Neues Wohnzimmer, schwierige Surround-Positionierung

+A -A
Autor
Beitrag
soya11
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2022, 12:46
Moin zusammen,

bei mir steht in Kürze der Umzug in eine neue Wohnung an und natürlich habe ich bereits im Vorfeld überlegt, wie ich mein aktuelles 5.1 System am besten einbinden kann.

Während sich das Wohnzimmer von aktuell 15m2 auf 25m2 vergrößert, stellt der Grundriss des neuen Wohnzimmer eine Herausforderung bei der Positionierung der Surround-Lautsprecher dar. Die Aufstellung von Sofa und Front ist so erst einmal gesetzt und der bestmögliche Kompromiss zwischen meiner Freundin und mir. Der Raum geht nach hinten weiter in einen Essbereich über, auf der rechten Seite ist eine große Balkontür, aber auf der linken Seite eine Tür in den Flur. Der Wohnbereich ist ca. 5m x 5m groß.

Das Problem: Ich kann die Surround-Lautsprecher weder beide gleich angeordnet an einer Rückwand noch an den beiden Seitenwänden anbringen, da dies baulich bedingt nicht möglich ist. Es handelt sich um die Monitor Audio Bronze FX, die sich sowohl als Bipole als auch auch als Dipole betreiben lassen. Wie auf dem Grundriss in grün eingezeichnet, wäre es nur möglich, den linken Surround-Lautsprecher an der Seitenwand leicht hinter der Hörposition und den rechten Surround-Lautsprecher an der Rückwand anzubringen. Der rechte Lautsprecher wäre dann aber zusätzlich ca. 0,75m nach hinten versetzt angebracht.

Meine Frage an euch: Macht die 5.1 Aufstellung so überhaupt Sinn oder sollte ich lieber auf 3.1 reduzieren? Die Surrounds würde ich im Dipol-Modus für möglichst viel Diffus-Klang betreiben.

Danke schon einmal vorab für euer Feedback - und sorry für die schlechte Bildqualität, aber der Grundriss liegt mir leider nicht höher auflösend vor.

Grundriss Kopie
Hayford
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2022, 12:53
Könnte man nicht einfach die Surround-Lautsprecher an der Rückwand oben
anbringen


[Beitrag von Hayford am 01. Okt 2022, 12:53 bearbeitet]
soya11
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2022, 12:56
@Hayford: Was meinst Du genau mit Rückwand oben? Ich habe ja leider keine durchgehende Rückwand. Eine Deckenanbringung (falls Du das meinst) kommt nicht in Frage.
Hayford
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2022, 13:17
Ich meinte eine Wandhalterung (über der Türe).
es ging aber auch hinter dem Sofa


[Beitrag von Hayford am 01. Okt 2022, 13:26 bearbeitet]
soya11
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2022, 13:22
Achso, ja die Lautsprecher haben ohnehin Wandhalterungen und müssen auch so angebracht werden (hier ein Link zu den FX). Über der Tür wäre der Lautsprecher aber sehr hoch angebracht - und es wäre immer noch einmal an der Seitenwand und einmal an der Rückwand realisiert
Hörstoff
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2022, 14:27
Jedenfalls sollte etwas Symmetrisches herauskommen: Sorround r und l auch im gleichen und passenden Winkel, möglichst auch im gleichen Abstand. Nicht schlecht wäre ein Nahfeld direkt an den Sofaecken (Direktbeschallung im optimalen Winkel). Dafür könntest du diese an eigens konstruierten Schallwänden befestigen.

Ansonsten folgende Winkel einhalten und alternierende Abstände via Laufzeitverzögerung korrigieren:

soya11
Stammgast
#7 erstellt: 01. Okt 2022, 14:33
Hi Andreas, danke für Dein Feedback!

Ein Nahfeld am Sofa (mit anderen Direktstrahlern) wäre sicherlich die beste Lösung, lässt sich aber aus optischen Gründen nicht machen (WAF).

Die auf meiner Skizze eingezeichnete Positionierung ist vermutlich eher Murks, so dass ich die Surround-Kanäle besser weg lasse?

Aktuell hängen die beiden FX (Bipool-Einstellung) links und rechts in gleichen Abständen zum Hörplatz an der Rückwand. Das geht ja so im neuen Raum leider nicht mehr
micha5.1.2
Stammgast
#8 erstellt: 01. Okt 2022, 14:42
Wäre hinter der Couch noch genügend Raum das man ein Regal wie z. B. Kallax von Ikea oder vergleichbar positioniert?
Dann da die Lautsprecher rein.
soya11
Stammgast
#9 erstellt: 01. Okt 2022, 14:57
Hi Micha, Platz wäre im Prinzip da, aber ein Raumtrenner würde nach hinten in den Essbereich Licht nehmen und wäre wohl auch nicht breit genug. Außerdem müssen die Lautsprecher ja zwingend an einer Wand angebracht werden.
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2022, 15:03
Moin,

warum solltest du hier auf 5.1 verzichten, vor allem bevor du es probiert hast erstmal ein unsinnige Überlegung.

Ein Nahfeld an den Sofaecken ist so ziemlich das besch... was du tun könntest,
auf dem linken Hörplatz quäkt einem der linke Rear ins Ohr und den rechten hört man kaum, umgekehrt ebenso.

Da deine aktuellen Rear zwei Modi haben, einfach mal provisorisch positionieren und austesten.
Vllt kannst du dir auch mal zwei Direktstrahler ausleihen, und dann vergleichen.

Screenshot (156)
Hörstoff
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2022, 15:05

soya11 (Beitrag #7) schrieb:
Die auf meiner Skizze eingezeichnete Positionierung ist vermutlich eher Murks

Je nun, ja...

soya11 (Beitrag #7) schrieb:
, so dass ich die Surround-Kanäle besser weg lasse?

Nein, Stereo lässt sich immer noch aktivieren. Dann eben alles mit Delays und Lautstärkeanpassungen so gut wie möglich kompensieren.


Prim2357 (Beitrag #10) schrieb:
Ein Nahfeld an den Sofaecken ist so ziemlich das besch... was du tun könntest,
auf dem linken Hörplatz quäkt einem der linke Rear ins Ohr und den rechten hört man kaum, umgekehrt ebenso.

Was hast du denn für besch... Lautsprecher, dass du das Nahfeld, also gerade bei Satelliten die ehrlichste Abbildungsqualität nicht aushältst?
Das ließe sich so einstellen, dass die optimale Wiedergabe in der Sofamitte ist. Wenn du allein hören würdest, wäre die Qualität optimal, zu zweit oder dritt eben mit Kompromissen. Jedenfalls keinesfalls schlechter als irgendwo aus entfernten Raumecken.


[Beitrag von Hörstoff am 01. Okt 2022, 15:11 bearbeitet]
soya11
Stammgast
#12 erstellt: 01. Okt 2022, 15:10
Hi Prim, die Alternativposition für den rechten Surround lässt sich leider nicht machen, da hier der Rolladen betätigt werden und ein Vorhang angebracht ( ) werden muss.

Meine Überlegung war auch, ob mein eingezeichneter Vorschlag nicht für etwas Diffusklang ausreicht. Mir ist die vernünftige Aufstellung der Front deutlich wichtiger, v.a. auch für Musik. Aber nachdem die FX ohnehin schon da sind, wäre das meiner Meinung nach die einzig machbare Aufstellung. Sollte man aber natürlich erst einmal probieren, bevor gebohrt wird.

Ich wollte nur Feedback einholen, ob es so überhaupt Sinn macht, es auszuprobieren mit der versetzten Aufstellung
Mein Marantz SR6015 macht natürlich eine Laufzeiten-Korrektur bei der Einmessung.

Ich hatte in vorherigen Setups bereits mehrfach Direktstrahler als Surrounds im Einsatz, war aber eig. nie so richtig zufrieden damit (was sicher auch an der nicht immer perfekten Aufstellung lag).

Edit: Der Rollo wird links der Balkontür betätigt. Wenn ich den rechten Surround (als Bi-/Dipol) rechts der Balkontür anbringe, fehlt aber natürlich Abstand zur Wand...


[Beitrag von soya11 am 01. Okt 2022, 15:22 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 01. Okt 2022, 15:30

Hörstoff (Beitrag #11) schrieb:

Was hast du denn für besch... Lautsprecher, .........


Ach, sind wir wieder auf Beleidigungstour?
Kannst du dir sparen, aber ich verstehe schon, wenn das Gehirn in den verlängerten Rücken gewandert ist...

Schau dir einfach mal selbst deine Videos besser an...und du wirst nie auf deine Sofaecken stossen.
Wenn du das deinen seitlichen Sitzplätzen zumuten willst und dir das hinten enge im Vergleich zu vorne weite Klangbild gefällt,
nagut, gegen Geschmacksache und Egoismus gibt es keine Medizin.
Hörstoff
Inventar
#14 erstellt: 01. Okt 2022, 16:09
Der einzige, der hier beleidigt bist du.
fthifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Okt 2022, 23:17
Und ihr wollt sicher nicht die TV Front und das Sofa gegen den Uhrzeigersinn drehen? Dann könntest du doch alle Lautsprecher passend aufstellen. Mit einer schönen Wandhalterung und sauberen Verkabelung sieht es auch beim Reinlaufen ins Wohnzimmer gut aus.
soya11
Stammgast
#16 erstellt: 14. Okt 2022, 20:45
Du meinst vor das Fenster? Da würden man dann auf der Rückseite alle Kabel sehen und den Blick nach draußen verbauen. Das lässt sich leider nicht machen. Die Position ist so erstmal als Kompromiss bei uns gesetzt, da man so trotzdem den Blick nach draußen hat vom Sofa aus und ich die Front vernünftig aufstellen kann.


[Beitrag von soya11 am 14. Okt 2022, 20:48 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#17 erstellt: 14. Okt 2022, 22:35
Ich sehe da eine leichte Diagonale. So etwa um 30° nach Rechts gedreht. So dass die Front den Abstand zueinander noch beibehält und der Hörabstand sich noch nicht ändert.

Es sieht fast so aus als würden die Surrounds, so wie angedacht, bleiben könnten. Die Surrounds sind ja wohl nicht günstiger unterzubringen. Als Dipol müssen die Lautsprecher unbedingt korrekt ausgerichtet sein.

Wie groß sind denn die Abstände jetzt?
soya11
Stammgast
#18 erstellt: 15. Okt 2022, 00:18
Hi, also meine Zeichnung würde ich jetzt nicht als maßstabsgetreu bezeichnen und wir ziehen erst in 2 Wochen ein
Ich weiß nicht, welche Abstände du genau meinst, aber ich strebe ein Stereodreieck von 2,5-3m Schenkellänge an.
fthifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Okt 2022, 09:38

soya11 (Beitrag #16) schrieb:
Du meinst vor das Fenster? .


Nein, ich meinte genau anders rum. Also das Sofa vor das Fenster und TV an die Wand gegenüber vom Fenster.
Wäre vllt von den Spiegelungen nicht optimal, aber wenn man das Fenster abdunkeln kann, passt es ja.
Kunibert63
Inventar
#20 erstellt: 15. Okt 2022, 10:26

soya11 (Beitrag #18) schrieb:
Ich weiß nicht, welche Abstände du genau meinst, aber ich strebe ein Stereodreieck von 2,5-3m Schenkellänge an.


Genau das sollten wir wissen. Genau so gehören sich die Abstände. Dann mache den Plan Maßstabsgerecht. Du bist in den letzten Wochen nicht der einzige der sich in neuen Räumen einrichten möchte. Und da meinte auch ein TE da passe nichts bis er sein Sofa in dem Wohnraum aufgestellt hatte. Schon sahen seine Pläne in etwa so aus wie wir es vorrausgesagt haben. Also eine Symmetrie und ein halbwegs brauchbares Stereodreieck.

Wenn also die Skizze keinen Bezug zu den tatsächlichen Entfernungen hergibt sieht man nie was wirklich geht. Jetzt hast Du zwei Vorschläge. Einen nach links um 90° und einen um ein diagonales Stereodreieck einzurichten. Wenn das Sofa in etwa so stehen wird hast Du schon beste Voraussetztungen das Stereodreieck zu realisieren. Mach einen Plan. So genau wie Möglich. Wenn ihr hin fahrt stellt die Umzugskartons auf und Stühle von wo aus ihr hören(gucken) wollt. Das hilft am meisten. Mit nem Balkonstuhl und provisorischem "aufstellen" der Lautsprecher habe ich begonnen mein Minikino zu planen.

https://www.av-wiki.de/aufstellung

https://www.audiophysic.com/de/regeln-zur-aufstellung/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung LS neues Heimkino
hclofes am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  4 Beiträge
Surround Speaker Positionierung
Titina am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  3 Beiträge
Positionierung Rear-Lautsprecher Wohnzimmer
ReadyToRumble am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  3 Beiträge
Rear-Speaker für schwierige Raumsituation
sauberli am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Surround Array . Bau und Positionierung
Knusperfisch am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  2 Beiträge
Surround-LS Auswahl und Positionierung
Gamma2713 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  18 Beiträge
Surround 5.0 Positionierung der Lautsprecher
Tante_Ernst am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  5 Beiträge
Positionierung Surround LS (Neuling Fragen.)
cbzep am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  3 Beiträge
Dipol-Positionierung in diesem Wohnzimmer
Pattilein am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  6 Beiträge
Frage: Schmales Wohnzimmer & Positionierung Lautsprecher
bezwgo am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen