Tieftöner einer 3 wege Box über den Sub ausgang Betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
BeneB
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2010, 23:53
Kann ich betreibe 2 3 wege Linn espek Boxen mit einem yamaha 467 verstärker ( alle 3 wege gebrückt, sigle wired)

ich habe etwas wenig Bass obwohl die Boxen eig Super Tieftöner eingebaut haben.

Kann ich am Sub ausgang vom Receiver einen verstärker anschliessen an den ich dann die beiden Tieftöner der Box extra dranhänge..?

das heist die höhen und mittel gehen normal über L/R ausgänge am Verstärker und die Tiefen werden über einen Extra Linn verstärker ( LK240) als " sub" betrieben?


würden dann die Tieftöner alle tiefen töne übernehmen oder fehlen mir dann irgendwelche Frequenzen weil ich ja die Tieftöner nicht mehr als normale Tieftöner betreibe?

kann da irgendwas kaputt gehen wenn ich das so betreibe?

Boxen:
http://www.sondeks.a...ack620rev6_multi.pdf

Linn Verstärker: http://www.sondeks.a...40_user_manual_e.pdf

Vielen Dank fals mir wer helfen kann!!

lg
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2010, 02:59
Das mag theoretisch gehen, aber bei üblichen Dreiwegern läuft der Tiefmitteltöner bei höheren Frequenzen mit, als es bei einem Subwoofer der Fall wäre. Ich nehme an, dass bei einer Pegelerhöhung des TMT die ganze Sache ziemlich unausgewogen klingen würde.
BeneB
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2010, 12:34
erstmal danke für deine antwort!


Bei meinem Freund der hat glaub ich die Klipsch f1 2 wege boxen mit mittel und höhen, und der kommt ja komplett ohne tieftöner aus..

ist das nicht das selbe als wenn ich bei meinen boxen einfach die tiefen weghänge??

lg
Überdruck
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Nov 2010, 13:42
Verstehe ich das richtig du willst dann sozusagen ein Aktivmodul vor die Box schalten? bzw einen extra Verstärker nur für den Tieftonberreich?..Es wäre vlt sinnvoll die Übergangsfrequenz zu kennen.. Wenn du pech hast gehen dir so jedemenge Frequenzen verloren..und ob das auch wirklich spürbar mehr Leistung bringt bezweifle ich..Vlt liegt das ganze auch an deinem Verstärker..Wenn nicht wieso nimmste dir für das Geld nicht einen Aktiv Sub?
BeneB
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2010, 13:58
ALso ich besitze schon eig die kokplette linn anlage bestehend aus 2 mono verstärker ,cd player ,...... Aber ich wüsste nicht wie ich die als souround system für meinen tvnutzen kann..

Deswegen hab ichden yamaha verstärker gkauft, hdmi. 5.1 usw....


Das heisst ich muss nix kaufen weil das eh alles nur im keller rumliegt.


Wo könnte ich herausfinden welche frequenzen da getrennt werden?


Lg
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2010, 18:09

BeneB schrieb:
Wo könnte ich herausfinden welche frequenzen da getrennt werden?

Das hörbare Spektrum von 20-20.000 Hertz wird je nach Lautsprechersystem von verschiedenen Einzelchassis abgedeckt. Dabei können diese komplett getrennte Bereiche bearbeiten (bei Zweiwegern zum Beispiel 0-2500 und 2500-20.000) oder die Bereiche können sich auch überschneiden.
Das eine Chassis das du mehr hast, wird vermutlich nicht nur den untersten Bassbereich bearbeiten, sondern bis in Bereiche laufen, wo Männerstimmen liegen. Würdest du dieses Chassis also einzeln lauter machen, könnte sich die Mischung ziemlich verbogen anhören.
Wo genau die Trennung liegt, kannst du (ohne Fachwissen und Messtechnik) praktisch nur vom Hersteller selbst erfahren.

Wenn es dir um eine Verstärkung des Bassbereichs geht, rate ich dir zu einem (besser zwei) Subwoofern.

Zuvor solltest du aber noch beschreiben, wie du die Lautsprecher aufgestellt hast. Evenutell hast du Probleme mit starken Raum-Moden, die den Bass schlucken.


[Beitrag von Amperlite am 11. Nov 2010, 18:12 bearbeitet]
BeneB
Stammgast
#7 erstellt: 11. Nov 2010, 18:48
hi also ich sitze in einem raum ungefähr 3x5 meter.

die lautsprecher stehen unfegähr mittig von den 5 metern 2.5 meter auseinander.

mein sofa ist genau gegenüber also 3 meter entfernt.

mir ist aufgefallen das wenn ich am sofa SITZE ist der bass recht stark aber sobald ich aufstehe oder zu seite gehe wird er schlagartig weniger.


es kommt mir so vor als wenn der bass "tief" unten im raum liegt. sobal ich stehe oder so wird er weniger und ich höre viel mehr die höhen/mitten

lg
Schnucki-Thomas
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Nov 2010, 18:55
Es gibt von der Fa. Reckhorn eine aktive Frequenzweiche, die den Schalldruckpegel um einige dB bei ca. 25 Hz anhebt. Die Frequenzweiche wird zwischen Vorverstärker und Endstufe eingeschleift. Allerdings sollten die Bass-Chassis langhubig ausgelegt sein, damit die Schwingspulen der Chassis bei größeren Hüben nicht anschlagen.
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2010, 00:47

BeneB schrieb:
mir ist aufgefallen das wenn ich am sofa SITZE ist der bass recht stark aber sobald ich aufstehe oder zu seite gehe wird er schlagartig weniger.

es kommt mir so vor als wenn der bass "tief" unten im raum liegt. sobal ich stehe oder so wird er weniger und ich höre viel mehr die höhen/mitten

Dann wäre die erste Aktion: Umstellen der Lautsprecher und/oder des Hörplatzes. Wenn es möglich ist, variiere die Abstände zu den Wänden.
BeneB
Stammgast
#10 erstellt: 12. Nov 2010, 01:08
Unbenannt


ich glaube ich müsste die Speaker weiter weg stellen aber das geht nicht wegen der wand


hier ist mal ein kleiner plan vom zimmer falls das was hilft.

lg
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2010, 02:04
Wäre es möglich, Fernseher und Lautsprecher um 90° gegen den Uhrzeigen zu drehen?
BeneB
Stammgast
#12 erstellt: 12. Nov 2010, 07:25
Nein leider habe vergessen einzuzeichnen das dodt die balkontüre mit fenstern is auf der wand
Lg
Schnucki-Thomas
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Nov 2010, 12:23
Hallo Lg!

Ich denke du hast noch ein weiteres Problem bei deiner jetzigen Positionierung de LS. Nach meiner Berechnung liegt der Abhörwinkel bei ca. 32°. Der Stereoeffekt bildet sich aber erst optimal bei 60° aus. Vorschlag: Sofa weiter zu den LS schieben. Zwei Effekte wären damit erreicht: 1. Abhören im Nahfeld (geringe Ausprägung von Raummoden) und 2. besserer Stereoeffekt (Ortung links/recht und nah/fern).

Gruß Thomas6
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege Box Bauen
Schildkroete38 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  2 Beiträge
3 Wege Box an Surroundsystem?
h3rrB am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  5 Beiträge
3-Wege-box als front LS und Sub - Bassauslöschung!
Marcel1991 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  7 Beiträge
3-wege-standbox
zero85 am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  2 Beiträge
3 Wege Lautsprecher ?!?
J.E.R.K am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
3 Wege Box Hochtöner defekt, als Rear Sattelit zu gebrauchen?
-Cassius- am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  2 Beiträge
Magnat 3 wege bassreflexboxen
ahmeto07 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  4 Beiträge
3 ohm Ausgang, welcher Lautsprecher?
Thom04 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  6 Beiträge
AVR mit 3-wege-boxen?
dougheffernan81 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  5 Beiträge
3 Wege Standboxen als Front?
FloJ am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884