QUADRAL Aluma 1150

+A -A
Autor
Beitrag
Lucky_Bob
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2010, 02:24
Hallo,

als absoluter Neuling in sachen Heimkino, hätte ich gerne eure Meinungen zu: QUADRAL Aluma 1150.

Was mich persönlich interessiert, ist was haltet ihr von Quadral allgemein?
Was im speziellen zu dem oben genannten System?

Es geht hier um ca. 20qm die zu beschallen wären. Als Verstärker kommt wohl ein Onkyo TX SR508 oder 608 in Frage.

Warum keine Stand / Regallautsprecher??? ganz einfach, Null möglichkeiten die tatsächlich irgendwie sinnvoll im Raum unterzubringen.

Meine Grundidee ist den TV samt Front und Center an die ein Wandseite zu stellen/hängen, und die Rear an die rückwärtige Wand. In der mitte soll dann das Sofa stehen.

Keine Ahnung ob es wichtig ist aber ich erwähne es jetzt mal der TV ist ein LG 47" LE5300.

Hier ein paar genauere Infos zu dem Heimkino System. http://www.quadral.com/9-Auslaufende-Serien/1425-ALUMA.html


Würde mich freuen wenn es eventuell ein paar Meinungen zu DIESEM System kommen würden da ich mich irgendwie in diese LS verliebt habe.
Also, negative wie positive Meinungen sind gefragt.

MfG
Lucky Bob
Lucky_Bob
Neuling
#2 erstellt: 07. Dez 2010, 16:51
Mal kurz wieder an die Spitze schubsen

MfG
Lucky Bob
Lucky_Bob
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2010, 15:00
Hi,

gibt es wirklich niemanden der irgendwas zu dem oben genannten Surroundsystem sagen kann ???

Kann ich mir echt nicht vorstellen.

MfG
Lucky Bob
quadral22
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Dez 2010, 19:05
Hallo,

ich glaube schon, dass hier nicht sehr viele damit Erfahrung haben.

Das System wird nicht besser/schlechter klingen als andere vergleichbare Sets mit kleinen Satelliten+Sub.

Soll heißen: Besser als die TV-Lautsprecher und zum gelegentlichen Filmabend sicher akzeptabel, jedoch zum Musikhören aus meiner Sicht weniger.

Falls es das System werden sollte, würde ich den SR308 nehmen, wenn dir dessen Anschlüsse ausreichen.
Lucky_Bob
Neuling
#5 erstellt: 11. Dez 2010, 19:05

quadral22 schrieb:
Hallo,

ich glaube schon, dass hier nicht sehr viele damit Erfahrung haben.

Das System wird nicht besser/schlechter klingen als andere vergleichbare Sets mit kleinen Satelliten+Sub.

Soll heißen: Besser als die TV-Lautsprecher und zum gelegentlichen Filmabend sicher akzeptabel, jedoch zum Musikhören aus meiner Sicht weniger.

Falls es das System werden sollte, würde ich den SR308 nehmen, wenn dir dessen Anschlüsse ausreichen.


Hallo Quadral22 Nomen est Omen,
erst einmal Danke für die Antwort. Wenn ich sehe wie oft in diesem Forum NICHT geantwortet wird (speziell wenn es Neulinge sind die Fragen stellen) freut es mich um so mehr.

Ok es sind diese LS geworden. Habe sie für 199,99 bei Ebay Neu und Originalverpackt gekauft. Was die Soundqualität angeht, kann ich noch nichts dazu sagen, die Dinger müssen erst noch ankommen. Und sie sollen zu ca. 95% nur für Filme und Spiele (XBox360) herhalten. Musik höre ich eher nicht damit.

Wieso jetzt genau den SR308 ??? wegen dem Preis? Weil der SR508 kostet nur unwesentlich (ca.40 Euro) mehr ist aber für die Zukunft? (3D) gerüstet. Oder spricht noch etwas anderes dafür / dagegen?
http://www.amazon.de...d=1291316238&sr=1-42

MfG
Lucky Bob


[Beitrag von Lucky_Bob am 11. Dez 2010, 19:05 bearbeitet]
quadral22
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Dez 2010, 02:15
Wollte mit der Empfehlung des 308 nur andeuten, dass dieser das Aluma-Set auch ausreichend betreiben würde bzw. der 508 oder gar 608 wohl keine klangliche Verbesserung bringen. Bei geringem Preisunterschied würde ich aber sicher auch zum 508 greifen.

Wenn alles da ist, bitte einen kurzen Bericht
Lucky_Bob
Neuling
#7 erstellt: 13. Dez 2010, 01:28
Hi,

alles klar, kann aber noch ein weilchen dauern da der Verstärker erst im nächsten Monat drann ist. Sniff

MfG
Lucky Bob
Lucky_Bob
Neuling
#8 erstellt: 16. Dez 2010, 01:01
Hallo quadral22,

hier mal ein kurzer zwischenbericht.
Aaaalsooooo, das Quadral Aluma 1150 ist angekommen. Alles noch Originalverpackt. Die Satelliten machen einen echt hochwertigen Eindruck sie sind auch im Verhältnis zur grösse sehr schwer. Der Center steht dem in nichts nach. Der Sub ist der SUB 51 DV. auch er macht einen wertigen Eindruck (sieht aber schlichter aus da schwarz) während die anderen LS in elegantem schwarz silber gehalten sind.

Was den Sound angeht, naja wie schon erwähnt, da kann ich erst nächsten Monat mehr zu sagen. Erst muss ja noch der Verstärker geholt werden.

Aber was das Design angeht haben die LS schon gewonnen.
Mehr wenn alles läuft.

MfG
Lucky Bob
Lucky_Bob
Neuling
#9 erstellt: 11. Jan 2011, 16:36
Hallo quadral22 und das restliche Forum,

hier der Bericht.

Sooooooo, jetzt läuft alles seit 2 Tagen. Nachdem die Einmessung mit dem Onkyoeigenen Messmikrofon mehr als nur zufriedenstellend verlief und auch die Lautsprecher ihre meiner Meinung nach perfekten Plätze gefunden haben, kann ich jetzt auch mehr zur Qualität der Quadral Aluma 1150 sagen.

Kurz:
Sehr guter Klang für Filme. Was das Musik hören betrifft, absolut ausreichend aber lange nicht so gut wie extra dafür hergestellte LS.

Länger:
Habe das Crossover momentan bei 120Hz im Sub eingestellt (ebenso beim Onkyo). Effekt ein Atemberaubender Bass der nicht nur die Bude (im wahrsten Sinne des Wortes) vibrieren lässt, sondern auch mir den Gilb aus den Knochen haut. Die Satelliten und der Center legen einen wirklich differenzierten Klang in den Höhen und den mitten an den Tag.
Bei Filmen wie Avatar, habe ich mich des öfteren nach hinten umgeschaut da von dort z.Bsp. das knacken von Ästen zu hören war und ich noch an die TV eigenen LS gewöhnt bin/war.

Dann habe ich mal einen Film eingelegt in dem mein Traumwagen ein Ford Mustang ist und habe das tiefe blubbern des Motors genossen.

Mein persönliches Fazit:
Als einsteiger Set sind die Quadral Aluma 1150 absolut zu empfehlen speziell zu dem Preis zu dem sie momentan angeboten werden ca. 199,90 Euro. Dazu gehört dann aber auch ein vernünftiger Verstärker der dem ganzen letztendlich die Dynamik verpasst. Ich habe mich in diesem Falle für den Onkyo TX-SR508 entschieden und auch hier wurde ich nicht enttäuscht.
Alles in allem habe ich also für ein gutes 5.1 Surroundsoundset ca. 480 Euro gezahlt was ich aber als guten Preis erachte.

Für alle die eventuell bedenken haben wegen der vertauschten Kanäle beim Onkyo haben sollten, angeblich ist dies seit der Serien endnummer "C" behoben. Ich habe mir den Onkyo bei Amazon geholt und dort war die Serien endnummer bei mir "E" ich habe jedenfalls keine probleme.

Mein Wohnzimmer ist ca 20 Quadratmeter gross. Die Lautstärke habe ich bei mir auf 45 stehen und muss sagen das es schon ausreichend ist. Wenn ich mir einen Film anschaue, stelle ich die Lautstärke auch schon einmal auf 55-65 und DAS reicht mehr als absolut aus!!! Dennoch wäre noch Luft nach oben hin
Von daher würde ich mal behaupten, das diese Lautsprecher auch locker einen doppelt so grossen Raum beschallen können.
Ach ja die Ohm habe ich im Onkyo auf 4 Ohm gestellt falls es jemanden interessiert.

MfG
Lucky Bob

P.S.: Dies ist mein persönlicher Eindruck, da wir aber alle eigenständige Individuen sind wird es mit Sicherheit auch gegenteilige Meinungen geben.


[Beitrag von Lucky_Bob am 11. Jan 2011, 16:45 bearbeitet]
quadral22
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Jan 2011, 18:51
Hallo Lucky_Bob,

freut mich, dass du zufrieden bist.

Viel Spaß noch mit dem System!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Aluma 2000/2100 & Stereo
MoonRise am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  3 Beiträge
Quadral 1270 --> Meinungen?
stuntmaennchen am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  3 Beiträge
Wandhalterung für Satellitenlautsprecher von Quadral
ImpiAndi am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
Quadral 5.1 - passen die LS nicht zusammen?
latz0812 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
Quadral - Vulkan
mstylez am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  13 Beiträge
Quadral Chromium Style 50 ?
funfex am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  7 Beiträge
Quadral Quintas 100
burgos am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  2 Beiträge
Quadral Argentum
Pororoca am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
Quadral oder Teufel? Fragen zu Surround Sound.
Oliverus am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  5 Beiträge
Quadral Taurin mkiii gegen Heco Victa tauschen?
SeriouZ_ am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen