Unterschiede Teufel-LS Theater, System, Motiv?

+A -A
Autor
Beitrag
*Bonkers*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2010, 00:25
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo die Unterschiede bei den folgenden Teufel-Lautsprechern liegen?:

- Theater 100
- Theater 200
- Motiv 10
- System 5

Theater 200 hat wohl mehr Power als das 100er, aber ist da technisch/qualitativ etwas besser als bei dem 100er?

Wenn ich mich für eins der Systeme entscheiden wollte, worauf
könnte ich diese Entscheidung stützen?
clebo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Nov 2010, 16:39

*Bonkers* schrieb:

Wenn ich mich für eins der Systeme entscheiden wollte, worauf
könnte ich diese Entscheidung stützen? :?



Vielleicht auf den Preis?


Die Systeme spielen ja in unterschiedlichen Preisligen und unterscheiden sich ja auch vom Design z.t. erheblich.

Von deiner Liste ausgehend würde ich jetzt mal vermuten, dass die Lautsprechergröße eher eine untergeordnete Rolle spielt, deshalb würde ich dir Abstand vom Motiv 10 empfehlen. Die Designsysteme von teufel machen für ihre Aurichtung einen brauchbaren Heinkinoklang, stoßen aber auch an ihre physikalischen Grenzen was Druck und Bandbreite angeht. Wenn du also nicht auf möglichst kleine Lautsprehcer angewiesen bist, dann schau lieber bei Theater 200 oder System 5, da ist einfach etwas mehr Volumen dahinter und das macht sich auch bei niederigeren Lautstärken bemerkbar. Ob du das brauchst kannst du aber nur selbst entscheiden. Das Theater 200 hat wie du schon gesagt hast etwas mehr Kraft und Volumen.

Zu den Preisen kannst du dich aber auch mal bei alternativen Herstellern umschauen.
Vorteil von Teufel ist halt die Testmöglichkeit von 8 Wochen.

Grüße,

Clemens
*Bonkers*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2010, 02:56
Danke sehr für den Tipp clebo!

In wie fern ist das von Vorteil, falls der Subwoofer
nach unten abstrahlt?
clebo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Nov 2010, 11:34
Der Vorteil ist, dass du bei höheren Lautstärken sehr schnell mit deinen anchbarn in Kontakt komst v

Nee, im Ernst, der Bass kommt meist etwas diffuser, also schwerer zu orten. Meiner Erfahrung nach geht das dann allerdings wieder etwas auf Kosten des Drucks. Subwoofer die direkt nach vorn strahlen sind aufstellungskritischer, da kann es schon mal dazu kommen, dass du an einer Stelle einen satten Bass hast und daneben fällts deutlich ab. Das muss man einfach testen beim Aufstellen.

Schau mal hier im Forum, da findest du mit der Suche bestimmt ne Menge Informationen und Erfahrungen dazu.

Grüße,

Clemens
Überdruck
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2010, 19:31
Der Unterschied zwischen den Systemen liegt ganz kla in der Größe und der Leistung..Ich kann die Theater 100 und 200 nur empfehlen System 5 soll zwar auch sehr gut sein ist aber leider nicht mein Fall..Ich würde zum Theater 100 greifen wenn du eine kleine Hörzone hast und zum Theater 200 wenn du eine größere besitzt...Das kommt aber auch drauf an mit was für einer Lautstärker du dich zufrieden gibst...Klanglich sind Theater 100 und 200 ziemlich ähnlich sie unterscheiden sich eher von der maximalen Leistung zu Motiv und system 5 kann ich leider keine Angaben machen da ich dieße noch nicht gehört habe.
*Bonkers*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Dez 2010, 20:33
Danke euch für die Tipps.

Im Moment schwanke ich zwischen Theater 200 und System 5, wobei ich das kleinere 5er System für zurzeit 1099€ nehmen würde.

In der Zwischenzeit dachte ich auch an ein Nubert-Set mit den 381 Nuboxen, würde mich aber bereits 1500€ (mit stärkerem Sub)kosten und das finde ich etwas zu viel.

Theater 200 sieht nicht so prickelnd aus hat aber umschaltbare Dipole und der Sub scheint gegenüber dem System 5 etwas leistungsstärker zu sein und hat auch mehr "Ausstattung" z.B. kontinuierliche Phasenkorrektur und zwei in Anschlüsse, die man über Y-Weiche bedienen könnte.

Leider ist wenig über das Theater 200 zu lesen bis auf
2 Tests, die recht gut ausfallen...


System 5 kommt mit zwei kleineren nicht umschaltbaren Dipolen her, sieht für mein Geschmack etwas besser aus.
Die LS sind mit einer (pseudo) Flachmembran ausgestattet,
wobei k.A. ob das ein Vorteil ist.
Da ich in meinem jetzigen Raum die Dipole nicht so günstig platzieren kann, wären eventuell die umschaltbaren LS von Theater 200 deswegen etwas passender?

Ich hab schon einiges gelesen, die Meinungen gehen - was
die Marken betrifft - stark auseinander, es wird z.B. häufiger gesagt, dass für Musikgenuss Teufel nicht gut wäre, etc.
Ich glaube, dass ich mit meinen Ohren und in meinem Raum, die Unterschiede nicht merken werde.

Leider wird überall geschrieben, dass die LS recht toll sind, nie schreibt einer, dass etwas schei.. ist

Nun ja, was würdet ihr heute für ein kleines Heimkino nehmen?(80% Kino, 20% CD)
*Bonkers*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Dez 2010, 03:59
Etwa die gleiche Frage an Teufel-Support gestellt,
hier die Antwort:

"Für das gewünschte Einsatzgebiet würde ich eher zum System 5 raten, da die Filmtonwiedergabe hier deutlich besser dargestellt wird, als mit dem Theater 200.
Im Vergleich der beiden Subwoofer schneidet der Theater 200
tatsächlich etwas besser ab, da er über mehr Einstellmöglichkeiten verfügt und auch mehr Reserven mitbringt. Klanglich kann man sich natürlich streiten.

Insgesamt ist das Theater 200 jedoch eher ein HiFi-Set, mit dem ich auch ganz gut Filme wiedergeben kann. Die Gewichtung ist also eine andere als Ihre Vorgabe.
Für einen Musikanteil von 20% benötige ich nicht zwingend umschaltbare Dipole.

Alternativ möchte ich Ihre Aufmerksamkeit noch zum Theater 100 lenken. Der kleine Bruder des Theater 200 hat nicht so deutliche Präsenzen im Tieftonbereich und
klingt dadurch etwas neutraler. In Räumen bis 35 m² hat es dadurch einen Vorteil in der Filmwiedergabe gegenüber dem Theater 200. Bei der Musikwiedergabe fehlt es ihm zwar
etwas an der Fülle eines Theater 200, dies bewältigt das Theater 100 aber immer noch sehr gut. Damit würde es sich als tatsächliches Allround-System in Ihrem Raum besser eignen.
Die verwendeten Dipole sind genau die gleichen wie beim Theater 200. Das Theater 100 würde ich in Ihrer Raumgröße einsetzen, wenn die Gewichtung von Film und Musik bei 50/50 liegt.

Die zweite Alternative ist das System 4, welches als spezialisiertes Film-Set auch eher zu Ihrer Vorgabe passt. Es kommt dem System 5 klanglich recht nah,
nur mit etwas weniger Fülle im Sound und auch etwas weniger Leistung. Es ist für Räume bis 35 m² ausgelegt. Der Subwoofer jedoch ist auch hier dem einzelnen System 5 Woofer
leicht überlegen, auch klanglich liegen sie nah beieinander. Die Subwoofer des System 5 bilden erst als Paar eine unschlagbare Einheit, die durch keinen einzelnen Subwoofer zu ersetzen ist."

Ich weiß echt nicht, welches Set mich glücklich machen wird.
Im Moment scheine ich doch zum System 5 "light" zu tendieren, auch wenn nur ein nicht allzu krasser Sub dabei ist.
Chriz3814
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2010, 13:57
Das Motiv 5 konnte ich noch nicht hören. Dafür allerdings die restlichen Sets.

Für die Filmwiedergabe ist hier das System 5 ganz klar der Sieger. Die Antwort von Teufel kann ich nur unterschreiben und die Aussagen treffen zu.
Für Musik halte ich das System 5 allerdings nicht für geeignet. Man kann zwar darüber Musik hören, allerdings gelingt dies mit dem Theater 200 beispielsweise deutlich besser. Das Theater 200 löst besser auf und dessen Satelliten bieten deutlich mehr Tiefgang. Die M550FCR des System 5 beispielsweise spielen nur bis 100 Hz. Dies bedeutet, dass auch der Subwoofer bis 100 Hz hinauf spielt und gerade das halte ich für eine reine Musikkette für eher negativ.

Da dein Hauptaugenmerk allerdings auf die Filmwiedergabe liegt, machst du mit dem System 5 garantiert nichts falsch.

Du hattest laut deiner Mail erst das nuBox 381 Set mit dem AW-991 Subwoofer in Aussicht. Hierbei sei allerdings gesagt, dass Teufel weder mit dem Theater 200 noch mit dem System 5 Nubert das Wasser reichen kann. Die nuBox 381 spielen extrem präzise und ausgewogen auf. Ebenso ist deren Tiefgang wirklich überragend. Deren Schwerpunkt liegt auf einer neutralen Wiedergabe. Der AW-991 Subwoofer hingegen spielt linear bis 20 Hz (-3db) hinunter. Das sind also 14 Hz mehr Tiefgang als beim Subwoofer des System 5!
Das Nubert 381-Set ist ein richtiger Allrounder und für die Film- als auch für die Musikwiedergabe gleichermaßen geeignet. Das Geld wäre hier sicherlich am besten angelegt und das Set ist seinen Preis auch wirklich wert.
*Bonkers*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Dez 2010, 01:30
Chriz, danke sehr für deine Antwort.

Wie machen sich denn die Dipole in der Set-Kombination
der folgenden nuBoxen:

2x 381, 1x CS-411, 2x DS-301 und AW-991 als Sub

beim Film und Musik?
Vorteil ist wohl, dass man die DS-301 auf Direktstrahler umschalten kann.

Ich vermute, dass dadurch, dass ich mehr Film schauen
möchte als Musik hören, lohnen die 311 statt der Dipole nicht,
oder?
Chriz3814
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2010, 13:42
Zu den DS-301 kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe diese noch nicht hören können.

Generell wird Dipolen aber nachgesagt, dass sie für den Filmbetrieb eher geeignet sind als Direktstrahler. Dipole sorgen im Rearbereich für ein nicht ortbares und diffuses Klangbild ähnlich einer "Klangwolke". Einigen gefällt es und anderen nicht. Ich finde Dipole sind auch, vorausgesetzt sie sind gut aufgestellt, eine klasse Sache. Ich selber betreibe in meinem Heimkino im Rearbereich allerdings Direktstrahler. Wie du allerdings schon geschrieben hast, kannst du die DS-301 von Dipol- auf Direktstrahler umschalten. Demnach sollten sie wohl einen ähnlichen Klangcharakter wie die nuBox 311 aufweisen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Motiv 1, LS brummen
vesman am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  4 Beiträge
Unterschiede Teufel Theater 3 und Teufel Theater 2
Jake_L. am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  7 Beiträge
Teufel Theater 2 gegen Motiv 6 tauschen?
Pumax am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Teufel Motiv 1 VS. Motiv 3
prejudica am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  7 Beiträge
Teufel MOTIV 1
Beauceron am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Unterschiede altes theater 2 neues Teufel
teufel_thx am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  11 Beiträge
Canton LE 100Serie oder Teufel Motiv 6/Theater 4 Hybrid
Fuschi am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
Unterschiede altes/neues Theater 1
supasaian am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  6 Beiträge
Teufel Motiv 10
harahilli am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  9 Beiträge
Teufel Motiv 1
Daubhaeuser am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen