Teufel System 4 - Aufstellberatung / Schwierige Raumverhältnisse

+A -A
Autor
Beitrag
MacGyver2007
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2010, 23:45
Hallo zusammen,

da morgen der Elektriker kommt um alle gewünschten Steckdosen, Netzwerkdosen und natürlich auch Lautsprecherdosen-Positionen in meiner Eigentumswohnung durchzusprechen benötige ich euren fachkompetenten Rat zur Aufstellung eines Teufel System 4.

Zunächst vorab; mein TV steht aktuell in bzw. hängt an diesem "TV-Rack" (Jahnke Luxor LCD-1000):


Damit ich im neuen eigenen Wohnzimmer endlich auch Stauraum habe, habe ich mich entschieden das TV-Rack mit einer Wohnwand in Form eines umgedrehten U zu erweitern; hier eine provisorische Skizze der Wohnwand:


In dem sich gemäß Skizze ergebenden Leerraum wird dann das TV-Rack geschoben. Abmessungen der Wohnwand: Höhe 202cm x Breite 276cm (Breite baut sich wie folgt auf: Schmale Außenschränke der Wohnwand je 37cm Breit; Hängeschrank mit Glastür 55cm Breit; 147 cm verbleiben Lücke für Fernseher)

Der Grundriss des Raumes mit einer ersten Planung der Lautsprecherpositionen:


Braune Rechtecke kennzeichnen Möbel. Rosa-Rechteck ist ein Stressless-Sessel als TV-Sessel ;). Schwarze Kreise sind LS-Positionen. Roter Kreis ist Planungsposition des Subwoofers.

Folgende Überlegungen zum Grundriss habe ich bereits angestellt:

Die Surround-Lautsprecher des Teufel-System 4 sind ja als Dipol-Lautsprecher ausgeführt, die seitlich neben dem Hörplatz in Höhe von max. 2,10 m mit min. 10 cm Abstand zur Rückwand aufgestellt werden sollen.

Ich würde die Surround-LS mit 20 cm Wandabstand und von der Decke aus gemessen auf 50cm abhängen; sprich eine Acryl-Glas-Platte mit 4 Drahtseile abhängen und dort den Lautsprecher draufstellen.

Bei den Front-/Centerlautsprechern habe ich nun jedoch das Problem:

Variante A: Ich montieren die Frontlautsprecher und den Center über der Wohnwand in ca. 2,02 m Höhe und winkle diese mit den passenden Wandhaltern etwas nach unten.

Varinate B: Ich montiere die Frontlautsprecher bei ca. 1,60 m Höhe in der 1,47 m großen "Lücke" was ca. 20 cm über dem Bildschrim wäre. Da jedoch die System4-Lautsprecher horizontal gehängt werden ist dann zwischen den einzelnen Lautsprechern nur noch ein Abstand von 10 cm, den ich persönlich für etwas zu klein halte. (1,46 m die Lücke; jeder der 3 Lautsprecher 38 cm Breite)

Weiterer Nachteil der Variante B ist, dass ich dort die Lautsprecherkabel wieder in die Wand legen lassen muss; während wenn die Lautsprecher über dem Schrank sind ich die Kabel einfach hinter dem Schrank lose "herunterfallen" lassen kann.

Welche Variante soll ich nehmen? Gibt es noch andere Vorschläge von eurer Seite?

Besten Dank für jegliche Tipps!

Gruß,
MacGyver


[Beitrag von MacGyver2007 am 30. Aug 2010, 23:47 bearbeitet]
MacGyver2007
Neuling
#2 erstellt: 05. Sep 2010, 08:04
Uppps - das scheint ja wirklich schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein, wenn bisher absolut noch niemand eine Meinung oder einen Rat hatte...

Puhhh...
Michael-San
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2010, 00:27
Na ja, grundsätzlich sind unsere Raumverhältnisse ähnlich. Ich selbst hab halt mein Sofa etwas von der Wand ab. Darüber hinaus würde ich es mehr oder weniger genauso wie in Variante A beschrieben machen nur den Subwoofer würde ich vielleicht eher nach vorn stellen, allein wegen des Verkabelungsproblems, da ich bei Subwoofern mir irgendwie die Unart angewöhnt habe, eher höherwertige Kabel zu nehmen~
Bass88
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2010, 04:47
Nabend


also so wie ich auf deiner skizze sehe hast du doch rechts platz also hinter der tür vom balkon oder sehe ich das falsch?




mfg sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellberatung Canton Chrono
Pracco84 am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  8 Beiträge
schwierige Centeraufstellung (mit Bild)
flighhigh am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
7.1, 7.0, 5.1 oder 5.0? Aufstellberatung
Philipp139 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  5 Beiträge
Schwierige Aufstellung Rear
Jupdi am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  2 Beiträge
Subwooferaufstellung - schwierige Voraussetzungen
Sven_1983 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
5.1 / 5.0 Aufstellung, schwierige vorraussetzungen
Canos am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  2 Beiträge
Neues Wohnzimmer, schwierige Surround-Positionierung
soya11 am 01.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  20 Beiträge
Kritische Raumverhältnisse, wie aufstellen ( Bild )
ottoahl am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  2 Beiträge
schwierige Aufstellung für ein 5.2 bzw. 7.2 System
Junior2000 am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  5 Beiträge
Rear-Speaker für schwierige Raumsituation
sauberli am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen