Monitor Audio Bronze 500 - Lautsprechermembran in Ordnung?

+A -A
Autor
Beitrag
Film.district
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2021, 21:57
Hallo HiFi Gemeinde,

Habe mir neue Standlautsprecher von Monitor Audio zugelegt.

Die MA Bronze 500 (6g)

Jetzt habe ich beim Auspacken festgestellt, dass sich in einer Tieftöner Membran das Licht komisch bricht.

Als ich näher dran war, habe ich gesehen , dass der Lautsprecher eine Art Knick, Delle oder leichte Beule hat. Ich habe mal Fotos angefangen, ich hoffe man kann es sehen.

Fühlt sich so an als wenn es raus kommt, wie eine Erhebung.

Lautsprecher funktioniert aber bisher tadellos. Keine Störgeräusche oder ähnliches. Beeinträchtigt dies den Lautsprecher? Kann man den so nutzen? Oder doch lieber tauschen lassen weil NEU. Habe sie ja erst frisch gekauft, somit sollte Austauschtechbisch nicht das Problem sein.

Wer kann mir etwas dazu sagen?

20210109_132633

20210109_132606

Vielen Dank schon mal!
Beste Grüße Stefan
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2021, 22:42
Wenn neu gekauft sofort reklamieren und umtauschen.
siggi_s.
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2021, 19:06
Würde ich auch sofort umtauschen. Auch wenn sie momentan noch normal klingen, können sich im Laufe der Zeit Probleme durch zum Beispiel sich lösende Verklebungen oder nicht zentrierte Spule ergeben.
Film.district
Neuling
#4 erstellt: 19. Jan 2021, 10:31
Hallo,

mal zur Info für Alle. Der Händler hat sich sofort gekümmert und sich mit Monitor Audio in Verbindung gesetzt.

Ich musste den Lautsprecher nicht komplett zurücksenden. Monitor Audio hat mir innerhalb von 4 Tagen einen Ersatzlautsprecher zugeschickt. Diesen kann man selber tauschen, eine Imbuschraube hinten lösen und der Lautsprecher ist gelockert. Eine ausführliche Anleitung von Monitor Audio gab es ebenso dazu.

Kabel umstecken, Lautsprecher einsetzen und fertig. Den defekten Lautsprecher kostenfrei an Monitor Audio zurück!

Toller Kundenservice! Hier macht sich der clever designte Aufbau der Lautsprecher bemerkbar.

Jetzt ist alles perfekt! Und funktioniert tadellos!

VG
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2021, 23:08
Na dann passt ja alles perfekt,Glückwunsch.
whottt
Neuling
#6 erstellt: 20. Jan 2021, 23:44
Hallo Film.district, kannst du mal den Klang dieser Lautsprecher beschreiben. Ich will mir eventuell
auch ein Paar zulegen. Vielen dank im Vorraus.
Sedi-at
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2021, 00:04
Naja , das kann man so oder so sehen
Bei Kef würde das nicht geben wegen den Abgleich der Lautsprecher. Das macht die Firma schon seit über 50 Jahren schon.
Da Fertigungstoleranzen besteht bei den Chassi`s kann es zu Klangunterschiede kommen.
gruss dieter
Film.district
Neuling
#8 erstellt: 24. Jan 2021, 16:42
Puuh. Klang beschreiben ist immer sehr schwierig. Jeder empfindet das ja anders.

Für mich persönlich spielen Sie sehr detailliert und im Tiefton unglaublich weich.

Das gefällt mir sehr gut.Nutze sie viel für das heimkino bzw. Filme. Da machen sie auch eine sehr gute Figur.

Aber am besten du hörst sie dir vorher an irgendwo. Das zu beschreiben ist wirklich schwer.
Film.district
Neuling
#9 erstellt: 24. Jan 2021, 16:45
Ja gut Fertigungstoleranzen kann es auch in einer gemeinsamen Produktionslinie geben. Da wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen.

Bei einem 10000 Euro System wäre es vielleicht noch mal was anderes.

Bisher konnte ich keinen klanglichen Unterschied feststellen.
whottt
Neuling
#10 erstellt: 24. Jan 2021, 19:49
Danke Film.district für deine Anwort. Werde
mir die Lautsprecherl probewise bestellen und dann testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio Bronze Center
Soundchilla am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
Monitor Audio Bronze/Silver
Dipak am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  22 Beiträge
Monitor Audio BRONZE
Ratlos32 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Bronze Serie
Goldenbear24 am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  4 Beiträge
Monitor Audio
Holger167 am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  3 Beiträge
5.1 System Monitor Audio Bronze 200 Einstellungen
amart7 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  3 Beiträge
Monitor Audio Bronze 50 (weiß) - Lautsprecherständer
GerdW77 am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  3 Beiträge
Monitor Audio Bronze- Lautsprecher magnetisch abgeschirmt ??
AlphaCentauri am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  9 Beiträge
Monitor Audio Radius oder Bronze 5.1 Set?
Insomnia7 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  5 Beiträge
Audio Monitor Silver FX oder Bronze FX?
Thomas_Kuhlmann am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410