Magnet im Lautsprecher - gefährlich für Festplatten?

+A -A
Autor
Beitrag
Philipp139
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2010, 19:19


Hallo,

in diesem Subwoofer ist ja wahrscheinlich ein ziemlich starker Magnet drin.

Ist sowas nicht gefährlich für die Xbox 360 daneben? Ist ja ne Festplatte dran...

Gruß
l!l_wayne
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2010, 20:56
solange du ungefähr 60-70 cm abstand hälst, bist du auf der sicheren seite.

welcher sub ist das noch gleich?


[Beitrag von l!l_wayne am 17. Mai 2010, 20:57 bearbeitet]
Philipp139
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2010, 23:01
Heco Victa
Rider_of_SV
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2010, 14:04
Hi,

ich hatte mal einen billigen Logitechsub unter meinem Röhren-TV stehen und musste feststellen, das die Farben ziehmlich komisch waren --> Magnetfeld.

Der Abstand betrug etwa 40cm oberkante Sub - unterkante TV

ich würde daher sagen, vorsicht mit der angelegenheit.

Andererseits gibt es sehr gut abgeschirmte Subwoofer welche kein MAgnetfeld bzw. kein so gewaltiges um sich herum haben.

Wenn du grad noch ein Röhren-TV oder Monitor rumstehen hast, kannst du das ja mal testen.
Bzw. mit einem kompass kannste auch in etwas feststellen ob du ein schwaches oder ein starkes Magnetfeld um den Sub hast

Gruß
clebo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mai 2010, 10:11
oder du fragst mal beim Hersteller an. Vielelicht findest du etwas zur Abschirmung auch in den technischen Daten in der Bedienunganleitung.
Philipp139
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mai 2010, 22:56
Im Handbuch wird nicht gewarnt...
l!l_wayne
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mai 2010, 18:27
60-70 cm, abstand, und du bist sicher
bongstar1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Mai 2010, 20:02
du kannst die festplatte sogar auf den magneten legen und es wird nichts passieren.
flashspeicher werden von magneten überhaupt nicht beinflusst und sehr starke magneten auf einer festplatte beschädigen höchstens den lesearm mechanisch aber machen keine daten kaputt.

beim röhrenfernseher werden fliegende elektronen aus dem oszilloskop vom magneten abgelenkt und erreichen nicht mehr die angedachte position auf der mattscheibe, was zu lustigen farbschlieren führt. sonst nichts.
SeventhSeal
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mai 2010, 20:18
Ja, soviel ich weiß sind Festplatten magnetisch geschirmt (Metallgehäuse), und außerdem ist die Feldstärke zwischen Schreib/Lesekopf und Scheibe so hoch, dass man mit einem einfachen Magneten nie Daten zerstören kann, außer man schraubt die Platte auf und fährt direkt über die Scheibe.

Grund ist (so hab ichs zumindest gelesen), dass die magn. Feldstärke im Quadrat zur Entfernung abnimmt.
Und auch wenn der (Elektro)Magnet des Schreibkopfes relativ schwach ist, ist die Kraft auf die magnetischen Strukturen auf der Platte gewaltig, da er ja nur wenige µm Abstand hat.

Im Vergleich dazu nimmt die (relativ) große Kraft des Lautsprechermagneten schon nach wenigen mm stark ab und ist nach ein paar cm schon fast verschwunden.

Versuch:
Probiert mal 2 Magneten nur einen mm voneinander entfernt zu halten, ohne dass sie zusammenschnappen.
(Ich übernehme aber keine Haftung für eingezwickte Finger! :D)
Und schon nach ein paar cm ist von dieser gewaltigen Kraft fast nix mehr da.

Weiß nicht, ob das so 100%ig richtig ist, aber es klingt zumindest plausibel...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherpegel auf max. gefährlich?
hifisch9887 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  7 Beiträge
Magnat Center gefährlich für TV Geräte?
hifisch9887 am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  2 Beiträge
Kannn ein Kamin in der Nähe gefährlich für LS sein?
nossi84 am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  6 Beiträge
Magnetisch abgeschirmt = einfach zweites Magnet?
shaft8 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  11 Beiträge
Heco Standlautsprecher Magnet lose, defekt?
/Marci/ am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  10 Beiträge
Lautsprecher-Frage !
Martin5786 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  10 Beiträge
Frage zwecks neue Lautsprecher.
heikow am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  2 Beiträge
expertenfrage! sorgt für klarheit
aweikum am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  6 Beiträge
Lautsprecher mischen, ohne Subwoofer
pupkopf am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher?
KE&ZL am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen