Suche aufstellungsunkritische Standlautsprecher für 16 qm Raum

+A -A
Autor
Beitrag
katana27
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2010, 22:09
Hallo alle zusammen,

danke der Hilfe von Eminenz bin ich stark ins Grübeln gekommen,ob die Nubox 481 für mein 16 qm Raum überhaupt geeignet ist.

Hier mal eine Skizze von meinem Raum:

http://img40.imageshack.us/img40/3093/aufstellungv.jpg


Eminzenz hat mir für die Rearspeaker zu Bipolen geraten, die ich direkt an die Rückwand hinmache.

Ich habe die Empfehlung bekommen Kompaktboxen für mein Zimmer zu nehmen

Meine Hörgewohnheiten sind:

50%normales TV Programm
30%Musik
20% Kinofilme

Mein Budget für mein 5.1 liegt bei 1350-1400 Euro und der Receiver sollte so 350-450 Euro nicht übersteigen.

Daher meine Frage:

Anstatt Kompaktboxen zu nehmen,
welche Standboxen gibt es, die für meinen 16 qm raum geeignet sind, also die evtl. nicht ganz soviel poer haben und nicht so sehr zum dröhnen neigen bzw. aufstellungsunkritisch sind.

Wären die Wharfedale 10.5 bzw. 10.4 gut geeignen ?

Welche anderen LS könnten ihr mir noch empfehlen, die gut mit den Wharfedale Bipol Rearspeaker harmonieren bzw. gibt es einen Hersteller, der Bipole im Angebot hat und Standboxen, die für mein Raum geeignet wären ?


Vielen Dank für eure Antworten

mfg
HansWursT619
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2010, 23:31
Da wird nur testen lohnen.
Leider gibts keinen genauen Maßstab Vorne in deiner Zeichnung, aber grundsätzlich sieht es so aus als ob du schon genug Platz vorne hättest für Standboxen.
Das hat eher was mit der Austellung zutun als die gesamt größe des Raumms.


Allerdings solltest du dir überlegen ob es soviel Sinn macht den Center neben den TV zu stellen.


[Beitrag von HansWursT619 am 11. Sep 2010, 23:32 bearbeitet]
katana27
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2010, 23:35
hallo vielen dank für die antwort


also die Standbox hätte zur Rückwand 20-30 cm Platz und zur Seite so 30 cm oder mehr,

meinst du da könnte ich die 10.4 oder 10.5 Standbox von Wharfedale aufstellen ohne das es dröhnt ?

Was ist die genau Ursache für das Dröhnen, sind es die tiefen Frequenzen oder der geringe Abstand zur Wand, oder beides ?
HansWursT619
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2010, 13:30
Die Kombination aus beidem
30cm sind weniger als ich jetzt geschätzt hätte.

Aber obs dröhnt bzw dich stört kann man schlecht sagen.
Würds einfach mal probieren. Kannste ja sonst zurückbringen.
katana27
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2010, 13:39
ah ok vielen dank.

also Wharfedale hat in der Bedienungsanleitung für die 10.4 einen Mindestabstand zur Rückwand von 20 cm angegeben, das passt schon einmal.

Zur Seitenwand haben sie mindestens 70 cm angegeben, da wird schon schwierig.

Aber was ich mich Frage:

Der 10.2 Komplaktspeaker hat n 25mm HT und n 165mm Tief-/Mitteltöner.

die 10.4 hat ein 25mm HT, einen 12,5 MT und einen 12,5 TT.

Eigentlich sollte doch dann die Komplaktbox mit ihrem größeren Basstreiber kritischer sein, oder ? (Weil der größere Basstreiber ja auch tiefer spielen kann, oder ??)
HansWursT619
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2010, 14:32
Naja grundsätzlich hast du schon so um 200hz "Probleme" bei zu naher Wandaufstellung.
Daher macht das dann auch nicht mehr so viel aus.

Außerdem sorgt ja nicht nur die größere des Treibers für den Tiefton.
Ich hab die noch nich gehört aber das Volumen der Standbox kann auch bei kleinerem Treiber evtl zu besserer Tiefton Wiedergabe führen.

Im Endeffekt bringt dieses Zahlengedrehe hier aber nix.
Denn es hängt von deinem speziellen Raum ab, daher kann man die Angaben der Anleitung auch getrost vergessen.

Ich würde mal schauen ob ein Hifi-Laden in der Umgebung die evtl mal ein paar der gewünschten LS ausleiht zum testen oder unter vorbehalt des Umtauschens verkauft.
Wenn sich da keiner findet kannste es immernoch übers Internet per 14Tage Rückgaberecht ausprobieren.
Alles andere ist nur schön reden wird aber zu keiner brauchbaren Aussage führen.
katana27
Stammgast
#7 erstellt: 12. Sep 2010, 14:38
Hallo,

ja ich glaub da hast du recht, da hilft alles reden nicht.

Entweder ich nehm ein Set mit Kompaktboxen und bin auf der sicheren Seite, oder ich nehme die Standlautsprecher und muss halt suchen/ausprobieren bzw. Standboxen die sich nicht 100 % entfalten können.

Was meinst du zu den Subwoofer/n.

Sollte ich lieber 2 kleine (z.B. XTZ 99 w10.8) nehmen, oder einen größeren 10.12, ich will halt wenn ich Filme schaue auch ein richtiges Heimkinofealing mit richtig tiefen Frequenzen haben,

ich glaube da wäre eher ein größerer sinnvoll,oder ?

Oder soll ich gar einen 10.16 nehmen, dernoch tiefer kommt,

oder ist der schon wieder zu groß für mein 16 qm raum ?
HansWursT619
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2010, 14:43
Grundsätzlich sind 2 Subwoofer ne schöne Sache.
Aber erst einmal würde ich dafür sorgen das man einen potenten hat der auch dei Frequenzen bringt die man gern hätte.
Also erstmal in einen großen investieren.
Wie "groß" der sein muss richtet sich eher nach dir.
Zu groß Kaufen kann man fast nicht, nur weil groß und Kraft voll muss man das Teil ja nicht voll aufdrehen.

Obs aber direkt der 16er sein muss kann ich schlecht sagen
katana27
Stammgast
#9 erstellt: 12. Sep 2010, 14:47
Wo liegen eigentlich genau die Vorteile von 2 Subwoofer, dass sich der Bass besser verteilt ? das es weniger dröhnt ? oder was ist der Vorteil ?

Mh ja also ich denke auch dass ein 10.16 ausreichen sollte bzw. vielleicht könnte ich von denen auch 2 nehmen. mal rechnen


Vielen dank fpr eure antworten
HansWursT619
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2010, 14:50
Also verteilen sollte es gnaz gut beschreiben.
Es klingt homogener.

Außerdem kannst du etwas die Raummoden bekämpfen sie zu Überhöhungen im Bass oder Basslöchern führen.

Mehr Pegel ist natürlich auch nen netter Nebeneffekt
katana27
Stammgast
#11 erstellt: 12. Sep 2010, 14:56
ah ok

das versteh ich

also ich werd mir dann kompaktboxen holen und dann den xtz 10.16, weil zwei von denen sind zu teuer.

Wo sollte denn die Trennfrequenz bei denen Kompaktboxen Diamon 10.2 liegen, schon etwas höher als bei standboxen,
oder misst das dr Receiver automatisch ein ?

Also der Frequenzbereich lt Wharfedale Homepage startet bei 40 Herz, ich würde hinten an der Wand Bipole installieren, da mein Hörplatz nah an der Rückwand steht und somit ja direktstrahler nicht unbedingt geeignet sind.

Welche Übergangsfrequenz sollte ich da einstellen, zwischen 70 und 80 ?
HansWursT619
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2010, 15:03
Der AVR misst das zwar ein aber meiner Erfahrung nach passt das meinst nich so.
60-80 hz sollten wohl passen.

40hz halte ich für unrealistisch.
katana27
Stammgast
#13 erstellt: 12. Sep 2010, 15:09
ah ok vielen dank,

bleibt nur noch die frage nach den receiver

vielen dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Standlautsprecher >250euro
Samuel57 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  21 Beiträge
16 qm +Dachschräge/viel Musik gelegentlich surround
tennisstarmatthis am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  21 Beiträge
Standlautsprecher
Ibdm am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  11 Beiträge
5.1 Surround system für 70 qm Raum
Kieler1979 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  3 Beiträge
Suche Standlautsprecher
Punkbanana am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  7 Beiträge
Suche Standlautsprecher für Heimkino
zander112 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  6 Beiträge
Standlautsprecher != Standlautsprecher?
mydevnull am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  13 Beiträge
Standlautsprecher
de_neu am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  3 Beiträge
Standlautsprecher auf engem Raum (Heco Interior/Superior?)
gorcher am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  5 Beiträge
Raumgröße für Standlautsprecher
DarthMorph am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen