, 19:29 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2004, 21:53
Hi!

Bei den Test vom Bronze-System bei AreaDVD.de wurde bemängelt, dass der Center "zu wenig Volumen" hat.
Guckste: http://www.areadvd.de/hardware/monitoraudiobronze.shtml
Das könnte natürlich der Grund sein.
Ich habe ihn jedoch noch nie gehört und weis nicht ob es wirklich zutrifft mit dem Volumen...

Warum bist du nicht bei dem LE-Center geblieben? Dann wäre der Klang doch eh homogener...
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2004, 13:42
Hallo SoundChilla

Mein Canton CL 400 klingt sogar etwas lauter als die Fronts.

Er ist um 0,5 dB leiser eingestellt damit er gleichlaut ist.

Solltest beim Center eigentlich schon beim gleichen Hersteller bleiben. Außer du hast vor die Fronts durch Monitor Audio zu ersetzen.

Leon
Soundchilla
Stammgast
#4 erstellt: 22. Aug 2004, 22:43
Hallo,

Danke erstmal für die Antworten.

Der Monitor Audio ist 1. nicht so hochtonbetonend wie meine Cantons Les und spielt auch wesentlich angestrengter (muss ihn 5-7 db höher drehen und das obwohl Monitor Audio angeblich einen höhren Wirkungsgrad hat, fragt sich bei welcher Frequenz ;-) , passt also nicht wirklich in die Kette. Werd ihn umtauschen und durch einen Canton ersetzen. Meine Lehre, ganz wie Leon schrieb, der Center sollte unbedingt von der gliechenm Marke wie die Fronts sein sonst klingts merklich unharmonisch.


Gruss

Soundchilla
gutenmorgen
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2004, 09:54
Kann sowas auch durch verschiedene Impendanzen auftreten??
BTW: Ist ein Lautsprecher mit 4ohm lauter als ein Lautsprecher mit 8ohm bei gleicher Verstärkerleistung??

MFG
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Aug 2004, 00:35
Hallo Soundchilla,

die 7-9 wurden gemessen oder per "Ohr"? In welchem Modus?

Markus
Soundchilla
Stammgast
#7 erstellt: 24. Aug 2004, 13:00
Hallo Markus,

nein, nicht gemessen. Ich meine die Chaneladjustwerte am Amp. Es war so wenn ich den Center auf 7db stellte, waren meine Fronts auf 0db und dann klang es gleich laut. Das schawankte in den verschiedenen Modi um +- 2db (also die Cahneladjustwerte meine ich)

Ich weiss nicht, ob das mit unterschiedlichen Impedanzen zusammenhängt..
wie dem auch sei, so oder so hat man schon die etwas unterschiedliche Abstimmung im Hochtonbbereich gehört, die Cantons klangen im Hochtonbereich noch etwas heller und m.e. auch "frischer". Mag sein dass meine Ohren sich mitlerweile nur zu sehr an den Klang gewöhnt haben.
Ich hätte, um die Harmonie wieder herzustellen also Monitor Audio z.b. B2 holen müssen und hätte letzlich nicht gewusst, ob mir der Klang besser gefallen hätte, deshalb entschloss ich mich lieber den Center durch einen Canton zu ersetzen.

Meine Lehre, wie geaagt, bei der vorderen Kette muss wohl schon zwingendermaßen alles von einem Hersteller sein.


Gruss

Soundchilla
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Aug 2004, 13:04

Meine Lehre, wie geaagt, bei der vorderen Kette muss wohl schon zwingendermaßen alles von einem Hersteller sein.


Hallo,

ich würde da noch einen draufsetzen: Man sollte mit der richtigen Centersuche bei der gleichen Serie eines Herstellers anfangen. (Es gibt leider auch welche Serien, wo der Center absolut nicht passt bzw. ein anderer besser passt)

Markus
Soundchilla
Stammgast
#9 erstellt: 24. Aug 2004, 13:09
Hallo,

Ja, dass werde ich jetzt auch erstmal tun, den Center für die Le Serie ausprobieren. Hoffe der passt dann.


Gruss aus Berlin

Soundchilla
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio Bronze/Silver
Dipak am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  22 Beiträge
Monitor Audio BRONZE
Ratlos32 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Bronze Serie
Goldenbear24 am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  4 Beiträge
Monitor Audio
Holger167 am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  3 Beiträge
Monitor Audio Radius oder Bronze 5.1 Set?
Insomnia7 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  5 Beiträge
Audio Monitor Silver FX oder Bronze FX?
Thomas_Kuhlmann am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  13 Beiträge
Monitor Audio Bronze- Lautsprecher magnetisch abgeschirmt ??
AlphaCentauri am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  9 Beiträge
5.1 System Monitor Audio Bronze 200 Einstellungen
amart7 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  3 Beiträge
Monitor Audio Bronze 500 - Lautsprechermembran in Ordnung?
Film.district am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  10 Beiträge
Monitor Audio Bronze 50 (weiß) - Lautsprecherständer
GerdW77 am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen